Am Herrengarten

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20 Plätze für Kinder unter 3 Jahren, 15 Plätze für Kinder über 3 Jahre

Address
Am Herrengarten
Westerfeldstraße 26
33611 Bielefeld
Funding authority
Wirbelwind gGmbH
Am Möllerstift 22
33647 Bielefeld
herrengarten@wirbelwind-kita.de
http://www.wirbelwind-bielefeld.de
0521-557425-700 (Frau Tanja Sladek)
Opening times7:15 AM - 4:30 PM o'clock
Closing daysSommer 18.07.-05.08.2022
Konzeptionstag 8.08.2022
Weihnachten 23.12.-30.12.2022 (Start am 02.01.2023)

2023
1. Halbjahr Konzeptionstag

Ostern 11.04.-14.04.2023

Sommer 17.07.-04.08.2023

Konzeptionstag 07.08.2023

Weihnachten 27.12.-29.12.2023 (Start am 02.01.2024)
Specially educational concept daily routine language education, intercultural education, Situation approach, Situation orientated approach
Extras Integrative facility, care with lunch, full day care, language education

Current information

Introduction/specifics

In der Stadt Bielefeld – im Herzen von Schildesche – finden Sie seit Januar 2019 unsere dreigruppige Kindertageseinrichtung Wirbelwind „Am Herrengarten“, für Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung.

Hier werden 35 Kinder mit und ohne Behinderung in kleinen inklusiven Gruppen liebevoll gepflegt, gefördert und betreut. Kinder, die eine zusätzliche Förderung benötigen, können neben den pädagogischen Fachkräften auch Unterstützung durch therapeutische Fachkräfte erhalten.

Der Übergang von zuhause in die Kita bedeutet ein neuer Lebensabschnitt, sowohl für Ihr Kind, als auch für die ganze Familie.

Eine wichtige Grundlage bildet der Dialog zwischen Familie und Kita, um Erziehungsvorstellungen und –ziele zum Wohl des Kindes auszutauschen und vereinbaren. Gemeinsam möchten wir eine Erziehungspartnerschaft eingehen und dem Kind Entwicklungs- und Lernhilfen geben um dadurch vielfältige (Selbst-)Bildungsprozesse zu ermöglichen.

Im Mittelpunkt der Erziehungspartnerschaft steht das Kind mit seinen Bedürfnissen und seiner individuellen Entwicklung. Im Austausch miteinander ist uns ein respektvoller Umgang, Vertrauen und eine gemeinsame Verantwortung wichtig.

Wir freuen uns, dass die Kinder immer mehr unsere Kita mit ihren Spielideen einnehmen und sie zu ihrem Spielort „beleben“.

Rooms

Unsere Einrichtung bietet den Kindern auf zwei Etagen vielfältige Möglichkeiten des kreativen Spiels, Bewegung und Rückzugsmöglichkeiten.

Im Erdgeschoss befinden sich die „Hasengrube“ und der „Fuchswald“, zwei U3 Gruppen mit jeweils 10 Kindern.

In der ersten Etage gehen unsere 15 Ü3 Kinder im „Bienenstock“ ihren Interessen nach.

Jede Gruppe hat einen Gruppenraum und einen Gruppennebenraum. Für die Ruhe- Schlafphase der jüngeren Kinder stehen insgesamt drei Schlafräume zur Verfügung.

In einem großen Bewegungsraum, der direkt an der Kita angeschlossen ist, können die Kinder sich bewegen

und aktiv werden.

Outdoor Facilities

Das kleine naturnah gestaltete Außengelände bietet den Kindern unterschiedliche Erlebnisräume wie z.B.  das Spiel an einer Matschanlage, auf einem „Naturbauteppich“, im Sandkasten oder mit unterschiedlichen Fahrzeugen fahren.

Daily Schedule

Um 7.15 Uhr beginnt der Morgen in unserer Kindertageseinrichtung. Der Tag in den Gruppen der Kinder beginnt um ca. 8.45 Uhr mit einem gemeinsamen Morgenkreis und anschließendem Frühstück. Im Morgenkreis wird geschaut, wer da ist und wer fehlt, es werden Begrüßungslieder, Bewegungslieder und Fingerspiele gesungen und gespielt. Außerdem wird mit den Kindern gemeinsam der Tag besprochen. Diese Rituale geben den Kindern Sicherheit und Orientierung.
Nach dem gemeinsamen Frühstück finden neben dem selbstbestimmten Spiel der Kinder (drinnen oder draußen) auch projektbezogene Angebote statt. Hier haben die Kinder die Entscheidungsmöglichkeit teilzunehmen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen (unsere U3 Kinder ca 11:30 Uhr/ unsere Ü3 Kinder ca 12:15 Uhr) gibt es eine Mittagsruhe. Die "Kleinen" Kinder machen ihren Mittagsschlaf und unsere "Großen" treffen sich zu einer gemeinsamen Traumstunde, in der Geschichten vorgelesen werden oder Phantasiereisen sattfinden. Nach dieser Entspannungsphase treffen sich die Kinder in ihrer Gruppe wieder. Der Tag endet für die Kinder von Montag bis Donnerstag um 16.30 Uhr und am Freitag um 15.15 Uhr. 

Food

Es wird täglich ein vegetarisches Mittagessen angeboten. Einmal wöchentlich wird ein gemeinsames Frühstück angeboten. An den vier anderen Tagen geben die Eltern ihren Kindern ein gesundes Frühstück mit.
Ein Nachmittagssnack bestehend aus Obst und Gemüse wird allen Ganztageskindern gereicht.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 02/02/2023 11:44:17)

Basics

In unserer pädagogischen Arbeit steht eine ganzheitliche Förderung und Begleitung der Kinder im Vordergrund! Wir legen großen Wert auf eine enge, individuelle Entwicklungsbegleitung, intensive Bindungsarbeit und orientieren uns an den Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes. Das Erleben von emotionaler Sicherheit und Zuwendung und ein größtmögliches Maß an Entscheidungsfreiheit sind wichtige Bedingungen um sich wohl zu fühlen. 
Wir sehen das Kind als Mittelpunkt unserer Arbeit und haben das Ziel die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und zu erfüllen.
Um die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen, finden differenzierte Beobachtungen in allen Ausdrucksformen kindlichen Verhaltens statt: Spiel, Sprache, Bewegung, Verhalten, Träume, Malen & Zeichnen.
Es ist uns wichtig, die Kinder anzunehmen und allen Menschen, die zu unserer Einrichtung gehören, Kindern, Mitarbeitern und Eltern, mit Wertschätzung zu begegnen.
Wir greifen Fragen, Ideen und Themen der Kinder auf und setzen uns intensiv mit den Lebenssituationen und Interessen der Kinder auseinander. Wir geben Impulse, die die Kinder anregen und in ihrer Entwicklung unterstützen.
Wir setzen uns mit den unterschiedlichen Lernwegen der Kinder auseinander und berücksichtigen diese in der Planung unserer pädagogischen Arbeit.
Wir geben den Kindern ihrem Entwicklungsstand entsprechend Hilfestellungen, wie sie sich selbst helfen können. Das heißt z.B. konkret Dinge nicht für Kinder, sondern mit ihnen gemeinsam zu tun.
Die Art der Angebote ist dabei so vielfältig wie die Kinder unterschiedlich sind: Es finden offene Angebote (wer will, macht mit), gezielte Angebote für einzelne Kinder und (nach Entwicklungsstand oder anderen Kriterien) ausgewählte Kleingruppen oder Angebote für alle Kinder der Gruppe statt. Die Angebote haben über einen längeren Zeitraum ein bestimmtes Thema, das die Mitarbeiterinnen aufgrund ihrer Beobachtungen von der Situation und den Bedürfnissen der Kinder ausgewählt haben. Sie können in eine didaktische Reihe eingebettet sein, d.h. mehrere Angebote, die aufeinander aufbauen, um ein bestimmtes Ziel zu verfolgen. Oder sie besitzen Projektcharakter unter der  Mitbestimmung der Kinder und sind nach außen offen. Die Mitarbeiterinnen formulieren, welche(n) Entwicklungsbereich(e) sie besonders ansprechen und welche Ziele sie innerhalb der Erarbeitung eines Themas erreichen möchten.

Wir unterstützen und beraten Eltern von Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf bei der Bewältigung des familiären Alltags, der Erziehung und in Fragen der kindlichen Entwicklung.

Employee

Derzeit besteht unser Team aus 11 Mitarbeiter*innen in Voll- und Teilzeit.

Wir verfügen über pädagogische Fachkräfte mit Ausbildungen als Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*inund einer Sozialpädagogin.
Damit sind wir in unserem Engagement nicht allein. In Zusammenarbeit mit Frühförderstellen, Kindertageseinrichtungen, Schulen, Ämtern, Beratungsstellen, Ärzten und Therapeuten werden aktuelle und zukunftsorientierte Entwicklungsmöglichkeiten geplant und umgesetzt.

Die Anzahl und Qualifikation der Praktikanten/Praktikantinnen ist von Jahr zu Jahr veränderlich.

Quality Assurance

Eine qualitative Weiterentwicklung unserer Arbeit liegt uns sehr am Herzen.
Es findet eine differenzierte Beobachtung der Kinder durch die pädagogischen Fachkräfte statt und die Entwicklung der Kinder wird in Form von Portfolios dokumentiert . Die Dokumentation erleichtert den Mitarbeiter*innen die Begleitung und Förderung der Kinder. Sie wird mit den Eltern während der Kindergartenzeit regelmäßig besprochen und zum Abschluss der Kindergartenzeit der Familie überreicht.
Zum Start eines jeden Kindergartenjahres beginnen wir mit einem Konzeptionstag, die Ergebnisse dieses Tages fließen in unsere tägliche Arbeit mit den Kindern und in unsere Konzeption ein.
Ein weiteres Qualitätsmerkmal unserer Einrichtung ist die intensive Auseinandersetzung der Arbeit mit Kindern unter drei Jahren und deren Eingewöhnung. Hier orientieren wir uns sehr eng am Berliner Eingewöhnungsmodell und der Bindungstheorie. Hierzu haben wir außerdem einen Elternfragebogen entwickelt, der die Entwicklungs- und Lebensbereiche des Kindes bestmöglich abbildet. 


Ein anderer Qualitätsbereich betrifft die alltagsintegrierte Sprachförderung. Eine Wirbelwindmitarbeiterin, die im Bundesprogramm "Frühe Chancen - Schwerpunktkita Sprache und Integration" zur Sprachexpertin in alltagsintegrierter Sprache fortgebildet wurde, hat alle Teams in diesem Bereich weitergebildet und beraten. Hier finden regelmäßige Evaluationen statt.
Alle zwei Jahre gibt es Termine zu " Erste Hilfe am Kind", an denen alle MitarbeiterInnen verbindlich teilnehmen.
Wir legen außerdem Wert auf regelmäßige Fortbildungen der Mitarbeiter/innen, so dass wir entwicklungspsychologisch und spielpädagogisch immer neue Impulse erhalten. 

Teamwork with parents

Uns ist ein partnerschaftlicher Dialog zwischen den Erziehungsberechtigten und der Kindertageseinrichtung wichtig.

Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, dass Eltern und Mitarbeiterinnen sich regelmäßig über die Lebenssituation und die Entwicklung der Kinder austauschen. Es ist wichtig, Verständnis füreinander zu entwickeln und sich in der Erziehung und der Förderung abzustimmen. Damit dies möglich ist, finden sowohl Tür- und Angelgespräche in der Bring- und Abholsituation wie auch geplante Elterngespräche statt. 
In jedem Kindergartenhalbjahr führen wir mit den Erziehungsberechtigen aller Kinder ein Gespräch. Dieses dient einem ausführlichen Austausch zwischen der Einrichtung und der Familie. Die Eltern werden über die –hier beobachtete- Entwicklung ihrer Kinder informiert und können Beratung zu bestimmten Themen bekommen. Alle Elterngespräche werden protokolliert. Das Ergebnisprotokoll wird von allen am Gespräch Beteiligten unterschrieben. Bei Bedarf können auch mehrere Termine stattfinden, die individuell mit den Familien vereinbart werden.
Bei Hospitationen können Eltern einen direkten Eindruck vom Leben und Arbeiten in der KiTa bekommen. Themenelternabende ermöglichen die intensive Auseinandersetzung mit pädagogischen, einrichtungsspezifischen oder gesellschaftlichen Fragestellungen.
Wir freuen uns über die Mitarbeit und Unterstützung der Eltern bei der Vorbereitung und Durchführung von Festen, bei der Pflege des Außengeländes und bei anderen Projekten. 
Unser Haus soll für Kinder und Eltern gleichermaßen einladend sein. Daher steht der Mitarbeiterraum immer auch allen Eltern offen. 

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