Pirateninsel e.v. Kita Westfalen-Kolleg

Image

4 Monate - 6 Jahre

Address
Pirateninsel e.v. Kita Westfalen-Kolleg
Brückenstr 72b
33607 Bielefeld
Funding authority
Pirateninsel e.V.
Wiehenstraße 266
32257 Bünde
kita-piraten@web.de
0521/54376837 (Nina Amjad)
Opening times7:00 AM - 2:30 PM o'clock
Closing days15 Tage in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie an zwei pädagogischen Arbeitstagen.
Specially educational concept Situation orientated approach
Extras care with lunch

Current information

Aktuell haben wir keine freien Plätze mehr zu vergeben. 

Ab Januar 2022 können wir noch ein angehendes Schulkind aufnehmen.

Introduction

Die Kita Brückenstraße ist eine 1 - gruppige Einrichtung mit 15 Plätzen für Kinder von 4 Monaten bis zum Schuleintritt. Davon sind 5 U3 und 10 Ü3 Plätze mit einer Betreuungszeit von 35 Wochenstunden. Die Kita befindet sich auf dem Schulgelände des Westfalenkollegs, im Stadtteil Bielefeld Mitte. Die Kita liegt etwas abseits vom Hauptstraßenverkehr und bietet mit der Nähe zum Park, Spielplätzen und mehreren Stauteichen zahlreiche Möglichkeiten sich mit der Natur auseinanderzusetzen.

Der Pirateninsel e.V. ist ein gemeinnütziger Verein unter dem Dachverband des DPWV (Der Paritätische Wohlfahrtsverband). Dieser unterstützt und begleitet uns durch fachliche Beratung und Informationen rund um den Kitaalltag. Die Idee zur Gründung einer Kindertagesstätte entstand durch den Wunsch Kindern einen Ort der Geborgenheit und der Gemeinschaft zu erschaffen, indem Kinder spielerisch Wissen über die Welt erwerben und ihre Persönlichkeit entfalten können. Unser Ziel ist es Familien bei der Erziehung des Kindes zu unterstützen und zu ergänzen, bei den oftmals ersten kleinen Schritten in das öffentliche Leben. Diesen Übergang wollen wir für alle Beteiligten so angenehm wie möglich gestalten. Der Pirateninsel e.V. hat mittlerweile 2 Kindertagesstätten gegründet, die eng zusammenarbeiten. In beiden Einrichtungen werden die gleichen Grundwerte und Ziele verfolgt. Dabei hat jede Einrichtung zu sich passende Schwerpunkte entwickelt.

Rooms

Unsere Gruppe besteht aus einem großen Gruppenraum, indem sich verschiedene Spielbereiche befinden. Jedes Kind erhält im Flur einen Garderobenplatz für seine Sachen. Um den Bewegungsdrang zu fördern steht den Kindern ein Turnraum zur Verfügung. Für die Kleinen gibt es einen eigenen Schlafraum. Im Mitarbeiterzimmer haben wir die Möglichkeit Eltern- und Teamgespräche zu führen. Einmal wöchentlich dürfen wir die Turnhalle des Westfalenkollegs nutzen.

Outdoor Facilities

Unser Außengelände lädt die Kinder zum Austoben an der frischen Luft ein. Es bietet den Kindern verschiedenste Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Die motorischen Fähigkeiten können somit erprobt und gefestigt werden. Hierzu dient ein großer Sandkasten, eine Schaukel für kleine und eine weitere für große Kinder, sowie ein Klettergerüst mit Rutsche, Leiter, Kletternetz und Rampe. Auch verschiedene Fahrzeuge im Innen- und Außenbereich können von den Kindern genutzt werden.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 21/10/2021 12:20:14)

Basics

Die Kindertagesstätte ergänzt und unterstützt die Erziehung des Kindes in der Familie. Für die meisten Kinder ist unsere Kita der erste Schritt aus der Familie in einen ganz neuen Lebensabschnitt. Eine aufregende Zeit beginnt für das Kind, aber auch für die gesamte Familie. Mit liebevoller und herzlicher Art bemühen wir uns die Familien dabei zu begleiten. Jedes Kind soll dabei individuell gesehen und entsprechend gefördert werden. Wir bemühen uns jedes Kind dort abzuholen, wo es sich in seiner Entwicklung befindet, um für alle einen angenehmen Alltag zu gestalten.

Für uns ist jedes Kind einmalig, mit all seinen Stärken, Schwächen, Vorlieben, aber auch Ängsten. Eben eine ganz eigenständige Persönlichkeit, die unterschiedliche Bedürfnisse und Lebensumstände mit sich bringt. Dies aufzugreifen ist einer der wichtigsten Punkte unserer Arbeit. Damit sich jedes Kind bestmöglich entfalten kann bieten wir Schutz und Hilfe an und bleiben dabei im ständigen Dialog. Unser Ziel ist es die Kinder dabei zu unterstützen ein gesundes Selbstwertgefühl aufzubauen. Das geschieht am besten, indem wir ihnen Raum geben um sich zu entwickeln und Möglichkeiten schaffen sich auszuprobieren. So können sie in ihrem individuellen Tempo einen Entwicklungsschritt abschließen, um den nächsten Schritt angehen zu können. Wir verstehen uns als Entwicklungsbegleiter*innen der Kinder und fühlen uns verantwortlich einen Rahmen zu schaffen, indem sich die uns anvertrauten Kinder bestmöglich entfalten können. Dabei sind uns ein ausgewogenes Verhältnis von Selbstbildungsprozessen und angeleiteten Impulsen wichtig.

Im Alltag stehen wir den Kindern unterstützend zur Seite bei der Bewältigung von Konfliktsituationen. Unser Ziel ist es aber auch, dass Kinder mit der Unterstützung von erwachsenen Begleiter*innen die Sozialkompetenzen entwickeln, die sie brauchen, um Konflikte zunehmend eigenständig zu lösen. In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz. Das bedeutet, dass wir aktuelle Themen der Kinder in Projekten und Angeboten aufgreifen. Die Beobachter- und Spielpartnerrolle, sowie der ständige Austausch mit den Kindern bietet uns die optimale Möglichkeit die Interessen und wichtigen Themen der Kinder zu erfahren.

Employee

Unser pädagogisches Team besteht aus 3 qualifizierten Fachkräften. Als kompetente Betreuer*innen stehen wir bei Fragen rund um Kind, Kita und Erziehung gerne zur Verfügung.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 21/10/2021 12:20:14)

Description and Stations

Unsere Einrichtung ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 21/10/2021 12:20:14)