Cornelia Jeisecke

Address
Cornelia Jeisecke
Schatenstraße 6
33604 Bielefeld
Funding authority
Tagespflege
Niederwall 23
33602 Bielefeld
0521/286777 (Cornelia Jeisecke)
cornelia.grunwald@gmail.com
Opening times7:00 AM - 3:00 PM o'clock
Specially educational concept Situation approach
Extras care with lunch

Introduction

Ich bin 36 Jahre alt und habe zwei Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren. Nachdem ich 10 Jahre als Kinderkrankenschwester gearbeitet habe und mein Beruf mit der Familie nicht zu vereinbaren war, qualifizierte ich mich vor 6 Jahren zur Tagesmutter. Die Aufgabe, Kindern ein sicheres und liebevolles Umfeld zu bieten, sie zu fördern und ihr Selbstbewußtsein zu stärken, bereitet mir viel Freude. Mit meinen eigenen Kindern lernen die Tageskinder auch unseren Familienalltag kennen, und gehen auch mal mit zur Schule oder zum Kindergarten.

Outdoor Facilities

Wir haben einen großen Garten mit Sandkasten, Schaukeln, Turnstangen, vielen Büschen und Bäumen zum Verstecken. Es darf in vielen Ecken gebuddelt werden. Im Sommer spielen wir viel mit Wasser, bauen z.B. einen kleinen Bach. Viele Naturmaterialien stehen uns zur Verfügung, mit denen die Kinder kreativ werden können. Mit Stöcken bauen wir u.a. Tipis, in denen dann auch gepicknikt wird. 
Wir wohnen in ruhiger Lage in einer Sackgasse mit Möglichkeiten zum Bobbycar, Laufrad, Roller, Trecker fahren.

Rooms

In unserem Haus gibt es zahlreiche Spielmaterialien wie Duplo, Eisenbahn, Puzzle, Spiele, Fahrzeuge, Bücher, Kuscheltiere. Oft reichen uns aber einfach ein paar Kissen, Decken und Kartons um daraus ein Schiff, Eisenbahn oder Flugzeug zu bauen. Das Wohnzimmer wird auch regelmäßig zur Tanz- und Turnfläche umgebaut. Am Küchentisch haben wir die Möglichkeit zum Basteln, Kneten und Malen. In der oberen Etage stehen Schlafplätze zur Verfügung.

Daily Schedule

Mir ist es wichtig, dass die Kinder Rituale und feste Strukturen in ihrem Alltag haben. Ich gehe beim Tagesablauf individuell auf das Alter und die Bedürfnisse der Kinder ein.
Unser Tag sieht in etwa folgendermaßen aus:

  • 8:00 Uhr: Frühstück
  • 8:30 Uhr: kleine Morgenrunde, Spielen, Singen, Vorlesen, Turnen, nach draußen gehen, Projekte,
  • 10:00 Uhr: zweites Frühstück (Obstpause), evtl. Picknick im Garten oder auf dem Spielplatz
  • ab 11:30: Mittagessen kochen (die Kinder helfen mit)
  • 12:00: Essen
  • 12:45: Mittagschlaf
  • 15:00: Abholung

Food

Mittagessen wird täglich gekocht. Die Kinder lieben es, fleißig mitzuhelfen.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Ich möchte Ihren Kindern in einem liebevollen familiären Umfeld die Möglichkeit geben, seine eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und zu fördern. Nach dem Motto "Hilf mir, es selbst zu tun" achte ich auch in vielen Situationen darauf, die Kinder so in ihrem Handeln zu unterstützen, dass sie alleine ans Ziel gelangen.
Gerne spielen wir mit Naturmaterialien, wie Kastanien, Stöcken und Steinen, und lassen der Fantasie freien Lauf. Förderung der Bewegung durch z.B.Tanzen, Turnen, Schaukeln ist mir genauso wichtig wie Ruhepausen, in denen wir uns Bücher anschauen oder eine kleine Massage durchführen.
 
 

Additional Offerings

Ausflüge in den Tierpark
 

Quality Assurance

  • regelmäßige Fortbildungen und Erste-Hilfe-Kurse
Care providers are responsible for all profile content.

Projects

  • Laternen basteln
  • Ostereier bemalen
  • Kartoffeln anbauen und ernten
  • verschiedene Gartenprojekte
     
Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/