Montessori Kinderhaus Heepen

0 bis 3 Jahre 3 bis 6 Jahre

Address
Montessori Kinderhaus Heepen
Theodor-Heuss-Straße 16
33719 Bielefeld
Funding authority
Integrative Montessori-Erziehung e.V.
heepen@montessori-bielefeld.de
http://www.montessori-bielefeld.de
0521/98626777 (Gudrun Bode)
0521/93449044 (Gudrun Bode)
Opening times7:15 AM - 4:30 PM o'clock
Closing daysDie letzten drei Sommerferien Wochen der Schulferien in NRW, die Werktage zwischen Weihnachten und Neujahr, insgesamt 4 Planungstage des Teams (je 2 Planungstage nach der Winter- bzw. der Sommerschließung Sommer
Foreign languages German
Specially educational concept daily routine language education, inclusion, Montessori education, Emmi Pikler
Extras Integrative facility, care with lunch, full day care, parents association
Pets keine Haustierhaltung

Current information

Introduction

Das Montessori-Kinderhaus eröffnete am 01.08.2010. Unser Träger, ein anerkannter Träger der Freien Jugendhilfe, ist der gemeinnützige Verein Integrative Montessori Erziehung e.V., der in Bielefeld zwei weitere Kinderhäuser sowie eine Frühförderstelle unterhält. Die Kinderhäuser sind als Elterninitiativen organisiert.  
Unser Kinderhaus ist eine Kindertagesstätte mit Über-Mittag-Betreuung inklusive täglichem Mittagessen. Die Einrichtung liegt in einem Wohngebiet nahe dem Zentrum des Bielefelder Stadtteils Heepen. In der Nachbarschaft befinden sich eine Grünanlage mit Spielplatz, weitere soziale Einrichtungen, einige Schulen und verschiedene Einkaufsmöglichkeiten. Ein kleines Waldgebiet ist fußläufig zu erreichen. Mit mehreren nahegelegenen Bushaltestellen besteht eine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz und damit die Möglichkeit zu Unternehmungen in Bielefeld und Umgebung.
Das Kinderhaus bietet insgesamt 30 Plätze in zwei Gruppen: Eine U3-Gruppe für 10 Kinder im Alter von 0,4-3 Jahren sowie eine Ü3-Gruppe mit 20 Kindern im Alter von 3-6 Jahren. In der Ü3-Gruppe werden bis zu vier Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf aufgenommen und betreut.
Das pädagogische Konzept des Kinderhauses entspricht der Montessori-Pädagogik. Als Grundgedanke der Montessori-Pädagogik gilt die Aufforderung „Hilf mir, es selbst zu tun“. Neben der Selbstständigkeit steht die Achtung der individuellen Persönlichkeit jedes Kindes und seiner Eigentätigkeit im Mittelpunkt unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit.

Outdoor Facilities

Zum Kinderhaus gehört ein großes, naturnah gestaltetes Außengelände mit unterschiedlichen Spielbereichen für kleine und große Kinder. Hier können sie unter anderem klettern, balancieren, rutschen, vielfältige Erfahrungen mit Sand und Wasser machen, Verstecken spielen und den Kinderfuhrpark nutzen. Stille und gemütliche Rückzugsecken laden zum Ausruhen ein. Die tägliche wetterunabhängige Nutzung des Außengeländes gehört zu unserer Konzeption.

Rooms

Das Kinderhaus nutzt ein ehemaliges Kirchengebäude, das nach einem umfangreichen Um- und Ausbau kindergartengerechten Platz auf drei Etagen bietet. Im Erdgeschoss verfügt jede Gruppe über einen Garderobenbereich, einen Gruppenraum und ein bzw. zwei Gruppennebenräume, die U3-Gruppe hat zusätzlich noch einen Schlafraum. Außerdem befinden sich im Erdgeschoss zwei Sanitärräume mit Wickelbereich sowie eine Erwachsenenküche. Im 1. Obergeschoss liegen der Turnraum und das Leitungsbüro, eine Treppe höher ein Mitarbeiter- und Besprechungsraum.
Die Raumgestaltung in den Gruppen ist ansprechend und richtet sich nach den Bedürfnissen und den Entwicklungsphasen des Kindes. Die Erzieherin ist verantwortlich für die Gestaltung und Pflege der vorbereiteten Umgebung, die dem Kind eine Hilfe sein soll, alles selbst zu tun, was es selber kann und will:

  • Der Raum ist übersichtlich gegliedert und hat eine für alle erkennbare Struktur und Ordnung, die einerseits Bewegungsfreiheit und andererseits Sicherheit bietet.
  • Es wird auf Ästhetik in der Raumgestaltung geachtet.
  • Der Raum bietet Rückzugsmöglichkeiten.
  • Es gibt verschiedene Aktivitätsbereiche für Rollenspiel, kreatives Gestalten, Bauen und die Arbeit mit Montessori Materialien.
  • Alle Materialien sind ästhetisch, ansprechend, sauber und vollständig.
  • Jedes Material ist nur einmal vorhanden.
  • Alles hat seinen Platz und ist so angeordnet, dass das Kind es selbstständig erreichen  und nach vollbrachter Arbeit wieder wegräumen kann.

 

Daily Schedule

Der Tagesablauf im Montessori Kinderhaus ist durch einen festen Rhythmus geprägt. Zur Strukturierung tragen wiederkehrende Rituale wie beispielsweise Morgenkreise bei, die den Kindern eine verlässliche Ordnung und Sicherheit im Tagesablauf bieten. Diese Rituale helfen ihnen, die vielfältigen Eindrücke des Tages zu ordnen und sie überschaubar und berechenbar zu machen; sie tragen dazu bei, dass sich die Kinder zunehmend selbsttätig bewegen können. Gleichzeitig muss die Struktur flexibel sein und ausreichend Freiraum für die individuellen Bedürfnisse der Kinder bieten. So bietet beispielsweise ein gleitendes Frühstück die Freiheit, das Ritual der Mahlzeit selbst zu gestalten.
Methodisch steht die Freiarbeit im Mittelpunkt der Montessori-Pädagogik. Die Erzieherin sorgt für optimale Bedingungen für das Kind, um so ein Höchstmaß an Selbstständigkeit  zu ermöglichen. Das bedeutet, dass wir so selten wie nötig die freie Zeiteinteilung und damit die Arbeit der Kinder stören. So gibt es vormittags eine lange Phase der Freiarbeit, die nur durch das Mittagessen unterbrochen wird. Auch nach einer gemeinsamen Ruhezeit, in der geschlafen, vorgelesen oder leise gearbeitet wird, schließt sich erneut eine Freiarbeitsphase an. Mindestens einmal am Tag gehen alle Kinder, im Rahmen der Freispielzeit, in das Außengelände an die frische Luft. Jedoch wird den Kindern nahezu immer die Möglichkeit gegeben, das Außengelände zu besuchen, wenn sie dies wünschen.

Food

Die Kinder der Ü3-Gruppe des Montessori-Kinderhauses bringen kein Frühstück mit. Die ErzieherInnen kaufen teilweise gemeinsam mit den Kindern die Zutaten für das Frühstück ein und bereiten es morgens zusammen frisch zu. Neben Brot, verschiedenem Aufstrich, Gemüse und Obst, Müsli sowie Tee und Wasser bereichern Milch und Joghurt von Gut Wilhelmsdorf das gleitende Frühstück.
Die Kinder der U3-Gruppe bringen an vier Wochentagen ein ausgewogenes Frühstück von zu Hause mit. Einmal wöchentlich findet ein gemeinsames Frühstück statt, das ebenfalls zusammen zubereitet wird.

Das Mittagessen für unsere Kinder liefert der Koch Siggi Brodehl, der ein Catering-Unternehmen auf Gut Wilhelmsdorf in Eckardtsheim führt. Er verwendet regionale Lebensmittel aus ökologischer Erzeugung.  
Die wechselnden Gerichte sind in der Regel dreimal in der Woche vegetarisch, einmal gibt es Fleisch und einmal Fisch.

Nachmittags wird ein Snack mit Obst und Rohkost sowie Brot o.ä. angeboten.

Prinzipiell achten die ErzieherInnen darauf, dass die Kinder sowohl zu den Mahlzeiten als auch zwischendurch genug trinken (Wasser/Tee).

Care providers are responsible for all profile content. (State: 02/02/2023 11:44:58)