KiTa Münzstraße

Address
KiTa Münzstraße
Münzstraße 3
33602 Bielefeld
Funding authority
Wirbelwind gGmbH
Am Möllerstift 22
33647 Bielefeld
0521/557425400 (Tanja Scheewe)
0521/557425499 (Tanja Scheewe)
muenz@wirbelwind-kita.de
http://www.wirbelwind-kita.de
Opening times7:15 AM - 4:30 PM o'clock
at Weekends12:00 AM - 4:30 PM o'clock
lunch closing9:00 AM - 9:15 AM o'clock
early care12:00 AM - 7:00 AM o'clock
late care4:30 PM - 4:45 PM o'clock
Closing daysSommer 28.07.-15.08.2014,
Konzeptionstag 18.08.2014,
Weihnachten 22.12.-02.01.2015,
Ostern 07.04.-10.04.2015,
Brückentag 05.06.2015,
Sommer 20.07.-07.08.2015,
Konzeptionstag 10.08.2015,
Weihnachten 24.12.-01.01.2016
Foreign languages English, Turkish
Specially educational concept Situation approach
Extras care with lunch, full day care

Introduction

Die Kindertagesstätte Wirbelwind Münzstraße liegt mitten im Herzen der Bielefelder Innenstadt in der Nähe des Rathauses.
Wirbelwind betreut hier insgesamt 15 Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf vom 04. Lebensmonat bis zum Schuleintritt.
Die Betreuung findet in einer kleinen, altersgemischten und inklusiven Gruppe statt, d.h. in unserer Gruppe werden auch Kinder mit besonderem Förderbedarf mitbetreut und gefördert.

Unsere Einrichtung ist durch die Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.
In der Umgebung befinden sich Geschäfte, sowie der Markt am Rathaus, als Einkaufsmöglichkeiten. Auch Spielplätze und der Ravensberger Park sind fußläufig zu erreichen.

Outdoor Facilities

Unser Außengelände wurde zusammen mit der Ideenwerkstatt-Lebens(t)raum e.V. naturnah geplant und gestaltet. Es führt um zwei Seiten des Gebäudes herum und bietet hier sowohl für unsere kleinen U3 Kinder, wie auch für die großen Ü3 Kinder Raum, um sich auszuprobieren.
Das Außengelände verfügt über einen Sandkasten, bespielbares Holzhaus, einer kleinen Rutsche an einem Spielhügel und einem Experimentier- und Matschbereich. Eine asphaltierte Fläche zum Befahren mit Fahrzeugen steht den Kindern außerdem zur Verfügung.

Rooms

Die Einrichtung erschließt sich über drei Etagen eines Einfamilienhauses.
Helle und überschaubare Räume bieten den Kindern schnelle Orientierung.
Im Erdgeschoss befindet sich der Gruppenraum, der durch einen Erker abgerundet wird.
 Angrenzend liegt der Schlafraum und die Garderobe. 
Auch Toiletten- und Wickelraum für die Kinder und Erzieher sind auf dieser Ebene.
In der ersten Etage liegt ein Multifunktionsraum mit einer großen Fensterfront. Dieser wird als Bewegungsraum oder als Rückzugsmöglichkeit genutzt. Weiterhin befinden sich hier der Essraum, die Küche und der Waschraum. 
Das  Dachgeschoss wird vom Team genutzt. Dort befindet sich auch das Büro der Leiterin.
Durch den Keller oder die Haustür erreicht man das  Außengelände, das erst Ende 2011 in Zusammenarbeit mit den Eltern und der Ideenwerkstatt-Lebenstraum e.V. gestaltet wurde.

Daily Schedule

Um 7.15 Uhr beginnt der Morgen in unserer Tagesstätte. Der Tag in der Gruppe der Kinder beginnt um ca. 9.00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück und anschließendem Morgenkreis. Hier wird geschaut, wer da ist und wer fehlt, es werden Begrüßungslieder, Bewegungslieder und Fingerspiele gesungen und gespielt. Außerdem wird mit den Kindern gemeinsam der Tag besprochen. Diese Rituale geben den Kindern Sicherheit und Orientierung.
Nach dem gemeinsamen Frühstück und Morgenkreis finden neben dem selbstbestimmten Spiel der Kinder (drinnen oder draußen) auch projektbezogene Angebote statt. Hier haben die Kinder die Entscheidungsmöglichkeit teilzunehmen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen gibt es die Mittagsruhe. Die Kinder, die keinen Mittagsschlaf mehr brauchen, treffen sich in ihrer Gruppe zu gemeinsamen Traumreisen oder Geschichten vorlesen. Nach dieser Entspannungsphase treffen sich die Kinder entweder auf dem Außengelände oder spielen in der Gruppe. Der Tag endet nach einem Nachmittagssnack mit Obst und Gemüse in den Gruppe von Montag bis Donnerstag um 16.30 Uhr und am Freitag um 15.15 Uhr. 

Food

Ihr Frühstück bringen unsere Kinder an vier Tagen in der Woche selbst mit. An einem Tag in der Woche wird ein "Wirbelwind - Frühstück" mit und für die Kinder angeboten. Mal gibt es Brötchen, mal Müsli oder andere Frühstücksvariationen. 
Das Mittagessen wird uns frisch von einem vegetarischen Bio - Anbieter geliefert. Dieser hat sich unter anderem durch den Verzicht von Zusatzstoffen und das Eingehen auf Lebensmittelunverträglichkeiten ausgezeichnet. Für die Kinder unter einem Jahr bietet er auch entsprechende Breikost dem Alter entsprechend an.
Des Weiteren werden wir zweimal in der Woche mit frischem Bio- Obst und Gemüse beliefert. Dieses Angebot ist für alle Eltern kostenlos und entstand über ein Projekt der Stadt Bielefeld zur Förderung der gesunden Ernährung.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

In unserer pädagogischen Arbeit steht eine ganzheitliche Förderung und Begleitung der Kinder im Vordergrund! Wir legen großen Wert auf eine enge, individuelle Entwicklungsbegleitung, intensive Bindungsarbeit und orientieren uns an den Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes. Das Erleben von emotionaler Sicherheit und Zuwendung und ein größtmögliches Maß an Entscheidungsfreiheit sind wichtige Bedingungen um sich wohl zu fühlen. 
Wir sehen das Kind als Mittelpunkt unserer Arbeit und haben das Ziel die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und zu erfüllen.
Um die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen, finden differenzierte Beobachtungen in allen Ausdrucksformen kindlichen Verhaltens statt: Spiel, Sprache, Bewegung, Verhalten, Träume, Malen & Zeichnen.
Es ist uns wichtig, die Kinder anzunehmen und allen Menschen, die zu unserer Einrichtung gehören, Kindern, Mitarbeitern und Eltern, mit Wertschätzung zu begegnen.
Wir greifen Fragen, Ideen und Themen der Kinder auf und setzen uns intensiv mit den Lebenssituationen und Interessen der Kinder auseinander. Wir geben Impulse, die die Kinder anregen und in ihrer Entwicklung unterstützen.
Wir setzen uns mit den unterschiedlichen Lernwegen der Kinder auseinander und berücksichtigen diese in der Planung unserer pädagogischen Arbeit.
Wir geben den Kindern ihrem Entwicklungsstand entsprechend Hilfestellungen, wie sie sich selbst helfen können. Das heißt z.B. konkret Dinge nicht für Kinder, sondern mit ihnen gemeinsam zu tun.
Die Art der Angebote ist dabei so vielfältig wie die Kinder unterschiedlich sind: Es finden offene Angebote (wer will, macht mit), gezielte Angebote für einzelne Kinder und (nach Entwicklungsstand oder anderen Kriterien) ausgewählte Kleingruppen oder Angebote für alle Kinder der Gruppe statt. Die Angebote haben über einen längeren Zeitraum ein bestimmtes Thema, das die Mitarbeiterinnen aufgrund ihrer Beobachtungen von der Situation und den Bedürfnissen der Kinder ausgewählt haben. Sie können in eine didaktische Reihe eingebettet sein, d.h. mehrere Angebote, die aufeinander aufbauen, um ein bestimmtes Ziel zu verfolgen. Oder sie besitzen Projektcharakter unter der  Mitbestimmung der Kinder und sind nach außen offen. Die Mitarbeiterinnen formulieren, welche(n) Entwicklungsbereich(e) sie besonders ansprechen und welche Ziele sie innerhalb der Erarbeitung eines Themas erreichen möchten.

Wir unterstützen und beraten Eltern von Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf bei der Bewältigung des familiären Alltags, der Erziehung und in Fragen der kindlichen Entwicklung.

Employee

Derzeit besteht unser Team aus vier Mitarbeitern/innen in Voll- und Teilzeit.

Wir verfügen über pädagogische Fachkräfte mit Ausbildungen als Erzieherin, Heilerziehungspflegerin und Sozialpädagogin.
Damit sind wir in unserem Engagement nicht allein. In Zusammenarbeit mit Frühförderstellen, Kindertageseinrichtungen, Schulen, Ämtern, Beratungsstellen, Ärzten und Therapeuten werden aktuelle und zukunftsorientierte Entwicklungsmöglichkeiten geplant und umgesetzt.

Die Anzahl und Qualifikation der Praktikanten/Praktikantinnen ist von Jahr zu Jahr veränderlich.

Additional Offerings

Die Mitarbeiterinnen beobachten alle Ausdrucksformen des kindlichen Verhaltens, um die Bedürfnisse der Kinder wahrzunehmen und zu verstehen. Ausgehend von diesen Beobachtungen sind situations- und bedürfnisorientierte Angebote und Aktionen möglich.

Situations- und bedürfnisorientierte Lernangebote durch die pädagogischen Mitarbeiterinnen finden in Alltagssituationen sowie in gezielten Kleingruppen- und Gesamtgruppenangeboten statt. 

Darüber hinaus finden im Jahresverlauf regelmäßig wiederkehrende Feste, Feiern und Angebote statt:

  • Rosenmontagsfeier
  • Osterfrühstück
  • Großelternnachmit
  • Grillnachmittage mit Eltern und Kindern
  • Waldtage
  • Sommerfest
  • spezielle Angebote für Kinder im letzten Kindergartenjahr
  • ein Angebot einer Ferienfreizeit für Kinder im letzten Kindergartenjahr 
  • Lichterfest
  • Adventsfeiern, etc.

Quality Assurance

Eine qualitative Weiterentwicklung unserer Arbeit liegt uns sehr am Herzen.
Es findet eine differenzierte Beobachtung der Kinder durch die pädagogischen Fachkräfte statt und die Entwicklung der Kinder wird in Form von Portfolios dokumentiert . Die Dokumentation erleichtert den Mitarbeiterinnen die Begleitung und Förderung der Kinder. Sie wird mit den Eltern während der Kindergartenzeit regelmäßig besprochen und zum Abschluss der Kindergartenzeit der Familie überreicht.
Zum Start eines jeden Kindergartenjahres beginnen wir mit einem Konzeptionstag, und alle zwei Jahre findet ein Konzeptionswochenende mit allen MitarbeiterInnen der  Wirbelwindeinrichtungen zu bestimmten Themen statt. Die Ergebnisse dieses Wochenendes fließen in unsere Konzeption mit ein.
Ein weiteres Qualitätsmerkmal unserer Einrichtung ist die intensive Auseinandersetzung der Arbeit mit Kindern unter drei Jahren und deren Eingewöhnung. Hier orientieren wir uns sehr eng am Berliner Modell und der Bindungstheorie  und haben außerdem einen sehr ausführlichen Elternfragebogen entwickelt, der die Entwicklungs- und Lebensbereiche des Kindes bestmöglich abbildet. 
Auch werden alle MitarbeiterInnen der Wirbelwind - Einrichtungen in "Erziehungspartnerschaft" nach dem Gordon - Modell weitergebildet.
Ein anderer Qualitätsbereich betrifft die alltagsintegrierte Sprachförderung. Eine Wirbelwindmitarbeiterin, die im Bundesprogramm "Frühe Chancen Schwerpunktkita Sprache und Integration" zur Sprachexpertin in alltagsintegrierter Sprache fortgebildet wurde, hat alle Teams in diesem Bereich weitergebildet und beraten. Hier finden regelmäßige Evaluationen statt.
Weiterhin werden alle Mitarbeiter/innen regelmäßig durch eine Kinderschutzfachkraft des Wirbelwind im Bereich Kindesschutz fortgebildet.
Alle zwei Jahre gibt es Termine zu " Erste Hilfe am Kind", an denen alle MitarbeiterInnen verbindlich teilnehmen.
In den zehn Monaten vor Einschulung führen unsere Sprachtherapeuten den BISC - Test (Bielefelder Screening) zum frühzeitigen  Erkennen von Lese - Rechtschreibschwächen durch.
Wir legen außerdem Wert auf regelmäßige Fortbildungen der Mitarbeiter/innen, so dass wir entwicklungspsychologisch und spielpädagogisch immer neue Impulse erhalten. 

Cooperations

Das Familienzentrum Brackwede verfügt über schriftliche Kooperationsvereinbarungen mit

  • Der Erziehungsberatungsstelle Bethel
  • Der Hedwig-Dornbusch-Schule
  • Der Frühförder- und Beratungsstelle, die jetzt zum Wirbelwind gehört
  • Der Ideenwerkstatt Lebens(t)raum
  • Der Praxis für Sprachtherapie, Dagmar Ludwig, Nicola Gronemeyer
  • Dem Westfälischen Institut für Entwicklungsförderung (WIE).

Diese Kooperationspartner nutzen auch wir als Wirbelwindeinrichtung. Weiterhin arbeiten wir interdisziplinär mit anderen Frühförderstellen, Therapeuten und Beratungsstellen zusammen.

Teamwork with parents

Uns ist ein partnerschaftlicher Dialog zwischen den Erziehungsberechtigten und der Kindertageseinrichtung wichtig.

Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, dass Eltern und Mitarbeiterinnen sich regelmäßig über die Lebenssituation und die Entwicklung der Kinder austauschen. Es ist wichtig, Verständnis füreinander zu entwickeln und sich in der Erziehung und der Förderung abzustimmen. Damit dies möglich ist, finden sowohl Tür- und Angelgespräche in der Bring- und Abholsituation wie auch geplante Elterngespräche statt. 
In jedem Kindergartenhalbjahr führen wir mit den Erziehungsberechtigen aller Kinder ein Gespräch. Dieses dient einem ausführlichen Austausch zwischen der Einrichtung und der Familie. Die Eltern werden über die –hier beobachtete- Entwicklung ihrer Kinder informiert und können Beratung zu bestimmten Themen bekommen. Alle Elterngespräche werden protokolliert. Das Ergebnisprotokoll wird von allen am Gespräch Beteiligten unterschrieben. Bei Bedarf können auch mehrere Termine stattfinden, die individuell mit den Familien vereinbart werden.
Bei Hospitationen können Eltern einen direkten Eindruck vom Leben und Arbeiten in der KiTa bekommen. Themenelternabende ermöglichen die intensive Auseinandersetzung mit pädagogischen, einrichtungsspezifischen oder gesellschaftlichen Fragestellungen.
Wir freuen uns über die Mitarbeit und Unterstützung der Eltern bei der Vorbereitung und Durchführung von Festen, bei der Pflege des Außengeländes und bei anderen Projekten. 
Unser Haus soll für Kinder und Eltern gleichermaßen einladend sein. Daher steht der Mitarbeiterraum immer auch allen Eltern offen. 

Care providers are responsible for all profile content.

Projects

Es gibt viele unterschiedliche Spielformen. „Jede hat ihre ganz eigene Funktion und ihre besondere Wirkung auf das Erleben der Kinder.“ 
In unserer Einrichtung wird die Vielfalt der folgenden Spielformen entdeckt, für Projekte aufgenommen, genutzt, ausgiebig erfahren und vertieft:
 

  • Entdeckungs- und Wahrnehmungsspiele;
  • Produktionsspiele zum Gestalten;
  • Das freie Spiel oder Freispiel, in dem Erlebtes nachgespielt und verarbeitet werden kann;
  • Das Rollenspiel als aktives Symbolisieren der Selbst- und Fremdwahrnehmung;
  • Phantasiespiele, in denen die Kinder mit Gedanken und Gefühlen experimentieren können; 
  • Konstruktions- und Bauspiele, bei denen eigene Gedanken in Spielwelten und selbst hergestellte Produkte umgesetzt werden;
  • Regelspiele haben eine große Bedeutung für die Entwicklung sozial-moralischer Werte;
  • Bei Strategiespielen werden kognitive Lösungswege entdeckt;
  • In Aggressionsspielen können sich die Kinder austoben und deutlich körperlich spüren;
  • Bei Bewegungs- und Tanzspielen erleben sie Freude an rhythmischen Empfindungen;
  • Im Theaterspiel können sich die Kinder in einer fremden Rolle ausprobieren und erleben;
  • Beim Handpuppenspiel mit bestimmten Figuren identifizieren;
  • Geschicklichkeitsspiele fordern die Kinder im motorischen Bereich;
  • Fingerspiele und
  • Musikspiele.

Wichtig ist uns hier, dass Projekte die Bedürfnisse der Kinder widerspiegeln und nicht an ihnen vorbeigehen!

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Sie erreichen uns mit dem Bus oder der Straßenbahn innerhalb von wenigen Gehminuten von der Haltestelle Jahnplatz/Rathaus aus. 

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/