Basics
Unser Hauptanliegen ist es, das Kind bei der Eroberung seiner Welt zu unterstützen und zu fördern sowie ihm ein positives Selbstbild zu vermitteln. Entsprechend seinen Bedürfnissen bieten wir dem Kind vielfältige Wahrnehmungs- und Erfahrungsmöglichkeiten zum ganzheitlichen Lernen an.
Bildung wird häufig noch mit Wissensvermittlung gleich gesetzt. Lernen ist jedoch kein passiver Vorgang, sondern setzt die aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt und sich selbst voraus.
Bildung umfasst zum einen die Weltaneignung durch Erforschen, Erfahren und Nachdenken, zum anderen umfasst sie auch die Bildung der Persönlichkeit. Bildung ist immer Selbstbildung. Die Kinder lernen am besten, wenn sie aktiv beteiligt sind und ihren Alltag mitgestalten, ausprobieren und experimentieren können. Alles Lernen geschieht über das Handeln. Aneignung neuen Wissens geschieht demnach nicht durch Lernprogramme oder Förderstunden, sondern durch praktisches Tun in sozialen Situationen. Dabei spielt die lebendige kindliche Neugier eine entscheidende Rolle.
Für die Selbstbildungsprozesse brauchen Kinder die Auseinandersetzung mit anderen Kindern und mit uns Erwachsenen, die sich gemeinsam mit ihnen auf die Suche begeben und keine fertigen Lösungen präsentieren.
Kinder unterscheiden nicht zwischen spielen und lernen. Spielen heißt lernen!
Bilingualität heißt für uns, dass die individuelle Zweisprachigkeit durch den Umgang mit beiden Sprachen aktiv und zu gleichen Teilen gefördert wird.
Forschungsergebnisse zeigen, dass frühe Mehrsprachigkeit nicht nur zum Erwerb einer zusätzlichen Sprache führt, ohne die Muttersprache zu beeinträchtigen, sondern dass dadurch die gesamte geistige (kognitive) Entwicklung des Kindes gefördert wird. Kleine Kinder sind in der Lage, eine zweite Sprache mit der gleicher Mühelosigkeit zu erlernen, wie die erste. Entscheidend sind der frühe Beginn einer zweiten Sprache und die Methode.
Die Kinder erhalten keinen herkömmlichen Sprachunterricht, sondern sie werden nach dem Konzept der Immersion in allen Alltagssituationen mit beiden Sprachen konfrontiert. Immersion meint "Eintauchen in die Sprache", sinngemäß "Sprachbad". Nach dem Prinzip "eine Person - eine Sprache" sprechen die Pädagoginnen und Pädagogen mit den Kindern entweder ausschließlich deutsch oder englisch.
Die Kinder lernen die Sprache durch das hören. Die Bedeutungen der Worte erschließt sich das Kind darüber, dass alle Handlungen mit Mimik und Gestik unterstützt werden.