Daily Schedule
Im Folgenden beschreiben wir
einen Tag in unserer Raupengruppe.
7:30 – 8:30
Ankommen der Kinder
Am Morgen sollen die Kinder in Ruhe ankommen können und in den Tag hineinfinden. Wir begrüßen die Kinder und Eltern persönlich und tauschen mit den Eltern tagesaktuelle Infos über ihre Kinder aus. Die Kinder haben die Möglichkeit, im Gruppenraum frei zu spielen oder nach Absprache der Regeln, alleine den Bewegungsraum zu nutzen.
9:00
Gemeinsames Frühstück
Sobald die Spielmaterialien aufgeräumt und alle Raupenkinder angekommen sind, beginnt unser gemeinsames Frühstück. Wir stellen ein kleines Buffet zusammen, decken den Tisch gemeinsam mit den Kindern und nach dem Tischspruch kann es losgehen. Die Kinder dürfen selbst wählen, was sie essen möchten und versuchen sich selbst am Brotstreichen. Sie üben auch, sich ihr Getränk selbst einzugießen. Wir nehmen uns viel Zeit, denn es soll für alle eine gemütliche Stimmung sein, und jedes Kind soll sich in Ruhe ausprobieren dürfen. Sind alle fertig, geht es gemeinsam in den Waschraum, wo Hände und Gesicht gewaschen werden und eventuell die Windel gewechselt oder der Toilettengang geübt werden kann.
9:30
Der Morgenkreis
Anschließend begrüßen wir uns alle im Morgenkreis. Alle holen ihr Sitzkissen aus der Kiste, und wir finden uns in einem Kreis zusammen. Wir schauen, wer da ist und wer fehlt, wir singen Lieder und sprechen Fingerreime. Die Kinder gestalten den Morgenkreis selbst mit, indem sie die Lieder bestimmen. Zum Abschluss besprechen wir gemeinsam, was heute geschieht. Hierbei fragen wir die Kinder nach ihren Ideen und Wünschen.
Ca. 10:00
Freies Spiel, Angebote und Ausflüge
Im Anschluss an den Morgenkreis gehen wir mit den Kindern nach draußen oder wir beschäftigen uns in den Räumlichkeiten. Im freien Spiel bekommen die Kinder die Möglichkeit, sich mit ihren Themen zu betätigen, beispielsweise bei Rollenspielen, beim Malen, Basteln, Sortieren, Puzzeln oder Bauen. Die ganz Kleinen entdecken in einem geschützten Bereich sich und ihre Fähigkeiten, zum Beispiel beim Robben oder Hochziehen.
Hierbei werden sie von uns Erzieherinnen bei Bedarf liebevoll unterstützt.
In regelmäßigen Abständen beschäftigen wir uns über einen längeren Zeitraum mit einem bestimmten Thema, zum Beispiel Farben. Auch unsere wöchentlichen Angebote finden in dieser Zeit statt. Mittwochs besucht uns Tierpädagoge Monty mit seiner Hündin Emma, dienstags und donnerstags gehen wir in Kleingruppen in den Turnraum.
Lassen es alle Gegebenheiten zu, so machen wir einen kleinen Ausflug in den nahen Nordpark, wo die Kinder sich auf dem Spielplatz austoben können.
11:00
Vorbereitung für die Mittagszeit
Für die Vorbereitung der Mittagszeit nehmen wir uns wieder ausreichend Zeit. Waren die Kinder draußen, ziehen sie sich selbstständig aus (auch das selbstständige Anziehen haben wir vor dem Hinausgehen geübt). Dies selbstständige Handeln braucht Zeit und Geduld, die wir den Kindern gern geben, denn nur so werden sie es schon sehr bald ganz alleine schaffen. Danach werden die Hände gewaschen, und wir gehen gemeinsam zu Tisch.
11:30
Mittagessen
Die von unserem Koch frisch zubereitete Mahlzeit ist nun fertig. Wieder decken alle gemeinsam den Tisch, und der Tischspruch wird aufgesagt. Auch beim Mittagessen haben wir keine Eile. Manche Kinder müssen noch gefüttert werden, andere üben gerade das Essen mit Besteck – das erfordert Ruhe und Zeit.
Ca. 12:00
Ab ins Bett...
Nach dem Essen wird es Zeit für eine Mittagsruhe. Alle Kinder gehen in den Waschraum, wo die Hände gewaschen und die Zähne geputzt werden. Auch bei der Zahnpflege und beim An- bzw. Ausziehen bekommen die Kinder die Gelegenheit, sich selbst auszuprobieren.
12:15
Mittagsruhe
Sind alle fertig umgezogen, geht es in die kuscheligen Betten. Wir wissen, wie jedes Kind am besten einschlafen kann und unterstützen es dabei durch Streicheleinheiten oder leise Lieder.
Kinder, die keinen Mittagsschlaf mehr brauchen, ruhen sich in der Kuschelecke aus oder beschäftigen sich leise. Manchmal schlafen auch sie dabei ein.
13:30/14:00 -16:30
Freies Spiel
Nach ihrer individuellen Mittagsruhe spielen die Raupenkinder dann frei in den Gruppenräumen, wobei sie zwischenzeitlich für eine kleine Obstrunde als Nachmittagssnack zusammenkommen.
Tagesablauf bei den Grashüpfern
7:30 - 9:30
Ankommen, gleitendes Frühstück und Freispielphase
Freitags findet für alle ein gemeinsames Frühstück statt.
9:30
Morgenkreis
Nach dem Aufräumen treffen sich alle Kinder montags und mittwochs im Stuhl-/ Sitzkreis wieder. Sie begrüßen sich, zählen wie viele Kinder da sind und überlegen, wer beispielsweise krank ist oder so fehlt, aktualisieren das Tagesdatum, spielen Kreis-/ Sing- und Fingerspiele und besprechen den weiteren Tagesablauf, z. B. nach draußen gehen, welche Angebote im Kreativ- oder Bewegungsraum angeboten werden oder wer gerne wo und mit wem spielen möchte.
anschließend bis 11:30
Freies Spiel und verschiedene Tagesangebote, wie Musikalische Früherziehung, Vorschulprojekt, Sprachförderung, Draußenzeit, einmal im Monat Spielzeugtag.
12 Uhr
gemeinsames Mittagessen
12:30 - 14-30
Mittagsruhe
"Die Schlafkinder" halten ihre Mittagsruhe von ca. 12.45 bis ca. 14.30 Uhr. In dieser Zeit wird für die älteren Kinder, die keinen Mittagsschlaf mehr benötigen, ruhige Angebote, wie Bilderbuchbetrachtungen, Spielen am Tisch usw. angeboten. In der Zeit von 12.30 bis 14.30 Uhr können die Kinder, nur in Absprache mit dem Personal, abgeholt werden.
14:30
Obstrunde
Gegen 14:30 Uhr treffen sich alle Kinder zu einer gemeinsamen Obstrunde.
anschließend bis 16:30
Freispiel, Draußenzeit und Abholphase.
Einmal wöchentlich besucht uns unsere Lese-Sprach-Patin, die mit den Kindern liest, singt und spielt.