KiTa Zwergenland

Address
KiTa Zwergenland
Schrebergartenstraße 10
06803 Bitterfeld-Wolfen
Funding authority
AWO Soziale Dienste BTF/Wo gGmbH
Friedensstr. 2
06749 Bitterfeld-Wolfen
Opening times6:00 AM - 5:00 PM o'clock
Closing daysfreitags, nach Himmelfahrt
Specially educational concept Situation approach
Extras care with lunch, full day care

Current information

Introduction/specifics

Die Kita Zwergenland befindet sich seit 2012 in der Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt. Sie liegt am Rande des Ortsteiles Greppin der Stadt Bitterfeld-Wolfen. In der Nähe befinden sich der Sportplatz, das Tiergehege und der Wald.

Unser Gebäude wird seit 1971 als Kindergarten genutzt. 1984 wurde ein zweites Haus angebaut, das zweietagig und unterkellert ist.

Den Kindern stehen vier Bereiche mit je zwei Gruppenräumen, insgesamt drei Waschräumen und vier Garderoben zur Verfügung. Weiterhin können sie den Turnraum, das Schwimmbad, dieverse Spielecken, einen Bauraum, einen Kreativraum und die Ruheoase nutzen.

Zu unserem Haus gehört ein großes Außengelände mit Spielgeräten und schattenspendenden Bäumen, Sandkästen und einer Spielanlage für Krabbelkinder.

Rooms

Den Kindern stehen vier große Bereiche mit je zwei Gruppenräumen, insgesamt drei Waschräumen und vier Garderoben zur Verfügung.

Weiterhin können sie sich in unserer hauseigene Turnhalle austoben sowie unser hauseigenes Schwimmbad nutzen.

Diverse Funktionsräume wie ein Bauraum, ein Kreativraum und die Ruheoase laden zum individuellen Spielen ein. 

Zu unserem Haus gehört ein großes Außengelände mit unterschiedlichen Spielgeräten und schattenspendenden Bäumen, Sandkästen und einer Spielanlage für Krabbelkinder.

Outdoor Facilities

Zu unserem Haus gehört ein großes Außengelände mit unterschiedlichen Spielgeräten und schattenspendenden Bäumen, Sandkästen und einer Spielanlage für Krabbelkinder.

Daily Schedule

Unsere Kita öffnet um 06.00 Uhr.

Die Kinder kommen in Ruhe an und können spielen. Ab 07.30 Uhr gibt es in jeder Gruppe Frühstück. Bis 08.00 Uhr werden keine Kinder angenommen um eine ruhige Frühstückszeit gewährleisten zu können.

Nach 08.00 Uhr können die Kinder spielen. In den Kindergartengruppen werden teilweise Gesprächsrunden/ Morgenkreis angeboten, bei denen der Tag besprochen wird, bzw. gemeinsame Unternehmungen geplant werden.

Gegen 08.30 Uhr beginnen die pädagogischen Lernangebote, es wird -je nach Wetterlage – der Spielplatz benutzt oder die Kinder gehen ins Schwimmbad.

Um 10.45 Uhr gibt es in den Krippengruppen Mittagessen und gegen 11.00 Uhr in den Kindergartengruppen.

Nach der Mittagsmahlzeit gehen alle Kinder in den Waschraum, um sich mit Hilfe des pädagogischen Personals auf die Mittagsruhe vor zu bereiten. Alle Kinder ab ca. zwei Jahre putzen nach dem Mittagessen ihre Zähne.

Die Ruhephase findet von 12.00 Uhr bis ca. 13.45 Uhr statt. Im Kindergartenbereich ruhen die Kinder teils auch in verschiedenen Funktionsräumen, in denen sie sich leise mit verschiedenen Spielmaterialien beschäftigen können.

Gegen 14.00 Uhr nehmen die Kinder ihre Vespermahlzeit ein.

Bis zum Abholen spielen die Kinder je nach Wetterlage auf dem Spielplatz oder in den Gruppenräumen.

Während des gesamten Tagesablaufs wird auf die Hygiene der Kinder geachtet.

Food

Wir sind eine Kita mit Vollverpflegung. Das heißt die Kinder bekommen in der Einrichtung Frühstück, Mittagessen und Vesper von einer Essenfirma. 

Es werden verschiedene Teesorten, Milch, Kakao, Wasser und Saft angeboten. Gegen 9.30 Uhr gibt es eine Obst-/ Trinkpause.

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Offered care types at Nov 23, 2024:

Kind of care
 Krippe (bis 3 Jahre)
 Kindergarten (ab 3 bis Schulbeginn)

Basics

Wie sehen wir das Kind?

Das Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit, die über Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse verfügt. Mit fachlicher Hilfe und Begleitung der pädagogischen Fachkräfte, Einflüssen aus der Natur und Gesellschaft und der eigenen Neugier unterstützen wir das Kind, die notwendigen Schritte für seine allseitige Entwicklung zu bewältigen.

Im Alltag der Kita gibt es zahlreiche Gelegenheiten für Kinder und Erwachsene, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen und zu lernen, Situationen selbst zu gestalten.

Employee

Unser Anspruch ist familienergänzend und familienbegleitend zu erziehen und zu bilden.

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht die Förderung der Schlüsselkompetenzen, d.h. der

  • Personalen Kompetenzen (Identität, Selbstbewusstseinsentwicklung, Gefühle er- und ausleben)
  • Soziale Kompetenzen (Bedürfnisse anderer wahrnehmen, Konflikte aushandeln, Verantwortung übernehmen)
  • Sachkompetenzen (Dinge mit allen Sinnen wahrnehmen, sich ausdrücken und verständigen, Umgang mit Materialien und Alltagsgegenständen)
  • Lernmethodischen Kompetenzen (Zusammenhänge erstellen, Begriffe bilden, Widersprüche und Übergänge bewältigen)

Weiterhin sind uns die sozialen Auseinandersetzungen der Kinder mit Gleichaltrigen, sowie die intensive Zusammenarbeit zwischen Krippe, Kindergarten und Schule/Hort wichtig. Das alles bewirkt die Erziehung der Kinder zu eigenständigen Persönlichkeiten.

Qualification

Das Betreuungspersonal besteht ausschließlich aus pädagogischen Fachkräften entsprechend dem KiFöG §21. Zur Kita gehört auch ein Hausmeister. Die Küchenkraft und Reinigungskräfte werden durch Fremdfirmen gestellt.

Zu unterschiedlichen Zeiten absolvieren Praktikanten/innen ihr Praktikum in unserer Einrichtung.

Außerdem bieten wir Erzieherinnen im Anerkennungsjahr die Möglichkeit das Jahr zu absolvieren.

Teamwork with school

In unserer Einrichtung werden die Kinder von Anfang an auf das Leben und somit auch auf die Schule vorbereitet. Es werden Voraussetzungen für die allseitige Entwicklung der Persönlichkeit geschaffen.

Wir arbeiten sehr eng mit der Geschwister Scholl Schule in Greppin zusammen, mit der ein Kooperationsvertrag besteht. Im letzten Kindergartenjahr besucht die zukünftige Lehrerin der Geschwister Scholl Schule regelmäßig die Vorschulkinder in unserer Einrichtung. Sie beobachtet die Vorschüler, stellt ihnen kleine Aufgaben und führt Wissenstests mit ihnen durch. So werden sie optimal auf den Schulalltag vorbereitet.

Die Vorschüler lernen das Schulgebäude und den Hort kennen und nehmen an einer Unterrichtsstunde der 1. Klasse teil.

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Projects

Neben all den Erfahrungen und Lernangeboten, die durch und mit Gruppenerfahrungen geschehen, bieten wir gezielte Projekte an.

Die Projektarbeit orientiert sich an den Lebenssituationen der Kinder. Ausgehend von Beobachtungen in der Gruppe greifen wir Themen auf, welche die Kinder unmittelbar betreffen oder für die sie ein besonderes Interesse zeigen. Ideen, Wünsche, Erfahrungen und Bedürfnisse der Kinder werden aufgegriffen, erweitert und vertieft.

Indem alle Lernbereiche in die Umsetzung des Projektes einfließen, findet auch hier eine ganzheitliche Förderung statt, die über das Erarbeiten eines Themas hinausgeht. Im Projekt werden nicht nur kognitive, sondern auch kreative, motorische und sozialemotionale Fähigkeiten geschult. Es wird mit allen Sinnen gelernt und dem Alter und Entwicklungsstand der Kinder angepasste Aktivitäten durchgeführt.

Die Kinder werden in die Entwicklung des Projektes mit einbezogen. So fühlen sie sich ernst genommen, weil sie mitentscheiden und gemeinsam nach Ideen und Vorschlägen zum Thema suchen können. Durch die aktive Mitgestaltung werden Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt.

Auch Anregungen von außen (Eltern, Umfeld,) können in das Projekt einfließen. Dadurch wird das Projekt in seiner Intensität und Lebenswirklichkeit bereichert.

Da die Projekte an Beobachtungen in der Gruppe anknüpfen, entscheidet jede Gruppe individuell über Themen, Inhalte und Dauer ihrer Projekte.

Jeden Mittwoch 09.00 Uhr treffen sich alle Kinder und Erzieher zum gemeinsamen Singen.

Jeden letzten Freitag im Monat ist unser Haus von 09.00 bis10.00 Uhr offen, jedes Kind kann in jeder Gruppe spielen und basteln.

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Overview

Aufnahme und Eingewöhnung

Eltern und Kinder schauen sich gemeinsam die Einrichtung an. Ihnen wird – meist von der Leiterin – das Haus gezeigt, sie werden mit dem Konzept unserer Einrichtung vertraut gemacht und sie erfahren in welche Gruppe und zu welchen pädagogischen Fachkräften ihr Kind kommt. Gemeinsam werden Gruppenraum, Schlaf- und Waschraum sowie die Garderobe erkundet. Das Kind kann mit der Bezugsperson am Spiel auf dem Außengelände teilnehmen.

In einem ausführlichen Gespräch mit der Leiterin / Erzieher-/in kann die Bezugsperson über feste Gewohnheiten des Kindes informieren. Der Tagesablauf in der Kita sowie die Modalität der Eingewöhnung werden besprochen.

Allen Eltern der Kinder von 0-3 Jahren bieten wir eine Eingewöhnung in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell an.

Für die Eltern und Kinder bedeutet das:

  • Mutter oder Vater kommt mit dem Kind zusammen in die Krippe, täglich ca. 30 min
  • Eltern halten sich während dieser Zeit zurück und lassen ihr Kind gewähren
  • Die pädagogischen Fachkräfte nehmen vorsichtig Kontakt zum Kind auf
  • Zeitdauer wird individuell entschieden, d.h. die Mutter entscheidet, wann der 1. Trennungsversuch unternommen wird, da nur sie in der Lage ist, abschätzen zu können, wie ihr Kind die Trennung verkraften wird (Mutter oder Vater verlassen den Gruppenraum, halten sich aber in unmittelbarer Nähe auf). Die Eltern lassen in diese Entscheidung, wenn sie es möchten, die Erfahrung der pädagogischen Fachkraft einfließen
  • Reaktion des Kindes sind Maßstab für die Fortsetzung oder den Abbruch des Trennungsversuches
  • Bei Gelingen des Trennungsversuches, überlassen es die Eltern immer öfter den pädagogischen Fachkräften auf Signale des Kindes zu reagieren.

Die Eingewöhnungsphase dient:

  • dem Beziehungsaufbau
  • dem Erkunden von Räumen und Spielplatz
  • dem Kennenlernen des Tagesablaufs
  • der Gewöhnung ab einen gemeinsamen Mittagschlaf mit anderen Kindern
  • dem gemeinsamen Spielen, Entdecken und Lernen.

Die Dauer der Eingewöhnung richtet sich nach den Bedürfnissen des Kindes.

Nach der Trennungsphase empfehlen wir den Eltern, wenn es ihnen möglich ist, ihr Kind kurzzeitig halbtags in die Kita zu bringen.

Bei Aufnahme des Kindes wird von den Eltern das Formblatt „Aufnahme eines Kindes“ ausgefüllt.

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