Basics
Die Pädagogik im Kinderhaus am Mondsteinweg liegt wesentlich in der Organisation einer lebendigen Spiel- und Wirkungsstätte - und im Vorbild der Erwachsenen für die Kinder, die ihnen bei ihren alltäglichen Beschäftigungen und Verrichtungen aufmerksam zusehen, sie nachahmen und bei ihren Tätigkeiten mitmachen.
Das Kinderhaus am Mondsteinweg soll allen Kindern offen stehen. Alle sollen die Chance haben, sich in ihrer Unterschiedlichkeit, mit ihren Stärken und Schwächen im täglichen Umgang miteinander zu erleben und zu akzeptieren. Jedes Kind ist dabei ein wichtiges Element der Gemeinschaft.
Die Gedanken und Arbeit von Hugo Kükelhaus – Pädagoge, Architekt, Tischler – sowie andere (pädagogische) Ideen und wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie haben die pädagogische Konzeption, die Grundlage unserer praktischen Arbeit, maßgeblich geprägt.
Als Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne der Kinder ist das Kinderhaus am Mondsteinweg konzipiert. Jedem Kind wird eine Umgebung geboten – mit Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen –, in der es seine individuelle Persönlichkeit im Zusammensein mit anderen kleinen und großen Menschen ihm gemäß entwickeln und entfalten kann. In der es der Mensch werden kann, zu dem es seine besonderen Anlagen in sich trägt.
Computer- und Fremdsprachenangebote werden Sie im Kinderhaus nicht finden. Aus gutem Grund. Denn wir sehen unsere Aufgabe nicht darin, mit Kindern vorab schulische Anforderungen und Aufgaben einzuüben und zu trainieren. Vielmehr ist es für Kinder diesen Alters wichtiger, sie emotional, sozial, kognitiv und körperlich zu stärken – als Basis für jedes weitere Lernen, also mit dazu beizutragen, dass sie selbständig und selbstbewusst, neugierig und interessiert in die Schule gehen.