Die kleinen Frösche

Address
Die kleinen Frösche
Wiedenbrücker Straße 4
33647 Bielefeld
Funding authority
Tagespflege
Niederwall 23
33602 Bielefeld
0521/4178469 (Margitta Schlinsog)
kleine.froesche.bielefeld@googlemail.com
Opening times7:00 AM - 6:00 PM o'clock
Denomination christian
Specially educational concept Situation approach
Extras flexible care, full day care

Introduction

Ich betreue nie mehr als 3 Säuglinge und /oder Kleinkinder zur gleichen Zeit. So kann ich sehr ruhig und intensiv auf die Bedürfnisse der Kleinen reagieren und eingehen. Ich lege Wert auf eine entspannte Atmosphäre, in der die Kinder gut ankommen und sich zeigen können. Die Kinder haben viel Freispielzeit mit Phantasie- anregendem Material, das alle Sinne anspricht. Aber auch für spontane Angebote zur Bewegungserziehung und
Kreativität bleibt noch genügend Raum. Für den pflegerischen Teil nehme ich mir viel Zeit. Ein liebevoller Umgang mit den Kindern ist mir sehr wichtig. Ich möchte den Kindern eine sensible, klare, ruhige Begleitung und Orientierung sein.

Outdoor Facilities

In einem eingezäunten Garten mit viel Rasenfläche und einem überdachten Sandkasten wird gebuddelt, gematscht und gespielt.
Eine mit Schilfgras und Bambus bepflanzte "Sinneninsel" lädt die Kinder ein, sich zu verstecken, verschiedenes zu erkunden oder Naturmaterialien zu ertasten.

Rooms

> Gefrühstückt wird in unserer hellen, freundlichen Wohnküche am großen oder kleinen Tisch.
> das gemütliche Spielzimmer hat eine Kuschelecke, ein weiches, großes Bilderbuchsofa, einen behaglichen Teppich und Kleinkindermöbel.
> ruhen oder schlafen dürfen die "müden Frösche" in 3 schönen, gemütlichen Zimmern.
> geturnt wird im Wohnzimmer, in dem für eine kleine Gruppe schnell eine Bewegungsfläche aus Puzzleturnmatten gelegt werden kann.

Daily Schedule

Gleitende Ankommzeit ist von 7- 9 Uhr. Gefrühstückt wird bis 10 Uhr (gemeinsam oder gleitend). Ab 10 Uhr gehen wir in den Garten zum Spielen, Erkunden und Matschen oder wir gehen zum (Wasser-) Spielplatz oder Park. Bei nicht so schönem Wetter ist an dieser Stelle Zeit für Bastel- Mal- oder Bewegungsangebote. Zwischen 11 und 12 Uhr wird zu Mittag gegessen. Dann ruhen oder schlafen die "kleinen Frösche ". Ab 14 Uhr ist wieder drinnen oder draußen Freispielzeit oder wir unternehmen kleine Aktionen, wie zum Wochenmarkt gehen, Eis essen, picknicken, kleine Waldausflüge oder Ähnliches... Es gibt feste Sing- und (Finger-)Spielrituale im Tageslauf.
Der Tagesablauf richtet sich auch sehr nach den Bedürfnissen der Kleinsten.

Food

Abgesehen von gesunden Knabbereien für zwischendurch (das heißt bei uns "schnuckeln"), geben die Eltern das Essen für ihre Kinder komplett mit und ich wärme es mittags auf. Die Mahlzeiten werden gemütlich gestaltet. Es gibt keinen Zwang.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Ich möchte den Kindern ein ganzheitliches Spiel- Lern- und Förderangebot stellen, ihre Neugierde wecken, ihnen Zeit für das Ausleben ihrer ersten Entwicklungsschritte und Schutz und Raum für erste Selbstgefühle geben.

Additional Offerings

Ausflüge mit der ganzen Familie zum Tierpark, schönen Seen oder Spielbauernhöfen, sowie der gemeinsame Besuch von Cafe's, Grillen oder gemeinsames Frühstücken, gerade auch zu den Jahresfesten, werden regelmäßig geplant und durchgeführt.

Teamwork with parents

Ich biete jederzeit die Möglichkeit zu intensiveren Elterngesprächen rund um die Entwicklung des Kindes zu einem vorher festgelegten Termin außerhalb der Betreuungszeit an.

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Eine Stadtbahn- und Bushaltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe. (5 Minuten Fußweg).

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/