Introduction/specifics
Address |
Kita St. Anna Nünningsweg 2 46325 Borken |
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Funding authority |
Kath. Propsteigemeinde St. Remigius Papenstegge 10 46325 Borken |
kita.stanna-borken@bistum-muenster.de | |
02861-8923620 (Frau Heidi Wissing) | |
Opening times | 7:00 AM - 4:30 PM o'clock |
lunch closing | 12:30 PM - 2:30 PM o'clock |
Closing days | Die Einrichtung ist in den ersten drei Wochen der Sommerferien geschlossen und zwischen Weihnachten und Neujahr. Außerdem an zwei Konzeptionstagen sowie Rosenmontag und einen Betriebsausflugstag. |
Denomination | roman catholic |
Specially educational concept | daily routine language education, livebased approach |
Extras | Integrative facility, Parents center, care with lunch, full day care, language education |
Unsere Kindertageseinrichtung besteht aus drei Gruppen. Die Wühlmausgruppe mit Kindern von 3-6 Jahren, die Sandkäfergruppe mit Kindern von 2-6 Jahre und die Grashüpfergruppe mit Kindern von 8 Monaten bis 3 Jahren .
Die Gruppenräume sind mit zwei Nebenräumen und einer Empore ausgestattet und haben ein Panoramafenster zum Außenspielbereich. Die Gruppenräume sind mit Sonnenschutz ausgestattet und mit einem der Altersgruppe entsprechendem Spielmaterial.
Ebenso gibt es eine kleine Küchenzeile, ausreichend Sitz-, Rückzugs-, und Spielmöglichkeiten. Ausweichmöglichkeiten und Besonderheiten im Spiel bieten das Foyer und die Turnhalle sowie das Außengelände.
Die Außenanlage ist mit einer Matschanlage, Schaukel, Reckstangen, einem komplexen Kletterturm und einer Bobbycar- Rennbahn für den Bereich der Über Dreijährigen ausgestattet. Darüber hinaus gibt es einen separaten U3 Bereich mit entsprechendem Angebot eines Spielturms, einer Wippe und einer Nestschaukel. Alle Bereiche sind mit Fallschutz und Sand ausgestattet. Der Großteil des Außengeländes ist mit Rasen bestückt. Das Grundstück ist komplett eingezäunt und bietet somit ausreichend Sicherheit für die Kinder.
Kind of care | count places | count integrated places |
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Berteuung Kinder von 2 bis 3 Jahren | 6 Places | 0 Places |
Betreuung Kinder von 3 bis 6 Jahren | 14 Places | 0 Places |
Betreuung Kinder unter 3 Jahre | 10 Places | 0 Places |
Betreuung Kinder von 3 bis 6 Jahren | 25 Places | 0 Places |
Das pädagogische Angebot der Kindertageseinrichtung ist geprägt durch situatives Handeln, der Orientierung am Kind und dessen Bedürfnissen von religiöser Erziehung und Bildung, von Inklusion und Sprachförderung.
Partizipation bedeutet Kinder in ihren Entscheidungen zu unterstützen, ihnen beizustehen, ihre Entscheidungen abzuwägen und diese dann bewusst fällen und tragen zu können.
Unsere Einrichtung verfügt über ein Team aus Fachkräften, das sich in verschiedensten Bereichen zusätzlich qualifiziert haben: Fachkraft U3, Fachkraft für Inklusion, Fachkraft im Bereich Kinderschutz/Prävention §8 KJHG, Fachkraft für individuelle Sprachförderung und Fachkräfte zur Unterstützung der sozial- emotionalen Entwicklung von Kindern (kindergarten plus).
Die Kindertageseinrichtung am Nünningsweg lebt den pädagogischen Alltag mit den Kindern partizipativ, kindorientiert, situativ und bedürfnisorientiert.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitet sind entsprechend geschult und ausgebildet. Es finden regelmäßig Fort- und Weiterbildungen statt. Ebenso beschäftigen sich Verbundleitung, Leitung und pädagogisches Personal zweimal im Jahr intensiv mit den Inhalten und der Umsetzung der Konzeption.
Waldtage sind phantastische Tage.
Regelmäßig gehen wir mit den Kindern im Alter von 3-6 Jahren gruppenübergreifend morgens in den Wald.
Der Wald ist für Kinder ein Spielraum, ein Lernraum in dem alle Sinne angesprochen werden und vielfältige Erfahrungen möglich sind. Der Wald ist ein Ort, um miteinander in Kooperation zu treten, Abenteuer zu erleben, kreativ zu sein und Phantasie ausleben zu können. Im Wald kann ein Kind zur Ruhe kommen, auf dem Waldboden liegend das Blätterdach des Waldes betrachten, oder mit kleinen Stöckchen im Waldboden stochern, oder auf dem Waldsofa sitzend beobachten was die anderen machen, oder …
Der Wald bietet tausend Möglichkeiten und die Kinder entdecken sie.
Musik, die Sprache der Seele
In Kooperation mit der ChorSingSchule in St. Remigius findet wöchentlich eine Stimmbildung für die angehenden Schulkinder statt.
Wir sehen die Qualitätssicherung als einen stetigen Prozess an. Die Qualitätsstandards unserer Arbeit sichern wir durch die evaluierende Arbeit an unserem Qualitätshandbuch (Pragma Indikatoren Modell), übergreifenden Qualitäts-Cirkeln und der jährlichen Bewertung des Handbuches durch jede pädagogische Fachkraft.
Ebenso wird die Konzeption der Kindertageseinrichtung jährlich überprüft und entsprechend überarbeitet.
Der Verbund Familienzentrum St. Remigius unterzieht sich in vorgegebenen Abständen der Überprüfung und Rezertifizierung als solches.
Wir stehen in enger Kooperation mit verschíendenen Institutionen und Einrichtungen, um Familien beratend und unterstützend zur Seite zu stehen. Dazu gehören, die Familienbildungsstätte, die Remigius Bücherei, die Ehe,-Familie- und Lebensberatung Borken, der Sozialdienst katholischer Frauen, die Frühförderstelle Haus Hall, der Fachdienst Jugend, Familie, Schule und Sport der Stadt Borken, Caritasverband im Dekanat Borkender, Lebenshilfe e.V. und den Sportveinen SG und TV Borken.
Es gibt eine Kooperationsvereinbarung mit der Remigius Grundschule, die in unmittelbarer Nähe und Nachbarschaft mit dem Kindergarten liegt. Auch wenn ein Wahlrecht für Eltern besteht, auf welche Schule ihr Kind wechselt, zeichnet sich ab, dass die meisten Kinder der Umgebung auch diese Grundschule besuchen.
Mit allen anderen Grundschulen auf dem Stadtgebiet von Borken gibt es dies Kooperationsvereinbarungen.
Regelmäßig gibt es Kontakte und Austausch, insbesondere im Hinblick auf den bevorstehenden Schulstart und die Reflexion der ersten Zeit als Schulkind.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist von Wertschätzung und konstruktiver Zusammenarbeit geprägt und wird als gewinnbringend erlebt. Jedes Jahr wird ein neuer Elternbeirat gewählt, der sich mit Rat und Tat dem pädagogischen Personal zur Seite stellt.
Darüber hinaus werden die Eltern in Elterngesprächen regelmäßig über ihre Kinder informiert. So können Situationen, Begebenheiten, Besonderheiten, Fortschritte und Veränderungen eng begleitet werden und ein Austausch darüber stattfinden. Weiterhin wird der Austausch mit den Eltern natürlich auch über "Tür und Angel- Gespräche" und auf Wunsch in gesonderten Terminen umgesetzt. Wir verstehen uns als Zuhörer und Vermittler zu weiteren Angeboten, falls dies gewünscht ist.
Während der Sommerferien bleiben alle sieben Kindertageseinrichtungen des FamilienZentrums in den ersten drei Wochen geschlossen. In dieser Zeit besteht für die Kinder die Möglichkeit, eine Ferien-KiTa zu besuchen. Zwei Erzieherinen aus der eigenen Einrichtung begleiten die Kinder.
An weiteren Schließtagen können Kinder nach Absprache in einer der anderen Einrichtungen des FamilienZentrums betreut werden.
In jedem Jahr führen wir Bedarfsabfragen zu den Öffnungs- und Betreuungszeiten im FamilienZentrum durch. Die Ergebnisse werden im Rat der Tageseinrichtung beraten.
Darüberhinaus befragen wir in regelmäßigen Abständen unsere Eltern zu den Angeboten des FamilienZentrums, um Wünsche und Anregungen zu berücksichtigen und unser Angebot darauf abzustimmen.
Die Aufnahmekriterien werden jedes Jahr mit dem Rat der Tageseirnichtung abgestimmt und bei der Vergabe der Kindergartenplätze angewandt.
Nähere Informationen dazu können direkt in der Einrichtung angefragt werden.
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