Kindertagespflege - Jenny Velez "La Casita"

Image

bis 3 Jahre

Address
Kindertagespflege - Jenny Velez "La Casita"
Feldkamp 29
33699 Bielefeld
Funding authority
Tagespflege
Niederwall 23
33602 Bielefeld
Opening times7:30 AM - 3:30 PM o'clock
Foreign languages English, Spanish (bilingual concept)
Specially educational concept inclusion, intercultural education, open concept
Extras Barrier-free, care with lunch

Current information

Introduction/specifics

Mein Name ist Jenny Velez. Ich bin am 07.11.1977 in Südamerika (Kolumbien)
geboren. Spanisch ist meine Muttersprache. Ich habe zwölf Jahren in Lanzarote
(Spanien) gelebt, dort als Kindergartenleiterin drei Jahren gearbeitet und in dieser Zeit
Erfahrungen in der Kinderbetreuung gesamelt. Ich habe mich als KTP qualifiziert, um
so Familien mit U3 Kindern den Alltag ein wenig erleichtern zu können.
Inzwischen habe ich den Deutschkurs mit B2 Zertifikat absolviert.

Rooms

Ich wohne mit meinen zwei Kindern, 6 und 14 Jahre alt, und meinem Mann in einem
122 qm EFH. Die KTP findet im unteren Bereich, im Erdgeschoß statt. Es gibt einen
Seiteneingangsbereich, Spielecke, Wintergarten als Bewegungsraum. Mittagsschlaf
erfolgt in einem Extra Zimmer nebenan und Essen in angrenzender Küche.

Outdoor Facilities

Ich habe einen großen Garten, in dem es ein Gartenspiel mit kleiner Rutsche und
Schaukel gibt, einen Sandkasten, um der Fantasie freien Lauf zu lassen. Der Naturraum
lässt die Kleinen neue Erfahrungen entdecken und weiterentwickeln.
Das Haus liegt in einer ruhigen Bergstraße mit wenig Autoverkehr.

Food

Mir ist wichtig, Lebensmittel gesund und frisch zu zubereiten.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 02/02/2023 11:44:35)

Basics

Als Hauptziel meiner pädagogischen Arbeit will ich die Kinder im Alltag in einem
familiären Umfeld unterstützen. Sie nicht überfordern, um ihre Selbstständigkeit zu
entwickeln. Besondere Werte sind Wohlfühlen und Gewohnheit im strukturierten
Ablauf, um ihnen Orientierung und Sicherheit zu geben. Als Tagesmutter finde ich an
der U3 Kinder Betreuung wichtig, dass die Bindung zwischen Kind und Tagesmutter
vergleichbar ist zu der Beziehung Mutter Kind, besonders in der Wickel - und
Schlafsituation. Daraus resultiert eine enge Beziehung zu den Eltern.

Qualification

Tätigkeitsvorbereitenden Grundqualifizierung zur
Kindertagespflegeperson nach dem
kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch
Kindertagespflege (QHB)
bei der Katholischen Erwachsenen- und
Familienbildung Ostwestfalen abgelegt

Quality Assurance

Pflegeerlaubnis des Jugendamtes der Stadt Bielefeld, regelmäßige Weiterbildung der
Qualifizierung. Neben dem täglichen Meinungsaustausch, stelle ich für die Eltern eine
Meinungsbox zur Verfügung, wo sie Bewertungen und Vorschläge jeder Art einwerfen
können.
Erste Hilfe Kurs und Hygiene Zertifikat

Teamwork with school

Katholischen Erwachsenen- und
Familienbildung Ostwestfalen kefb, Turnerstr. 4, 33602 Bielefeld

Teamwork with parents

Die Arbeit mit Kindern ist für mich eine Aufgabe, die gemeinsam mit den Eltern
erledigt werden sollte. Die Eltern werden über alles informiert, was ihre Kinder betrifft,
aber sie werden mir auch Informationen über die Kinder geben müssen, die mir bei
meiner täglichen Entwicklung mit ihnen helfen kann.
Deshalb biete ich regelmäßig Sprechzeiten nach Absprache an.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 02/02/2023 11:44:35)

News

werden auf der Webpage bekannt gegeben

Projects

Ich verwende für die Eingewöhnung das "Berliner Modell" . Dabei berücksichtige ich,
dass jedes Kind einzigartig ist und einen individuellen Eingewöhnungsprozess
benötigt.
Weitere Schwerpunkte der Förderung sind die sprachliche Entwicklung, eine gesunde
Ernährung, Lernen durch Spielen und Bewegung. Dadurch wird auch der Übergang
des Kindes in den Kindergarten erleichtert.

Holiday Care

Ich biete eine Betreuungszeit von Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr an. Die
Bring- und Abholzeit wird mit den Eltern vor Betreuungsbeginn vereinbart und durch
einen Betreuungsvertrag festgelegt. Im Falle eine Krankheit meiner Personen, müssen Sie
Sich an das Jungendamt der Stadt Bielefeld für eine Vertretungsmöglichkeit wenden.
Mein geplanter Urlaub beträgt 30 Tage im Jahr. Die Urlaubszeiten werden rechtzeitig
bekannt gegeben. Da ich zwei schulpflichtige Kinder habe, wird mein Urlaub vorwiegend
während der Schulferien stattfinden.

Parental Interviews

Meinungsbox - Briefkasten

Care providers are responsible for all profile content. (State: 02/02/2023 11:44:35)

Overview

Alter: 1 bis 3 Jahre
ab 30 Std./Woche bis 40 Std./Woche

Care providers are responsible for all profile content. (State: 02/02/2023 11:44:35)

Description and Stations

Bushaltestelle - An der Wesebreede-Hillegossen -Mobil 138, 38, 32
Grenze Hillegossen - Ubbedissen

Care providers are responsible for all profile content. (State: 02/02/2023 11:44:35)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map