KiTa Am Möllerstift

Address
KiTa Am Möllerstift
Am Möllerstift 22
33647 Bielefeld
Funding authority
Wirbelwind gGmbH
Am Möllerstift 22
33647 Bielefeld
moellerstift22@wirbelwind-kita.de
http://www.wirbelwind-kita.de
0521/557425100 (Maria Vogt)
0521/557425199 (Maria Vogt)
Opening times7:15 AM - 4:30 PM o'clock
Closing days-3 Wochen in den
Sommerferien
-die Woche nach Ostern
-zwischen Weihnachten und
Neujahr
Therapeutic support Logopedia, speech therapy, physical therapy, early advancement
Extras Barrier-free, Integrative facility, Parents center, care with lunch, curative pedagogy facility, for children with special educational needs, full day care

Current information

Tag der offenen Tür
13.September 2024 von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Introduction

In der Wirbelwind gGmbH Kindertagesstätte/ Familienzentrum „Am Möllerstift“ werden 94 Kinder mit und ohne Förderbedarf im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt in 8 Gruppen in zwei Häusern, in ihrer sozialen, emotionalen, körperlichen und geistigen Entwicklung begleitet, gefördert und betreut.Es besteht die Möglichkeit der 35 oder 45 Stunden Buchung.

Die Einrichtung liegt auf dem Gelände der Lebenshilfe Bielefeld e.V.in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schule „Am Möllerstift“- Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung, und der Wohn-und Werkstätten der Lebenshilfe Bielefeld e.V.

Als zertifiziertes Familienzentrum NRW dienen wir als Knotenpunkt im Sozialraum, um die vielfältigen Bedarfe von Kindern und Eltern zu erkennen, zu vernetzen und aufeinander abgestimmte Angebote zu entwickeln und anzubieten.

Outdoor Facilities

In unserem naturnahen und barrierefreien Außengelände haben alle Kinder täglich die Möglichkeit ihre Sinne zu schärfen, ihr Bedürfnis nach Bewegung auszuleben und sich auf den Weg der Forscher:innen und Entdecker:innen zu begeben. Der Bereich Ökologie wird mit den Kindern gemeinsam umgesetzt. Die Kinder haben täglich die Möglichkeit draußen zu sein, hier können sie aus unserem Naschgarten Obst und Gemüse ernten, die Beete pflegen, sowie Tiere zu beobachten.

Rooms

Im Möllerstift 22 sind alle Gruppen barrierefrei zu erreichen, am Möllerstift 16 sind die Räumlichkeiten nicht barrierefrei. Im Keller des Möllerstift 22 befindet sich die Turnhalle, die durch einen Aufzug. einer Treppe oder einen Eingang von außen zu erreichen ist. Neben den Gruppenräumen gibt es verschiedene Therapie- und Besprechungsräume, sowie 2 Büros, 2 Mitarbeiter-Räume und eine Küche, sowie verschiedene Hauswirtschafts- und Technikräume. Jede Gruppe verfügt über einen eigenen Eingangsbereich mit einer Garderobe und einem eigenen Waschraum. Jeweils zwei Gruppen teilen sich einen Wickelraum. Die heilpädagogische Gruppe besteht aus einem Gruppenraum und einem Nebenraum. Alle anderen Gruppen haben 2 Nebenräume. Die pädagogischen Räumlichkeiten werden nach den aktuellen Bedürfnissen der Kinder eingerichtet und gestaltet. Helle und überschaubare Räume bieten den Kindern schnelle Orientierung und sind multifunktional zu nutzen.

Daily Schedule

Die Kindertageseinrichtung „Am Möllerstift“ öffnet täglich um 7:15 Uhr. Zunächst werden die Kinder an beiden Standorten bis 8:00 Uhr im Frühdienst gruppenübergreifend begrüßt und gemeinsam betreut, wobei die Kinder eigenständig entscheiden, wie und womit sie ihre Zeit gestalten. Um 8:00 Uhr wird jedes Kind aus dem Frühdienst von einer Bezugsperson abgeholt und in die Gruppe begleitet. Bis um 8:45 sollte jedes Kind in der Einrichtung sein, damit es individuell begrüßt werden und von Beginn am Gruppengeschehen teilnehmen kann. In dieser Bringphase besteht die Möglichkeit für Tür- und Angelgespräche, im weiteren Tagesverlauf liegt der Fokus auf der pädagogischen Arbeit am Kind.

Ab 8:45 Uhr findet ein gemeinsamer Morgenkreis und das gemeinsame Frühstück statt. Die Kinder bringen ein eigenes und gesundes Frühstück mit, 1x wöchentlich wird das Frühstück von der Kita angeboten. Und mit den Kindern vorbereitet.

Im Anschluss daran beginnt die erste Selbstbildungszeit. Hier entscheiden die Kinder partizipativ an welchen inklusiv gezieltem, themen- oder projektorientierten Angebote sie teilnehmen möchten, oder ob Sie das freie Spiel wählen. Nach Absprache dürfen die Kinder auch den Flur als Lernort nutzen, auf dem verschieden Bildungsangebote gruppenübergreifend angeboten werden.

In allen Wirbelwindeinrichtungen wird ein vegetarisches Mittagessen durch einen Caterer geliefert. In der Zeit zwischen 11.30 und 12.30 findet das gemeinsame Mittagessen gruppenintern statt.

Nach dem Essen beginnt die Entspannungszeit. Im U3 Bereich wird je nach Schlafbedürfnis das Kind im Schlafraum zu ruhen hingelegt. Kinder die kein Schlafbedürfnis verspüren, nutzen die Entspannungszeit in Gruppenraum des U3 Bereiches. Alle Kinder über Ü3 werden in unterschiedlichen Räumlichkeiten inklusiv ihrem Entwicklungsstand entsprechend begleitet. Kinder, die einschlafen, haben bei uns die Möglichkeit auszuschlafen Wir wecken kein Kind. Ab 13:30 Uhr haben Eltern die Möglichkeit ihr Kind abzuholen.

Ab 14:00 Uhr bieten wir für alle Kinder eine Snackrunde an, die aus biologischem, saisonalem und regionalem Obst und Gemüse besteht. Nach der Snackrunde beginnt die nächst Selbstbildungszeit.

Wir nutzen täglich unser Außengelände und bitten um wetterentsprechende Kleidung.

Im Tagesverlauf können Kinder die von Behinderung bedroht oder betroffen sind zusätzlich therapeutische Leistungen (Logopädie, Physiotherapie, Frühförderung, sowie spezifische andere Therapien in unserer Einrichtung in Anspruch nehmen, oder sie werden zu Therapien abgeholt. Die Therapien müssen ärztlich verordnet sein und die Therapeuten müssen Zeitressourcen haben.

Food

Ihr Frühstück bringen unsere Kinder an vier Tagen in der Woche von zuhause mit. An einem Tag in der Woche wird ein "Wirbelwind - Frühstück" mit und für die Kinder angeboten. Mal gibt es Brötchen, Müsli, Obstquark oder andere Frühstücksvariationen. Hierfür kaufen die Kinder mit uns ein und helfen auch bei der Zubereitung.
Das Mittagessen wird uns frisch von einem vegetarischen Bio - Anbieter geliefert. Dieser hat sich unter anderem durch den Verzicht von Zusatzstoffen und das Eingehen auf Lebensmittelunverträglichkeiten ausgezeichnet. Für die Kinder unter einem Jahr bietet er auch entsprechende Breikost dem Alter entsprechend an.
Des Weiteren werden wir zweimal in der Woche mit frischem Bio- Obst und Gemüse beliefert. Dieses Angebot ist für alle Eltern kostenlos und entstand über ein Projekt der Stadt Bielefeld zur Förderung der gesunden Ernährung.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 24/07/2024 11:43:58)

Basics

Uns ist es wichtig, Kinder aktiv am Alltag zu beteiligen, da jedes Kind von Beginn seiner Entwicklung an zur Partizipation fähig ist.

Wir achten jedes Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen und der persönlichen Geschichte. Jedes Kind wird mit einer wertschätzenden pädagogischen Haltung durch den Alltag begleitet, unabhängig von Religion, Herkunft, familiärer Situation, Hautfarbe, Beeinträchtigung, usw.

Wir vermitteln den Kindern die Kinderrechte. Wir stärken die Kinder ihre Meinung zu sagen und unterstützen sie dabei, ihr Selbstwertgefühl zu stärken und eigene Grenzen zu kennen und zu schützen.

Die Einrichtung bietet mit allen Strukturen, Räumlichkeiten und Materialien jedem Kind die Möglichkeit, sich in seinem Tempo mit seinen Fähigkeiten zu entwickeln und auszuprobieren.

Wir sehen Kinder ganzheitlich und nicht nur in einzelnen Entwicklungsbereichen.

Deshalb …     

  …gehen wir mit dem Kind achtsam, wertschätzend, respektvoll, liebevoll und herzl
     ich um!

… gehen wir mit dem Kind sensibel und anerkennend um!

… bauen wir zum Kind Vertrauen auf!

… bauen wir zum Kind eine Beziehung auf!

… geben wir dem Kind Sicherheit!

… trauen wir dem Kind etwas zu!

… räumen wir dem Kind Zeit ein!

… lassen wir das Kind eigene Lebens- und Lernprozesse gestalten und unterstützen
     diese!

… bieten wir dem Kind interessenorientierte Angebote an!

… respektieren wir die Bedürfnisse des Kindes!

… nehmen wir das Kind ernst und räumen eigene Fehler ein!

… nehmen wir das Kind als Persönlichkeit wahr!

… partizipieren wir mit dem Kind

In unseren Wirbelwind Einrichtungen ermöglichen wir den Kindern vertrauensvolle und verlässliche Beziehungen zu knüpfen. Wir unterstützen und begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung. Wir sehen das Kind als Mittelpunkt unserer Arbeit und haben das Ziel, die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und zu erfüllen.

Ausgehend von einer Grundhaltung, die von Achtung und Respekt geprägt ist, berücksichtigen wir die Individualität jedes einzelnen Kindes.

Employee

In  unserer Einrichtung arbeiten ca. 30 Mitarbeitende mit unterschiedlichen Professionen und Muttersprachen als pädagogische Fachkräfte, Ergänzungskräfte und als nicht pädagogisches Personal, sowohl in Voll- und Teilzeit.
Die Einrichtungsleitung ist von der pädagogischen Arbeit freigestellt.
Die stellvertretende Einrichtungsleitung ist anteilig von der pädagogischen Arbeit freigestellt und als Gruppenleitung tätig. Jede Gruppe wird von einer Gruppenleitung geführt.

Die Personalstunden der Mitarbeitenden variieren jährlich, da sie abhängig von den Buchungszeiten der Kinder sind.

Die Einrichtung beteiligt sich an der Ausbildung von zukünftigen Fachkräften aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern. Wir bieten  Praxisplätze für praxisintegrierte und schulische  Ausbildungsformen, sowie für Studierende von Hoch- und Fachschulen an.
Wir unterstützen  junge Menschen in der Berufsorientierungsphase, in dem wir Praktikumsplätze für Schüler:innen der Sekundarstufe I und II zur Verfügung stellen.

Additional Offerings

In unserer Einrichtung werden die „Schlaufüchse“ (zukünftigen Schulkinder), in einem Schulkinder-Projekt individuell auf die Schule vorbereitet. Im Rahmen der Partizipation wird über mögliche Projektthemen mit Kindern gesprochen und abgestimmt, welche Wünsche umgesetzt werden. und wie die Kinder an der Umsetzung beteiligt werden.  Feste Bestandteile des Schulkinderprojektes sind unter anderem das „Marburger Konzentrationstraining“, „Mein Körper gehört mir“ und „Bärenstark“. Im Vordergrund für die Kinder steht, ihre Persönlichkeit zu erweitern, Selbstverantwortung zu übernehmen und ihre sozialen Kompetenzen weiter zu entwickeln. Im Rahmen dessen werden individuelle Ziele mit Ihnen vereinbart.

Unser Kindergartenjahr füllt sich mit immer wiederkehrenden Festen und Aktionen wie das Lichterfest, Nikolaus, Weihnachtsfeier, Verkleidungsfest zu Karneval, Ostern, Fest des Fastenbrechens, Tag des Lieblingsmenschen und ein Sommerfest, bei dem die Schulkinder verabschiedet werden.Diese benannten Feste thematisieren wir durch Lieder, Geschichten, Gespräche, Bastelangebote oder erarbeiten. Eltern unterstützen unsere Arbeit in dem sie ihre eigenen traditionellen kulturellen Werte den Kindern vorstellen und tragen durch landestypische Speisen zur kulinarischen Bereicherung der Feste bei.

Quality Assurance

Im Rahmen des Dachverbandes DER PARITÄTISCHE NRW beteiligen wir und am Qualitätssystem für Kindertageseinrichtungen PQ-Sys® KiQ. Das Programm ist in verschiedene Module aufgeteilt. Wir sehen Qualitätsentwicklung für uns als Träger und für unsere Einrichtung als wichtigen Erfolgsfaktor.

Regelmäßig besprechen wir in Dienstbesprechungen einzelne Bildungsbereiche und deren Umsetzung in die pädagogische Praxis.

Wir legen trägerintern Jahresziele fest, die dann auf Einrichtungsebene diskutiert und deren Umsetzung besprochen wird.

Unsere Einrichtung hat jährlich zwei Konzeptionstage. Ein Konzeptionstag wird einrichtungs-übergreifend trägerintern, der andere einrichtungsintern zur Qualitätsentwicklung durchgeführt.
Im Rahmen von Elterncafés werden die Eltern an der Qualitätsentwicklung beteiligt. Es werden regelmäßig Elterncafés zu verschiedenen pädagogischen Themen angeboten, wie zum Beispiel, Medien, tiergestützte Pädagogik, sexuelle Entwicklung von Kindern, Kinder mit Förderbedarf, Sprachentwicklung usw.

Ebenso können alle Beteiligten (Kinder, Eltern, Mitarbeitende und Kooperationspartner) im Alltag eine Beschwerde und/oder Anregungen melden. Das Beschwerdeverfahren ist im §14 Betreuungsvertrag nachzulesen.

Alle Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, jährlich bis zu 5 Fortbildungstage im Rahmen des Bildungsurlaubsgesetzes in Anspruch zu nehmen. Zusätzlich werden trägerinterne Fortbildungen (Autismus, Kommunikation, Kinderschutz usw.) angeboten, die optional oder verpflichtend von den Mitarbeitenden besucht werden können/ müssen.

Cooperations

Als zertifiziertes Familienzentrum NRW dienen wir als Knotenpunkt im Sozialraum, um die vielfältigen Bedarfe von Kindern und Eltern zu erkennen, zu vernetzen und aufeinander abgestimmte Angebote zu entwickeln und anzubieten.

Wir sind für alle Familien im Stadtteil da und bieten:

•Beratungs- und Unterstützungsangebote für Familien und Kinder

•Förderung von Familienbildung und Erziehungspartnerschaft

•Unterstützung bei der Vermittlung und Nutzung der Kindertagespflege

•Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie

 

Wir kooperieren in diesem Zusammenhang mit folgenden Institutionen:

  • WIE-Westfälisches Institut für Entwicklungsförderung
  • Physiotherapie Hanni Kerker
  • Praxis für Sprachtherapie Ludwig GbR
  • Familienbüro der Stadt Bielefeld
  • Beratungsstelle Bethel
  • Jugendamt Stadt Bielefeld
  • kefb – Katholische Erwachsen- und Familienbildung
  • Lebenshilfe e.V. Bielefeld-Familienunterstützender Dienst
  • Sportbund Bielefeld

Teamwork with school

Manche Grundschulen gestalten den Übergang, in dem der/die Lehrer/in die Kinder in ihrem Kindergarten besucht, um sie in vertrauter Umgebung kennen zu lernen.
Im Kindergarten bekommen die Kinder durch Bücher Informationen über die Schule, die ihnen Gespräche über ihre Gedanken und Gefühle erleichtern.
 
In einem Abschlussgespräch wird die Entwicklung des Kindes während seiner Kindergartenzeit und der derzeitige Entwicklungsstand mit den Eltern besprochen. Die Entwicklungsdokumentation wird der Familie überreicht. Die Eltern können darüber entscheiden, ob sie diese der Grundschule zur Verfügung stellen.
Im Zusammenhang mit der Einschulung der Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf informieren wir die Eltern über die verschiedenen, regionalen Schulangebote und beraten sie in einem persönlichen Gespräch darüber, in welcher Schule das Kind –nach unserer Einschätzung- seinen Möglichkeiten entsprechend optimal gefördert werden kann. Wir unterstützen sie – falls nötig – bei der Erstellung des AOSF. Für die jugendärztlichen Dienste, die Schulärzte/innen und die entsprechenden Lehrer/innen der Grund- und Förderschulen stehen wir in dieser Zeit als AnsprechpartnerInnen zur Verfügung.

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 24/07/2024 11:43:58)

Projects

 

In unserer Einrichtung findet Bildung in vielen unterschiedlichen Bereichen statt.

Die Kinder lernen jedoch nicht in isolierten Lerneinheiten, sondern im Spiel, bei ihren täglichen Beschäftigungen und in ganzheitlichen Projekten, bei denen immer mehrere Bildungsbereiche angesprochen werden.

Basis und rechtliche Grundlage für unsere Arbeit stellt das Kinder Bildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen dar. Dort werden verschiedene Bildungsbereiche genannt:

 

  • Bewegung
  • Ökologische Bildung
  • Musisch-ästhetische Bildung
  • Soziale und (inter-)kulturelle Bildung
  • Sprache und Kommunikation
  • Religion und Ethik
  • Körper, Gesundheit und Hygiene
  • Medien
  • Mathematische Bildung

 

https://www.mkffi.nrw/sites/default/files/asset/document/bildungsgrundsaetze_januar_2016.pdf

 

 

In diesen Bereichen entwickeln sich die Kinder durch die Differenzierung von Wahrnehmungserfahrungen, durch innere Verarbeitung, soziale Beziehungen und Beziehungen zur sachlichen Umwelt, Komplexität und Lernen in Sinnzusammenhängen sowie durch forschendes Lernen.

Die jeweiligen Bildungsinhalte werden wesentlich von den Kindern, ihrer Lebenssituation und ihrem Entwicklungsstand bestimmt. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, dass jedes Kind auf seiner individuellen Entwicklungsebene angesprochen wird und die Rahmenbedingungen so geschaffen werden, dass alle Kinder an Angeboten teilnehmen können.

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 24/07/2024 11:43:58)

Description and Stations

Sie können uns mit dem  Bus (Linie 36, 121 oder 123), Ausstieg an der Germannenstraße erreichen. Von dort aus haben Sie einen Fußweg von ca. drei Minuten bis zu uns. Ebenso können Sie uns mit der Straßenbahn, Linie 1 bis Haltestelle "Gaswerkstraße" und ca. 8 Minuten Fußweg erreichen.

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 24/07/2024 11:43:58)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map