Kath. Kinderhaus St. Gabriel

Address
Kath. Kinderhaus St. Gabriel
Kirchstr. 35
76467 Bietigheim
Funding authority
Katholische Kirchengemeinde Südhardt-Rhein
Alte Rathausstraße 4
76467 Bietigheim
Kinderhaus.gabriel@web.de
http://www.kath-suedhardt-rhein.de
07245 - 83205 (Christina Schneider)
Opening times7:00 AM - 4:30 PM o'clock
Foreign languages German
Extras care with lunch, full day care

Current information

Unsere Arbeit orientiert sich an der UN-Kinderrechtskonvention, dem Sozialgesetzbuch, dem Kindertagesbetreuungsgesetz und dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung.

  • Musik
  • Natur & Naturwissenschaft
  •  Bewegung
  • Handwerk & Kunst
  • Ernährung & Hauswirtschaft
  • Ethik, Religion & soziales Miteinander

Jeden Freitag gestalten wir einen naturpädagogischen Tag im Forchheimer Wald. Einmal in der Woche besucht uns der Hund Milow. Mit der tiergestützten Pädagogik ermöglichen wir den Kindergartenkindern die Begegnung mit Tieren und möchten damit die Lebenswelt der Kinder um einen weiteren Baustein im Sinne der ganzheitlichen Bildung und Erziehung bereichern. Wir kooperieren mit der Ganztagesgrundschule, das Personal des Horts übernimmt die Morgenbetreuung und das Mittagsband für ca. 125 Kinder.

Das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen und Interessen, steht bei unserer pädagogischen Arbeit zu jederzeit im Mittelpunkt.
Wir begleiten das Kind achtsam und respektvoll in seiner Entwicklung. Es soll sich geborgen und sicher fühlen.
Wir geben dem Kind unsere liebevolle Aufmerksamkeit und Bestätigung in seinem Tun.
Wir unterstützen das Kind wohlwollend und konsequent, soweit es unsere Hilfe benötigt und lassen es danach selbsttätig weiter erkunden.
Wir schaffen eine anregende, sichere und eine altersentsprechende Lern- und Entwicklungsumgebung.

Als katholische Einrichtung ist es uns wichtig den Kindern im Alltag die christlichen Werte zu vermitteln und im Jahreskreislauf die religiösen Feste auf kindgerechte Art und Weise näher zu bringen. Damit es uns gelingt, besuchen unsere Mitarbeiter*innen regelmäßig religionspädagogische Fortbildungsangebote. Wir verstehen uns als lebendiger (Bestand-) Teil der katholischen Kirchengemeinde und fühlen uns mit ihr verbunden.

Zeige es mir und ich werde es vergessen Erkläre es mir und ich werde mich erinnern Laß es mich selbst tun und ich werde es verstehen (Leitgedanke aus dem päd. Ansatz nach Maria Montessori)

Offered care types at Dec 3, 2022:

Kind of carecount integrated places
 Kindergarten Ganztagsbetreuung 9 Stunden
0 Places
 Verlängerte Öffnungszeit 6,5 Stunden
0 Places
 Kindergarten Verlängerte Öffnungszeit 7 Stunden
0 Places

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map