Die kleinen Waldwichtel

Address
Die kleinen Waldwichtel
Marderweg 19
33689 Bielefeld
Funding authority
Tagespflege
Niederwall 23
33602 Bielefeld
0163/9610905 (Anne Leps)
anne.leps@hotmail.de
http://www.diekleinenwaldwichtel.wordpress.de
Opening times6:30 AM - 5:00 PM o'clock
Foreign languages English
Specially educational concept Montessori education
Extras Child care for physical education, care with lunch, flexible care, full day care

Introduction

Hallo, ich heiße Anne Leps und bin seit 2008 qualifizierte und zertifizierte Tagesmutter in Bielefeld Sennestadt. Meine Tagesgruppe "Die kleinen Waldwichtel" befindet sich seit 2011 in eigenen, auf die Bedürfnisse von Kleinkindern zugeschnittenen Räumlichkeiten. Die räumliche Nähe zum Wald unterstützt unser naturnahes Bewegungs- und Erziehungskonzept.

Outdoor Facilities

Wir haben einen Matschspielplatz direkt vor und einen Bewegungsspielplatz hinter dem Haus. Der Wald direkt hinter dem Haus mit kleinem Matschbächlein, Bewegungspfad, Sandkuhle und Maisfeld schafft den Kindern jeden Tag neue Abenteuer.

Rooms

Seit einigen Jahren befindet sich die Gruppe in separaten, spiel- und bewegungsfördernden Räumlichkeiten mit eigenem (komplett überdachten) Eingang, Flurbereich und Badezimmer. 
Die Umsetzung der Räume animiert die Kinder ihre Sinne spielerisch zu entdecken und zu erweitern.

Daily Schedule

  • bis 9 Uhr: Bringen der Kinder, währenddessen freies Spielen, Basteln und Malen
  • 9 Uhr: gemeinsames Aufräumen, Morgenkreis mit Büchern und Singspielen
  • 9.30 Uhr: gemeinsame Zwischenmahlzeit (währenddessen Vorstellen des Tagesablaufes)
  • nach dem Frühstück: Anziehen und Natur erkunden (Spielplätze, Wald, Bewegungspfad)
  • 11 Uhr: Ankommen, Abläufe der täglichen Hygiene
  • ab 11.30 Uhr: Mittagessen
  • nach dem Mittagessen: bis 14 Uhr Mittagsruhe
  • ab 14 Uhr Freispiel bis zum Abholen

Food

Je nach Bringzeit hat das Kind die Möglichkeit bis 8.30 Uhr sein mitgebrachtes Frühstück einzunehmen.
Die gemeinsame Zwischenmahlzeit (bestehend aus Obst/Gemüse + Vollkornsnack) wird um 9.15 Uhr eingenommen. 
Das Mittagessen besteht aus nahrhaften, vollwertigen Zutaten und wird auf 11.30 Uhr gereicht. Zu den Mahlzeiten gibt es Tee oder Wasser.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Die kleinen Waldwichtel sehen den ersten Baustein des Konzeptes in der Pädagogik von Montessori: "Hilf mir es selbst zu tun." Den zweiten, sehr wichtigen Punkt stellt für uns die Waldpädagogik dar. Der nahezu tägliche Umgang mit der Natur schult den Respekt vor der Natur und voreinander. Durch die beiden Stützen werden die Kinder optimal in ihrer Entwicklung begleitet und es werden für den späteren Kindergarteneintritt notwendige Sozialkompetenzen geschaffen.

Quality Assurance

Ich habe seit 2008 die Pflegeerlaubnis der Stadt Bielefeld. Die Ausbildung fand nach dem DJI-Curriculum, mit immer laufenden Weiterbildungen und Auffrischungen des Erste-Hilfe-Kurses für Kinder, statt. Die Räumlichkeiten werden regelmäßig vom Jugendamt abgenommen und entsprechen den aktuellen Brandschutz- und Kindersicherheitsvorschriften.

Cooperations

Für einen regen Austausch unter den Tageskindern, sorgen regelmäßige Treffen mit der Tagesgruppe von Frau Busch.

Teamwork with parents

Ich versuche im regelmäßigen Austausch mit den Eltern zu bleiben, um die Entwicklung des Kindes optimal unterstützen zu können. Die laufenden Projekte werden mit Fotos im Internet vorgestellt.

Care providers are responsible for all profile content.

Projects

Laufende Projekte in und um die Natur können gerne auf unserer Website besichtigt werden.

Holiday Care

Zu Beginn des aktuellen Jahres wird der Urlaubsplan ausgegeben.

Parental Interviews

Siehe Bewertungen auf der Homepage

http://www.diekleinenwaldwichtel.wordpress.com

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Die Gruppe ist, trotz ihrer Nähe zur Wald und Feld, gut vom Sennestadt-Zentrum zu Fuß zu erreichen (ca. 10-15 min.) Die Haltestellen der Buslinie 30 (Dachsweg) oder 39 (Keilerweg) sind in direkter Nachbarschaft zu finden. Der Krachser Bahnhof ist innerhalb von 15 Minuten zu Fuß zu erreichen.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/