KiTa Am Möllerstift 22

Address
KiTa Am Möllerstift 22
Am Möllerstift 22
33647 Bielefeld
Funding authority
Wirbelwind gGmbH
Am Möllerstift 22
33647 Bielefeld
0521/557425100 (Frauke Ruwisch)
0521/557425199 (Frauke Ruwisch)
moellerstift22@wirbelwind-kita.de
http://www.wirbelwind-kita.de
Opening times7:00 AM - 4:30 PM o'clock
at Weekends12:00 AM - 4:30 PM o'clock
lunch closing9:00 AM - 9:15 AM o'clock
early care12:00 AM - 7:00 AM o'clock
late care4:30 PM - 4:45 PM o'clock
Closing daysSommer: 28.07 - 15.08.2014, Konzeptionstag: 18.08.2014, Winter: 22.12.2014 - 2.01.2015, Jahr 2015: Ostern: 7.04-10.04.2015, Christi Himmelfahrt: 15.05.2015, Fronleichnam: 05.06.15, Sommer: 20.07. - 07.08.2015, Konzeptionstag: 10.08.2015, Winter: 24.12.2015 - 01.01.2016
Therapeutic support Logopedia, speech therapy, Learning support, Hearing-impaired
Extras Barrier-free, Integrative facility, Parents center, care with lunch, full day care

Introduction

Unsere Einrichtung befindet sich auf dem Gelände der Lebenshilfe Bielefeld. Sie liegt in einem ruhigen und verkehrsarmen Teil des Stadtbezirks Brackwede.
Insgesamt werden 74 Kinder mit und ohne heilpädagogischen Förderbedarf ab dem vierten Lebensmonat bis sechs Jahre in sechs Gruppen betreut.
Es gibt drei inklusive Gruppen mit jeweils 15-17 Kindern d.h.,  in jeder Gruppe werden auch Kinder mit besonderem Förderbedarf mitbetreut und gefördert. Des Weiteren gibt es zwei heilpädagogische Gruppen mit je acht Kindern  und eine U 3 Gruppe mit zehn Kindern.
Im Jahre 2007 wurde die Wirbelwind gGmbH vom Land NRW als Familienzentrum zertifiziert.
Das Familienzentrum steht allen interessierten Eltern offen. In Kooperation mit acht weiteren Partnern bieten wir Betreuung, Bildung, Beratung und Förderung unter einem Dach an.

Outdoor Facilities

Unser Außengelände ist ca 3000 qm groß und erstreckt sich fast vollständig um das Kindergartengebäude. Zusammen mit unseren Kooperationspartner Ideenwerstatt - Lebens(t)raum e.V. wurde das Gelände nach den Bedürfnissen der Kinder in einen naturnahen Spiel - und Erlebnisraum umgestaltet. Das Außengelände lädt Kinder ein, zu experimentieren, die Natur mit allen Sinnen zu entdecken und zu erfahren, zu forschen und zu träumen. Es gibt vielfältige Bewegungsmöglichkeiten als auch Rückzugsbereiche.
Die U 3 - Gruppe hat einen eigenen geschützen Spielbereich auf dem Außengelände.

Rooms

Es gibt insgesamt sechs großzügige Gruppenräume mit jeweils zwei bis drei Nebenräumen. Jede Gruppe hat einen eigenen Garderobenbereich und einen Waschraum. Zudem gibt es drei Wickelräume in der Einrichtung. Die U3 - Gruppe verfügt ebenso über einen Schlafraum.
Im Kellergeschoss gibt es eine große Turnhalle, in der regelmäßig Turnangebote von der Motopädagogin angeboten werden. Außerdem ist dort ein Schwimmbad, in dem wir zurzeit mit den Eltern gemeinsam Wassergewöhnungsangebote durchführen.
Außerdem gibt es ein Snoezelenraum, der zur Entspannung dient. Es werden entsprechend den Bedürfnissen Licht und  Musik eingesetzt. Die Kinder können durch die auf vielen Ebenen wirkenden Eindrücke, Tiefenentspannung erleben und auf Traumreise gehen.
Des Weiteren gibt es zwei Therapieräume, zwei Mitarbeiterräume, eine Küche und ein Büro der Leiterin.

Daily Schedule

Um 7.00 Uhr beginnt der Frühdienst in zwei Gruppen. Um 8.45 Uhr gehen dann alle Kinder ihre jeweiligen Gruppen und der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Morgenkreis. Gleichzeitig werden die Kinder mit besonderem Förderbedarf von Bulliunternehmen in den Kindergarten gebracht.
Im Morgenkreis schauen wir gemeinsam mit den Kindern was heute für ein Tag ist, wer ist heute alles im Kindergarten, es werden Fingerspiele, Bewegungslieder und Kreisspiele gespielt und gesungen. Außerdem wird mit den Kindern gemeinsam der Tag besprochen. Diese Rituale geben den Kindern Sicherheit und Orientierung. Anschließend findet das gemeinsame Frühstück statt. Nach dem gemeinsamen Frühstück finden neben dem selbstbestimmten Spiel der Kinder (drinnen oder draußen) auch projektbezogene Angebote statt. Hier haben die Kinder die Entscheidungsmöglichkeit teilzunehmen. 
Zwischen 11.30 Uhr und 12.00 Uhr essen die Kinder in den einzelnen Gruppen zusammen zu Mittag. Nach der Mittagszeit gehen die U3 - Kinder schlafen und in einzelnen Gruppen findet eine Entspannungsphase statt. Es wird zum Beispiel eine Geschichte erzählt oder ein Hörbuch gehört.
Nach dem Nachmittagssnack mit Obst und Gemüse endet der Tag um 15.00 Uhr in den Gruppen und der Spätdienst beginnt. Die Kinder, die mit dem Bulli gebracht werden, werden ebenso abgeholt.
Von Montag bis Donnerstag endet der Tag um 16.30 Uhr und am Freitag um 14.00 Uhr.

Food

Ihr Frühstück bringen unsere Kinder an vier Tagen in der Woche von zuhause mit. An einem Tag in der Woche wird ein "Wirbelwind - Frühstück" mit und für die Kinder angeboten. Mal gibt es Brötchen, Müsli, Obstquark oder andere Frühstücksvariationen. Hierfür kaufen die Kinder mit uns ein und helfen auch bei der Zubereitung.
Das Mittagessen wird uns frisch von einem vegetarischen Bio - Anbieter geliefert. Dieser hat sich unter anderem durch den Verzicht von Zusatzstoffen und das Eingehen auf Lebensmittelunverträglichkeiten ausgezeichnet. Für die Kinder unter einem Jahr bietet er auch entsprechende Breikost dem Alter entsprechend an.
Des Weiteren werden wir zweimal in der Woche mit frischem Bio- Obst und Gemüse beliefert. Dieses Angebot ist für alle Eltern kostenlos und entstand über ein Projekt der Stadt Bielefeld zur Förderung der gesunden Ernährung.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

In unserer pädagogischen Arbeit steht eine ganzheitliche Förderung und Begleitung der Kinder im Vordergrund! Wir legen großen Wert auf eine enge, individuelle Entwicklungsbegleitung, intensive Bindungsarbeit und orientieren uns an den Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes. Das Erleben von emotionaler Sicherheit und Zuwendung und ein größtmögliches Maß an Entscheidungsfreiheit sind wichtige Bedingungen, um sich wohl zu fühlen. 
Wir sehen das Kind als Mittelpunkt unserer Arbeit und haben das Ziel, die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und zu erfüllen.
Um die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen, finden differenzierte Beobachtungen in allen Ausdrucksformen kindlichen Verhaltens statt: Spiel, Sprache, Bewegung, Verhalten, Träume, Malen & Zeichnen.
Es ist uns wichtig, die Kinder anzunehmen und allen Menschen, die zu unserer Einrichtung gehören, Kindern, Mitarbeitern und Eltern, mit Wertschätzung zu begegnen.
Wir greifen Fragen, Ideen und Themen der Kinder auf und setzen uns intensiv mit den Lebenssituationen und Interessen der Kinder auseinander. Wir geben Impulse, die die Kinder anregen und in ihrer Entwicklung unterstützen.
Wir setzen uns mit den unterschiedlichen Lernwegen der Kinder auseinander und berücksichtigen diese in der Planung unserer pädagogischen Arbeit.
Wir geben den Kindern ihrem Entwicklungsstand entsprechend Hilfestellungen, wie sie sich selbst helfen können. Das heißt z.B. konkret Dinge nicht für Kinder, sondern mit ihnen gemeinsam zu tun.
Die Art der Angebote ist dabei so vielfältig wie die Kinder unterschiedlich sind: Es finden offene Angebote (wer will, macht mit), gezielte Angebote für einzelne Kinder und (nach Entwicklungsstand oder anderen Kriterien) ausgewählte Kleingruppen oder Angebote für alle Kinder einer Gruppe bzw. des Kindergartens statt. Die Angebote haben über einen längeren Zeitraum ein bestimmtes Thema, das die MitarbeiterInnen aufgrund ihrer Beobachtungen von der Situation und den Bedürfnissen der Kinder ausgewählt haben. Sie können in eine didaktische Reihe eingebettet sein, d.h. mehrere Angebote, die aufeinander aufbauen, um ein bestimmtes Ziel zu verfolgen. Oder sie besitzen Projektcharakter unter der Mitbestimmung der Kinder und sind nach außen offen.

Wir unterstützen und beraten Eltern von Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf bei der Bewältigung des familiären Alltags, der Erziehung und in Fragen der kindlichen Entwicklung.

Employee

Derzeit besteht unser Team aus 18 MitarbeiterInnen in Voll- und Teilzeit, darunter drei Mitarbeiter/innen in Ausbildung.

Neben den pädagogischen Fachkräften, mit Ausbildungen als Erzieherin, Heilerziehungspflegerin, Heilpädagogin, Kindheitspädagogin verfügen wir über therapeutische Fachkräfte in Ergotherapie, Psychomotorik, Physiotherapie und Sprachtherapie, die den hohen qualitativen Anspruch einer entwicklungsfördernden Betreuung sichern. 
Damit sind wir in unserem Engagement nicht allein. In Zusammenarbeit mit Frühförderstellen, Kindertageseinrichtungen, Schulen, Ämtern, Beratungsstellen, Ärzten und Therapeuten werden aktuelle und zukunftsorientierte Entwicklungsmöglichkeiten geplant und umgesetzt.

Additional Offerings

Die MitarbeiterInnen beobachten alle Ausdrucksformen des kindlichen Verhaltens, um die Bedürfnisse der Kinder wahrzunehmen und zu verstehen. Ausgehend von diesen Beobachtungen sind situations- und bedürfnisorientierte Angebote und Aktionen möglich.

Situations- und bedürfnisorientierte Lernangebote durch die pädagogischen MitarbeiterInnen finden in Alltagssituationen sowie in gezielten Kleingruppen- und Gesamtgruppenangeboten statt. 
So gibt es für alle Kinder regelmäßige Turnangebote unter Anleitung einer Motopädagogin. 
Die therapeutischen Angebote für die Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf sind integrativer Bestandteil der allgemeinen Förderung. Sie finden als Einzel-, Kleingruppenförderung oder im Gruppengeschehen statt.
Darüber hinaus finden im Jahresverlauf regelmäßig wiederkehrende Feste, Feiern und Angebote statt:

  • Rosenmontagsfeier
  • Osterfrühstück
  • Großelternnachmittag
  • Waldtage
  • Sommerfest
  • Projektbezogene Angebote für Kinder im letzten Kindergartenjahr
  • ein Angebot einer Ferienfreizeit für Kinder im letzten Kindergartenjahr 
  • Lichterfest
  • Adventsfeiern, etc.

Quality Assurance

Eine qualitative Weiterentwicklung unserer Arbeit liegt uns sehr am Herzen.
Es findet eine differenzierte Beobachtung der Kinder durch die pädagogischen Fachkräfte statt und die Entwicklung der Kinder wird in Form von Portfolios dokumentiert. Die Dokumentation erleichtert den MitarbeiterInnen die Begleitung und Förderung der Kinder. Sie wird mit den Eltern während der Kindergartenzeit regelmäßig besprochen und zum Abschluss der Kindergartenzeit der Familie überreicht.
Zum Start eines jeden Kindergartenjahres beginnen wir mit einem Konzeptionstag, und alle zwei Jahre findet ein Konzeptionswochenende mit allen MitarbeiterInnen der Wirbelwindeinrichtungen zu bestimmten Themen statt. Die Ergebnisse dieses Wochenendes fließen in unsere Konzeption mit ein.
Ein weiteres Qualitätsmerkmal unserer Einrichtung ist die intensive Auseinandersetzung der Arbeit mit Kindern unter drei Jahren und deren Eingewöhnung. Hier orientieren wir uns sehr eng am Berliner Modell und der Bindungstheorie und haben außerdem einen sehr ausführlichen Elternfragebogen entwickelt, der die Entwicklungs- und Lebensbereiche des Kindes bestmöglich abbildet. 
Auch werden alle MitarbeiterInnen der Wirbelwind - Einrichtungen in "Erziehungspartnerschaft" nach dem Gordon - Modell weitergebildet.
Ein anderer Qualitätsbereich betrifft die alltagsintegrierte Sprachförderung. Eine Wirbelwindmitarbeiterin, die im Bundesprogramm "Frühe Chancen Schwerpunktkita Sprache und Integration" zur Sprachexpertin in alltagsintegrierter Sprache fortgebildet wurde, hat alle Teams in diesem Bereich weitergebildet und beraten. Hier finden regelmäßige Evaluationen statt.
Weiterhin werden alle Mitarbeiter/innen regelmäßig durch eine Kinderschutzfachkraft des Wirbelwind im Bereich Kindesschutz fortgebildet.
Alle zwei Jahre gibt es Termine zu " Erste Hilfe am Kind", an denen alle MitarbeiterInnen verbindlich teilnehmen.
In den zehn Monaten vor Einschulung führen unsere Sprachtherapeuten den BISC - Test (Bielefelder Screening) zum frühzeitigen  Erkennen von Lese - Rechtschreibschwächen durch.
Wir legen außerdem Wert auf regelmäßige Fortbildungen der Mitarbeiter/innen, so dass wir entwicklungspsychologisch und spielpädagogisch immer neue Impulse erhalten.

Cooperations

Neben der Qualifikationen der MitarbeiterInnen in unserem Haus, besteht für uns die Möglichkeit fachlichen Rat und Angebote auch für die Eltern über die Kooperationspartner des Familienzentrums Brackwede einzuholen. Wie zum Beispiel die Familienbildungsstätte Hedwig - Dornbusch - Schule e.V, die Erziehungsberatungsstelle Bethel, Ideenwerkstatt - Lebens(t)raum e.V., das Westfälische Institut für Entwicklungsförderung (WIE) oder die Ambulanten Dienste. Des Weiteren sind die therapeutischen MitarbeiterInnen der Wirbelwind - Einrichtung ein wichtiger Ansprechpartner. Dies umfasst die Bereiche Motopädie, Ergotherapie, Sprachförderung/ Logopädie, Physiotherapie.
Darüber hinaus findet eine enge Zusammenarbeit mit den anderen fünf Wirbelwind - Einrichtungen statt.

Teamwork with school

Manche Grundschulen gestalten den Übergang, in dem der/die Lehrer/in die Kinder in ihrem Kindergarten besucht, um sie in vertrauter Umgebung kennen zu lernen.
Im Kindergarten bekommen die Kinder durch Bücher Informationen über die Schule, die ihnen Gespräche über ihre Gedanken und Gefühle erleichtern.
 
In einem Abschlussgespräch wird die Entwicklung des Kindes während seiner Kindergartenzeit und der derzeitige Entwicklungsstand mit den Eltern besprochen. Die Entwicklungsdokumentation wird der Familie überreicht. Die Eltern können darüber entscheiden, ob sie diese der Grundschule zur Verfügung stellen.
Im Zusammenhang mit der Einschulung der Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf informieren wir die Eltern über die verschiedenen, regionalen Schulangebote und beraten sie in einem persönlichen Gespräch darüber, in welcher Schule das Kind –nach unserer Einschätzung- seinen Möglichkeiten entsprechend optimal gefördert werden kann. Wir unterstützen sie – falls nötig – bei der Erstellung des AOSF. Für die jugendärztlichen Dienste, die Schulärzte/innen und die entsprechenden Lehrer/innen der Grund- und Förderschulen stehen wir in dieser Zeit als AnsprechpartnerInnen zur Verfügung.

 

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Projects

Es gibt viele unterschiedliche Spielformen. „Jede hat ihre ganz eigene Funktion und ihre besondere Wirkung auf das Erleben der Kinder.“ 
In unserer Einrichtung wird die Vielfalt der folgenden Spielformen entdeckt, für Projekte aufgenommen, genutzt, ausgiebig erfahren und vertieft:
 

  • Entdeckungs- und Wahrnehmungsspiele;
  • Produktionsspiele zum Gestalten;
  • Das freie Spiel oder Freispiel, in dem Erlebtes nachgespielt und verarbeitet werden kann;
  • Das Rollenspiel als aktives Symbolisieren der Selbst- und Fremdwahrnehmung;
  • Phantasiespiele, in denen die Kinder mit Gedanken und Gefühlen experimentieren können; 
  • Konstruktions- und Bauspiele, bei denen eigene Gedanken in Spielwelten und selbst hergestellte Produkte umgesetzt werden;
  • Regelspiele haben eine große Bedeutung für die Entwicklung sozial-moralischer Werte;
  • Bei Strategiespielen werden kognitive Lösungswege entdeckt;
  • In Aggressionsspielen können sich die Kinder austoben und deutlich körperlich spüren;
  • Bei Bewegungs- und Tanzspielen erleben sie Freude an rhythmischen Empfindungen;
  • Im Theaterspiel können sich die Kinder in einer fremden Rolle ausprobieren und erleben;
  • Beim Handpuppen- und Marionettenspiel mit bestimmten Figuren identifizieren;
  • Beim Schattenspiel mit Ängsten auseinandersetzen und diese verarbeiten;
  • Geschicklichkeitsspiele fordern die Kinder im motorischen Bereich;
  • Fingerspiele und
  • Musikspiele.

Wichtig ist uns hier, dass Projekte die Bedürfnisse der Kinder widerspiegeln und nicht an ihnen vorbeigehen!

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Description and Stations

Sie können uns mit dem  Bus (Linie 36, 121 oder 123), Ausstieg an der Germannenstraße erreichen. Von dort aus haben Sie einen Fußweg von ca. drei Minuten bis zu uns. Ebenso können Sie uns mit der Straßenbahn, Linie 1 bis Haltestelle "Gaswerkstraße" und ca. 8 Minuten Fußweg erreichen.

 

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