Marosz, Malgorzata

Address
Marosz, Malgorzata
Theodor-Hürth-Straße 2
33604 Bielefeld
Funding authority
Tagespflege
Niederwall 23
33602 Bielefeld
0176/38222567 (Marosz, Malgorzata)
mmarosz@aol.com
Opening times7:30 AM - 4:30 PM o'clock
Foreign languages Polish
Denomination catholic
Specially educational concept Situation approach
Extras care with lunch

Introduction

Ich bin Diplompädagogin und habe in Bethel  im heilpädagogischen Bereich sowie in der offenen Ganztagsbetreuung in Grundschulen  Erfahrungen gesammelt und arbeite seit vier Jahren als  qualifizierte Tagesmutter selbständig. Ich bin Mutter von zwei Kindern (ein Junge und ein Mädchen) und mir ist wichtig, dass die Bedürfnisse der Kinder ernst genommen werden. Wir haben einen strukturierten Tagesablauf, bei dem Lebensfreude und Humor im Vordergrund stehen. Bewegung, Kreatives und Musik sind wichtige Elemente meiner Arbeit.

Outdoor Facilities

Die Außenanlagen des Kindergartens können mitbenutzt werden. In der Umgebung befinden sich mehrere Spielplätze, wo wir spielen. Einmal pro Woche gehen wir mit den Kindern in den Wald.

Rooms

Die Räumlichkeiten befinden sich im Gebäude des Kindergartens im Untergeschoss. Es stehen ein großer heller Spielraum, Schlafraum, Küche und sanitäre Anlagen zur Verfügung.

Daily Schedule

Der Tagesablauf  ist gekennzeichnet durch Rituale. Die Kinder werden morgens von den Eltern gebracht, dabei ist mir wichtig, dass sich die Eltern verabschieden, damit wir dann gemeinsam in der Gruppe mit dem Frühstück beginnen können. Nach dem Frühstück findet ein Morgenangebot (z.B. Singen, Tanzen, Fingerspiele, Kinderbücher lesen) statt, dann gehen wir nach draußen. Nach dem Spielen im Freien, bereiten wir das gemeinsame  Mittagessen vor. Anschließend folgt der Mittagsschlaf (bis ca. 14.00 Uhr). Im Nachmittagsbereich gehen wir zum Spielplatz oder spielen in unserem Gruppenraum. Es wird den Kindern eine Zwischenmahlzeit angeboten. Danach werden die Kinder abgeholt.

Food

Das Frühstück bringen die Kinder mit. Das Mittagessen erfolgt nach Absprache.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Liebevolle Erziehung - "In Liebe wachsen"

"In Liebe wachsen" ist nicht nur meine persönliche Einstellung zum Umgang mit Kindern, sondern auch der Titel eines Buches, dass mich sehr fasziniert und mich in meiner Einstellung unterstützt hat.
Mir ist es wichtig, die Bedürfnisse der Kinder ernst zu nehmen und ihnen mit Respekt entgegen zu treten.
Ich bin selbst eine Mama und ich nehme die Bedürfnisse der Kinder ernst. Ich bemühe mich ihnen die Sicherheit zu geben, die sie  brauchen um sich gut zu entwickeln. Natürlich sind auch Regeln und Grenzen wichtig und logische Konsequenzen - aber alles altersentsprechend und sinnvoll.
Diese Einstellung vertrete ich auch bei meinen Tageskindern. Jedes wird liebevoll aufgenommen, akzeptiert wie es ist und die Bedürfnisse werden ernst genommen.
Wenn das Kind weiß, dass es angenommen ist und lieb gehabt wird, kann es sich gut entwickeln und wird auch gerne zu mir kommen. Die Sicherheit geliebt zu werden, egal was auch passiert, ist sehr wichtig für die Kinder. Das gibt den Kindern den Freiraum sich zu entfalten, neue Dinge auszuprobieren und ihr Können zu testen. So entwickeln sie sich zu selbstständigen Menschen mit einem gesunden Selbstwertgefühl.

Additional Offerings

Unsere Kindergruppe nutzt einmal pro Woche zum Toben, Turnen und Tanzen einen Turnraum. Wetterabhängig gehen wir einmal pro Woche in den Wald zum Spielen in und mit der Natur. Wir besuchen den Wochenmarkt und kaufen ein.

Cooperations

Kooperation mit der Tagesmutter Frau Dagmar Schröder (gemeinsame Aktivitäten).

Teamwork with parents

Intensiv begleitete Eingewöhnungsphase, tägliche Gespräche über Besonderheiten.

Care providers are responsible for all profile content.

Projects

Schneemann bauen, Karneval feiern, Osterprojekt, Frühling, Ausflüge im Sommer (Planschen und Spielen mit Wasser), Herbstprojekt (Blätter, Kastanien, Herbstlieder etc.).

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Haltestelle der Stadtbahnlinie 3 (Oststraße) plus Fußweg 5 Minuten.
Bus 139 hält kurz vor der Einrichtung.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/