"Pamperspiraten"

Address
"Pamperspiraten"
Lange Straße 44
33613 Bielefeld
Funding authority
Tagespflege
Niederwall 23
33602 Bielefeld
0521/3038045 (Maja Boßmann)
0176/20668571 (Maja Boßmann)
maja@pampers-piraten.de
http://www.pampers-piraten.de
Opening times7:30 AM - 3:00 PM o'clock
Closing daysöffentliche Feiertage und die mit den Eltern abgestimmten Ferientage
Foreign languages English
Denomination evangelic
Extras care with lunch, flexible care

Introduction

Herzlich Willkommen bei den Pamperspiraten! 
Um uns richtig kennenzulernen, kommen Sie uns am Besten besuchen! 
Wir gehen jeden Tag, egal welches Wetter, einmal raus, wir lernen durch Jacky den Umgang mit Hunden, wir besprechen die Ferien des kommenden Jahres gemeinsam und bei uns ist es in Ausnahmefällen nach vorheriger Absprache immer mal möglich, einen ganzen Tag oder auch mal einen Abend mit Maja zu verbringen, wenn Mama und Papa was vorhaben ...
Wir kochen gemeinsam leckeres Bio-Essen und zum Mittagsschlaf hat jeder sein eigenes Bettchen. 
Ruft uns doch mal an, vielleicht können wir euch dann unser riesengroßes Piratenschiff zeigen, das wir im Spielzimmer zum Klettern und Verstecken und Spielen haben ... :)
Ein paar Fotos haben wir auch auf der Homepage ... http://www.Pampers-Piraten.de

Outdoor Facilities

Wir haben hier einen eingezäunten Garten und mehrere abwechslungsreiche Kinderspielplätze in unmittelbarer Nachbarschaft. Auf den Spielplätzen, die wir meistens mit unserem Kinderbus besuchen, treffen wir ganz oft andere Tagesmütter mit deren Kindern - dadurch haben wir immer ein sehr abwechslungsreiches Programm!

Rooms

Wir haben ein Kinderzimmer, in dem auch das tolle Piratenschiff steht, auf das jeder hochklettern kann, in dem wir uns verstecken oder auf dem wir spielen können. Das Spielzimmer ist mit dem Wohn- und Esszimmer durch eine offene Tür verbunden. Der Essbereich geht in die offene Küche über ... so sind die Kinder nie alleine, auch nicht, wenn gekocht wird! Außerdem gibt es einen abgetrennten Kinder - Schlafraum, in dem jedem Kind ein eigenes Bettchen zur Verfügung steht.
Selbstverständlich ist die gesamte Wohnung rauchfrei.

Daily Schedule

Bis neun Uhr spielen wir im Spielzimmer, bis alle Pamperspiraten zusammengekommen sind. Um neun gibt es dann ein großes Frühstück, wo wir uns für den daran anschließenden Ausflug stärken. Raus geht's bei jedem Wetter - wir haben ja Regensachen und es macht doch auch echt einen riesen Spaß in Pfützen zu hüpfen!
Nach einer guten Stunde auf dem Spielplatz fahren wir mit unserem großen Kinderbus wieder nach Hause und kochen schnell das Mittagessen. Wenn man schon mithelfen kann beim Kochen, schmeckt es gleich viel besser!
Dann sind meistens alle ziemlich müde und freuen sich auf den Mittagsschlaf. Wenn alle ausgeschlafen haben, kommen ja Mama und/oder Papa auch schon wieder!

Food

Bei den Pamperspiraten gibt es jeden Tag frisch zubereitetes Bio-Essen. Wir kochen ausschließlich vegetarisch und machen alles selber - mit der tatkräftigen Unterstützung der kleinen Helfer. Jeder hilft so gut es schon geht! Wir probieren aus, wechseln Gerichte und Zubereitung der Speisen mit großer Vielfalt und jeder darf sich auch mal was wünschen: Bei uns macht Essen Spaß!

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Ich vertrete keine grundsätzliche pädagogische Richtung - unsere Pamperspiraten-Regeln sind folgende:

  • Grenzen sind Grenzen. Innerhalb der gesteckten Grenzen, kann man alles ausprobieren ... Das sind unsere Grenzen:
  • Wir gehen respektvoll und gewaltlos miteinander um. Wir lernen, dass Hauen und Schubsen keine Konfliktlösungsvarianten sind. Wir lernen, dass Fragen, Teilen und Zurückweisungen aushalten der richtige Weg sind.
  • Es gibt ein paar grundsätzliche Regeln, an denen nicht gerüttelt wird ... nicht auf die Straße laufen ... nicht an Steckdosen spielen ... nicht mit Sand nach anderen Kindern werfen ... draußen nix vom Boden essen ...
  • Wer gute Argumente hat und diese als erstes Mittel der Wahl anbringt, kann damit auch Erwachsene überzeugen.

Wichtig ist mir zum Beispiel auch, dass wir für jedes Kind eine individuelle Eingewöhnung planen - das Tempo geben die Kinder vor!

Cooperations

Die Pamperspiraten treffen sich regelmäßig mit einem festen Kreis anderer Tagesmütter. Meistens treffen wir uns auf einem unserer Spielplätze, allerdings planen wir ab und zu auch größere Ausflüge zusammen. Damit können wir den Kindern einen festen Kreis an bekannten Spielgefährten bieten, die jedesmal Abwechslung in die Spielplatz-Zeit bringen. Für die Eltern ergeben sich so Möglichkeiten, dass ihre Kinder spielerisch an bestimmte andere Tagesmütter gewöhnt sind. Im Krankheitsfall können wir so ein Netzwerk mit Vertretungs-Tagesmüttern anbieten, die für die Kinder nicht fremd sind.

Teamwork with parents

Ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Eltern und mir als Tagesmutter ist die grundlegende Basis für die Betreuung an sich. 
Darüber hinaus machen wir immer in Zusammenarbeit mit den Eltern jedes Jahr ein Sommer-& Abschiedsfest sowie ein Advents-Kaffeetrinken.  Auch gemeinsame Ausflüge oder Aktivitäten können wir gerne zusammen planen und durchführen ... 
Wir besprechen die Ferienzeiten für das kommende Jahr gemeinsam.
Bei grundlegenden Entscheidungen beziehe ich immer alle Eltern mit ein - ich bin immer offen für eure Ideen.

 

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Die Heidegärten sind eine verkehrsberuhigte Seitenstraße direkt an der Apfelstraße - gut zu erreichen, wenig Verkehr, immer ein Parkplatz zu finden! 
Zwei Gehminuten von der Bahnhaltestelle "Heidegärten", Linie 1, entfernt. 
Vier Gehminuten von der Bushaltestelle "Kleine Heide", Linie 27, entfernt.
Und nur fünf Gehminuten von der Endhaltestelle Schildesche mit ziemlich vielen Busverbindungen entfernt ...

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/