Introduction
Im Familienzentrum / Kindertagesstätte Lohmann-Carree in Bielefeld Sieker werden zur zeit in 3 Gruppen 64 Kinder von 2 Jahren bis zum Schuleintritt betreut, davon sind derzeit 12 Knder unter 3 Jahren.
| Address |
AWO KiTa und Familienzentrum Lohmann-Carree Königsbrügge 2 33604 Bielefeld |
|---|---|
| Funding authority |
AWO Ostwestfalen Lippe e.V. Detmolder Straße 280 33605 Bielefeld |
| fz-kita-lohmann-carree@awo-owl.de | |
| https://www.awo-kitas-owl.de/kita/kita-lohmann-carree | |
| 0521/2702770 (Frau Julia Pasler) | |
| Opening times | 7:15 AM - 4:30 PM o'clock |
| Closing days | Mo. 27.07 - Fr. 31.07.2026 Fr. 20.11.2026 (Teamtag) Mo. 28.12. – Mi. 30.12.2026 Ab 2027 haben wir Betriebsferien Kita-Jahr 2027 / 2028 o Mo. 02.08. – Fr. 13.08.2027 o Mo. 27.12 – Mo. 03.01.2028 o Mo. 10.07. – Fr. 21.07.2028 Kita-Jahr 2028 / 2029 o Do. 21.12 – Fr. 29.12.2028 o Mo. 16.07. – Fr. 27.07.2029 Kita-Jahr 2029 / 2030 o Do. 20.12 – Mi. 02.01.2030 o Mo. 24.06. – Fr. 05.07.2030 |
| Denomination | non-denominational |
| Specially educational concept | daily routine language education, inclusion, open work, partially open concept, Situation orientated approach |
| Extras | Barrier-free, Integrative facility, care with lunch, family counseling, for children with special educational needs, full day care |
Im Familienzentrum / Kindertagesstätte Lohmann-Carree in Bielefeld Sieker werden zur zeit in 3 Gruppen 64 Kinder von 2 Jahren bis zum Schuleintritt betreut, davon sind derzeit 12 Knder unter 3 Jahren.
In unserem naturnahen Aussengelände ermöglichen wir den Kindern regelmäßige Begegnungen und Auseinandersetzungen mit Natur und Umwelt. Wir unterstützen und fördern die natürliche Neugier der Kinder, Naturphänomene und deren Zusammenhänge zu erkennen, zu erleben und zu verstehen. Im Aussengelände gibt einen Kletterberg, eine Schaukel, eine Bobby Car Strecke und verschiedene Sandflächen mit einer Matschanlage.
In unserem zweistöckigen Gebäude haben wir Platz für drei Gruppenräume, inklusive Nebenräumen. Zusätzlich befindet sich im Obergeschoss eine Turnhalle und ein goßes Bistro.
Eine gesunde und ausreichende Ernährung ist grundlegende Vorraussetzung dafür, das sich Kinder körperlich und geistig bestmöglich entwickeln können. Unser gesundes und qualitativ hochwertiges Essen orientiert sich an aktuellen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen.
Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz und leben einen wertschätzenden und emphatischen Umgang mit den Kindern. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an der Entwicklung und den Bedürfnissen der Kinder. Die Schwerpunkte liegen in der integrativen Arbeit, der gemeinsamen Erziehung, Sprachförderung und der Förderung der sozial-emotionalen Erziehung.
In der Kita sind
Zusätzlich zum Stammpersonal beschäftigen wir noch 4 Praktikannten. (2 FSJ, K-Pia, BP)
Wir arbeiten mit Logopäden, Motopäden und Frühförderstellen zusammen.
Wir arbeiten eng mit den umliegenden Grundschulen zusammen, damit zum Wohle der Kinder der Übergang in die Schule gelingt. Wir bieten wöchentlich gruppenübergreifend Schulkinderprojekte an.
Die Zusammenarbeit mit Eltern ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Arbeit, die einen familienergänzenden und unterstützenden Auftrag hat. Mitarbeiter und Eltern pflegen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, die geprägt ist von gegenseitiger Akzeptanz und Offenheit. Es gibt persönliche Gespräche, regelmäßige Elternabende, gemeinsame Projekte, Feste und Ausflüge.
Unser Förderverein "Loh*Kida" stellt sich vor
Der Förderverein Loh*Kids - Förderverein des AWO Familienzentrum/ Kita Lohmann-Carree e.V. - ist auf Initiative von Eltern imJahr 2025 als gemeinnütziger Verein gegründet worden.
Unser Verein unterstützt Projekte, anschaffungen und Veranstaltungen. Ob neue Ausstattung, besondere Aktionen oder gezielte Förderung - wir machen den Unterschied.
Schließen Sie sich unserem Förderverein an und werden Sie Teil unserer Gemeinschaft.
Jeder Beitrag, ob finanziell, ideell oder tatkräftig, ist wertvoll und hilft uns, unsere Kita zu einem noch besseren Ort zu machen, an dem unserer Kinder sich wohlfühlen und entfalten können.
Weitere Informationen und einen Antrag auf Mitgliedschaft erhalten Sie beim Team des Fördervereins.
Gerne stehen wir bei Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Ihr Team vom Förderverein
Förderverein des AWO FZ/ Kita Lohmann-Carree
Königsbrügge 2, 33604 Bielefeld
Email: lohkids@proton.me
Als Informationsgrundlage zur bedarfsgerechten Gestaltung der Arbeit werden regelmäßig Befragungen der Eltern durchgeführt. Ziele der Befragung sind: direkte Informationen über die Zufriedenheit mit der Arbeit der Einrichtungen und Verbesserungsvorschläge für die Organisation und inhaltliche Gestaltung zu erhalten. Die Elternbefragung findet im 3-Jahres-Rhythmus statt. In den anderen Jahren werden kurze themenspezifische Abfragen gemacht.
Unsere Kindertagesstätte liegt im Bielefelder Osten, zwischen der Detmolder Straße und Oldentruper Straße in Höhe Prießallee. Mit Bus und Straßenbahn ist sie gut zu erreichen. (Haltestelle Oststr./Prießallee)
Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map