Ev. KiTa Windspiel

Address
Ev. KiTa Windspiel
Landgrafweg 15
33617 Bielefeld
Funding authority
Stiftung Eben-Ezer
Volkeningweg 2-4
32657 Lemgo
kita.leitung.windspiel@eben-ezer.de
0521/1443239 (Kathrin Homann)
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock
Closing days3 Wochen Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr, 1 Brückentag, 2 Klausurtage, 1 Betriebsausflug
Denomination evangelic
Specially educational concept Situation approach
Extras Barrier-free, Integrative facility, care with lunch, full day care
Pets Besuchshund Frieda kommt 1x die Woche

Introduction

Die Kita Windspiel ist eine Integrative Einrichtung der evangelischen Anstaltskirchengemeinde Bethel-Zionsgemeinde. Sie liegt auf einem fast 10.000 m² großen Wiesen- und Hügelgelände am Rand von Bethel.

Outdoor Facilities

Das riesige Grundstück bietet den Kindern:

  • Wiesen
  • Gebüsche 
  • Große Sandkästen  
  • Spielhäuser 
  • Schaukeln, Rutschen, Klettertürme und Kriechtunnel

Rooms

In dem 1973 erbauten Gebäude gibt es für die Kinder neben den zur Gruppe gehörenden Räumen zwei große Bewegungsräume, eine große Halle als Treffpunkt, Spielräume, Raum zum Erholen, Entspannen und Schlafen, Raum für Förderangebote,einen Raum für Gespräche, zwei Küchen und das Leitungsbüro.

Daily Schedule

Kinder erleben den Alltag jeden Tag neu, machen Erfahrungen, entdecken sich selbst, die Umgebung, die Natur, die Gemeinschaft. Wir begleiten das Kind durch den Tag, je nach Situation unterschiedlich intensiv, geben Anregungen und schaffen Grundlagen für eigene Spielideen.
Die Kinder sollen die Welt und den Alltag bei uns mit allen Sinnen erleben.
Ein geregelter Tagesablauf gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung. Der Tagesablauf in den Gruppen ist unterschiedlich und den Bedürfnissen der Gruppenmitgliedern angepasst. Es gibt gemeinsame Eckpunkte, die sich in allen Gruppen wiederfinden:
Die Freispielzeit: Die Kinder gehen ihren eigenen Interessen und Bedürfnissen nach, finden sich in Spielgruppen zusammen und setzten sich mit anderen auseinander.
Die Frühstückszeit: von ca. 9:00 - 9:30 Uhr, die Kinder bringen ein Butterbrot, Obst, Joghurt oder Müsli mit.
Die Aktionszeit, die Draußenzeit: Wir bieten gezielte pädagogische Aktionen und Projekte drinnen und draußen an. Wir sind täglich auf unserem großen Außengelände, wo die Kinder Grunderfahrungen mit Sand, Matsch, Gras, Wasser, Hügeln und vielem mehr täglich erleben. Auf unserem hügeligen Gelände ist Bewegung angesagt, dabei machen die Kinder die wichtigen Körper- und Raumerfahrungen.
Die Mittagszeit:  Die Kinder essen gemeinsam zu Mittag und gehen dann in die Entspannungsphase, machen einen Mittagsschlaf oder werden abgeholt.
Die Nachmittagszeit: beginnt mit einem kleinen Imbiss, dann können die Kinder frei spielen und gleitend abgeholt werden.

Food

D

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14/05/2025 05:34:36)