Ev. Kindertagesstätte Nobea

0-6 Jahre

Address
Ev. Kindertagesstätte Nobea
Verler Straße 185
33689 Bielefeld
Funding authority
Evangelische Anstaltskirchengemeinde Bethel (Zionsgemeinde)
Sareptaweg 4
33617 Bielefeld
0521/1441290 (Susanne Schäfer)
0521/1441290 (Susanne Schäfer)
kita.nobea@bethel.de
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock
Closing daysDie Tagesstätte ist in den Sommerferien drei Wochen und zwischen Weihnachten und Silvester geschlossen. In den Sommerferien wird eine Betreuung in der Kita Heideblümchen angeboten.
Foreign languages German, Indonesian, Turkish
Denomination evangelic
Specially educational concept child oriented education, daily routine language education, inclusion, intercultural education, livebased approach, nature education, project approach, Science/Project methods, Situation orientated approach
Extras Barrier-free, Integrative facility, care with lunch, for children with special educational needs, full day care, language education

Introduction

Unsere Kindertageseinrichtung liegt in naturnaher Umgebung im Herzen von Eckardtsheim.

Insgesamt gibt es 75 Plätze in 4 Gruppen. Für Kinder unter 3 Jahren stehen 14 Plätze zur Verfügung und mind. 3 Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf. 25- 35- und 45-Stunden-Buchungen sind möglich.

Ein erfahrenes, gut ausgebildetes Team sorgt für eine Atmosphäre des Wohlfühlens, der Achtsamkeit und Wertschätzung. Sie sorgen für einen Rahmen, in dem die Kinder lernen, sich entwickeln, Freundschaften schließen und Lebenskompetenzen entwickeln können.

Outdoor Facilities

Das große Außengelände hat einen alten Baumbestand und ist wunderschön gestaltet. Die Kinder haben viele naturnahe Spielmöglichkeiten, die zum forschen und experimentieren einladen.

Auf festen Wegen können sie mit allerhand Fahrzeugen den Außenbereich erkunden und bespielen.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Wir sind eine evangelische Kindertageseinrichtung. Lebensfreude ist in unseren Augen die wertvollste Gabe von Kindern. Sie zu achten und sprudeln zu lassen ist uns wichtig. Sie zu entfalten  braucht es Anerkennung, Erfolgserlebnisse und Förderung. Dann kann jedes Kind seinen eigenen Weg in die Gemeinschaft finden. In diesem Sinne verstehen wir uns als Lebensbegleitung von Kindern.

Employee

Unser Team besteht aus 15  engagierten Mitarbeiterinnen. Bei uns arbeiten Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen, eine Heilpädagogin eine Auszubildende und eine FOS Praktikantin.

Die Kolleginnen haben Zusatzqualifikationen,  in Psychomotorik, Bewegungs- und Musikerziehung, Religionspädagogik, Lernberatung, Kinesiologie- und Evolutionspädagogik, Systemischer Beratung und Sprachförderung.

Additional Offerings

Die naturnahe Umgebung und unserer gut gestaltetes Außengelände bietet uns viele Möglichkeiten unseren Bildungsauftrag mit viel Spaß an der frischen Luft zu erfüllen. Waldprojekte, Bauprojekte und Kunstprojekte im Draußenatelier werden themenbezogen angeboten. Das Projekt "gesund und fit" im Frühjahr ist eine Kombination aus Ernährungs- und Bewegungsangeboten .

Quality Assurance

Seit Juni 2019 trägt unsere Einrichtung das BETA Gütesiegel. Ein Qualitätsmanagementsystem der evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder.

Kernpunkte unserer Bildungsqualität sind folgende

  • das Kind im Mittelpunkt
  • christliches Menschenbild
  • Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung
  • Kinderrechte und Partizipation
  • Einbettung in das Gemeinwesen und die Kirchengemeinde
  • Offenheit, Respekt und Achtung gegenüber allen Kindern und deren Familien
  • Wertschätzung und Anerkennung 
  • Arbeiten auf Grundlage des jeweils gültigen Bildungsgesetzes des Landes NRW, Bestimmungen und Gesetze der BRD und der landeskirchlichen Rahmenkonzepte  

Cooperations

Viele Kooperationspartner sind vor Ort, z.B. die Ergotherapieschule, die Altenpflege Elim, der Biolandbetrieb Gut Wilhelmsdorf und die Eckardtsheimer Feuerwehr.

Teamwork with school

Es gibt regelmäßige Kontakte zu den Senner Grundschulen und ein gemeinsames Programm für die zukünftigen Schulkinder mit der Hans-Christian-Andersen-Schule.

Teamwork with parents

Elternarbeit ist uns wichtig. Es finden regelmäßig gruppeninterne Elternabende und Eltern- Kindnachmittage statt. Auch themenspezifische, gruppenübergreifende Elternabende werden angeboten. Zu Entwicklungsgesprächen über das Kind, basierend auf den Beobachtungen nach der Leuwener Engegiertheitsskala werden die Eltern turnusmäßig eingeladen. Darüber hinaus sind auf Wunsch jederzeit Elterngespräche möglich. Gewählte ElternvertreterInnen treffen sich regelmäßig mit Erzieherinnen und Trägervertretern. im Rat der Tageseinrichtung.

Wir freuen uns sehr über Elternmithilfe bei der Gartengestaltung und handwerklichen Tätigkeiten. Besondere Begabungen und Interessen können nach Absprache gerne in den Alltag integriert werden.

Care providers are responsible for all profile content.

News

Im Herbst bauen wir gemeinsam an unserem schönen Außengelände weiter. Der Bauabschnitt mit und um das Felsenforum sind dran. Wir freuen uns schon über rege Mitarbeit von Eltern und Kindern.

Holiday Care

Wie immer kooperieren wir in den Sommerferien mit der DRK-Kita Heideblümchen. Eltern, die in unseren Ferienzeiten Betreuungsbedarf haben, können für diesen Zeitraum einen Platz dort belegen und umgekehrt kommen die Kinder der Kita Heideblümchen zu uns.

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

.Unsere Kindertageseinrichtung liegt postalisch an der Verler Straße, erreichen können Sie uns aber, in dem Sie in Höhe des CAP-Marktes in die Werkhofstraße einbiegen und dann links über einen ausgeschilderten Fußweg auf die Kita zugehen. Mehrere Bushaltestellen sind gut erreichbar.

Care providers are responsible for all profile content.
This website uses cookies. By continuing to browse the site you are agreeing to our use of cookies. Review our data privacy policies for more details.