(1616) Kindertagespflege "Die kleinen Waldarbeiter"

Address
(1616) Kindertagespflege "Die kleinen Waldarbeiter"
Vürfels 49a
51427 Bergisch Gladbach
Funding authority
Städt. Fachberatung für selbstständige Kindertagespflege
An der Gohrsmühle 18
51465 Bergisch Gladbach
0172-9322448 (Frau Schitthelm)
diekleinenwaldarbeiter@web.de
Opening times6:30 AM - 3:30 PM o'clock
Denomination evangelic
Specially educational concept Waldorf education
Extras care with lunch
Pets keine Tiere im Haushalt

Introduction/specifics

Ich heiße Yvonne Schitthelm, bin 1973 geboren und lebe in Refrath. Nach einer vierjährigen Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik in Heitkamp schloss ich im Jahre 2000 meine Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieherin erfolgreich ab. Von 2001 bis 2003 war ich mit meiner ersten Tochter in Elternzeit. Im Anschluss war ich drei Jahre selbständig bevor ich mit meiner zweiten Tochter in Elternzeit ging. Ab 2008 arbeitete ich für die Alten- und Familienhilfe Refrath e.V. stundenweise in der Altenhilfe. Dort habe ich regelmäßig an Fortbildungen teilgenommen. Von 2012 bis 2017 arbeitete ich bei dem Bergischen Pflegedienst in Bergisch Gladbach in der Pflege. Meine Tagespflegestelle für Kleinkinder ist im August 2017 gestartet.

Rooms

Die Wohnung meiner Tagespflegestelle befindet sich im Herzen Refraths imVürfels 49a. Sie befindet sich im ersten Stock eines Dreiparteienhauses und hat eine Größe von 63 qm. Vom zentralen Flur aus gehen die verschiedenen Zimmer
(Kinderschlafzimmer, Spielzimmer 1, Spielzimmer 2, Bad, Küche) sternförmig ab. Die Kindertagespflege findet vvor allem in den beiden Spielzimmern statt. Im Kinderschlafzimmer befinden sich die Schlafmöglichkeiten, dort steht jedem Kind
ein Bettchen zur Verfügung. Das Bettzeug wird von den Eltern gestellt. Die Küche und das Bad sind durch ein Kindergitter abgetrennt und für meine Tageskinder nicht alleine zugänglich. Säuglinge und Kleinkinder wollen und müssen sich bewegen. Sie wollen alle Dinge berühren, in den Mund nehmen und betrachten. Das Erkunden der Umwelt ist ein wichtiger Bestandteil ihrer frühen geistigen Entwicklung. Die Wohnung ist so eingerichtet, das der Bewegungstrieb des Kindes weitgehend erhalten bleibt und es sich nicht verletzen oder gefährden kann (gesicherte Steckdosen, Chemikalien und Reinigungsmittel außer Reichweite).

Outdoor Facilities

Zusätzlich biete ich dem Tageskindern unseren Schrebergarten (280 qm) als Möglichkeit an, sich mit Pflanzen und deren Aussaat, Wachstum, Blüte, Fruchtentwicklung bis zur Ernte zu beschäftigen. Gerne dürfen die Kinder zur Erntezeit das Obst in unserem Garten (Stachelbeeren, Süßkirschen, Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Japanische Weinbeere, Kiwi, Trauben sowie verschiedene Apfelsorten) selbständig naschen. Mit unserem Transportfahrrand (jedes Kind hat einen eigenen Sitzplatz mit Gurt) fahren wir regelmäßig in den nahen Königsforst, wo die Kinder im Wald spielen
und ihre Umgebung erfahren können.

Daily Schedule

Die Ankunftszeit in meiner Tagespflege beträgt von 6:30 – 7:00 Uhr sowie von 8:00 Uhr bis 8:15 Uhr. Sobald die Tageskinder alle anwesend sind, beginnen wir ein gemeinsames Frühstück. Ab 9:00 Uhr gehen wir für mindestens zwei Stunden nach draußen in die Natur. Dies können Spielplätze, der Wald, unser Schrebergarten oder verschiedenen Ausflüge (z. B. Kölner Zoo) sein. Ab 12:00 Uhr gibt es Mittagessen. Danach beginnen die Tageskinder ihren täglichen Mittagsschlaf. Nachmittags haben die Kinder ihr Freispiel. Beispielsweise lese ich ihnen dann verschiedene Bücher vor oder male mit ihnen. Die Abholzeit beträgt ca. 15:00 – 16:00 Uhr.

Food

Wenn die Familienernährung ausgewogen und abwechslungsreich ist, kann sie – in altersgerechten Mengen und Zubereitungen – den Bedarf des Kleinkindes decken. Kalorienzählen oder aufwändige Rezepte sind hierfür nicht nötig. Auch auf spezielle Fertigprodukte, Beikostprodukte oder sogenannte Kinderlebensmittel kann verzichtet werden. Vielmehr sind für eine ausgewogene Kost nur einige einfache Grundregeln gemäß der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung zu beachten: Ich gebe dem Kind ausreichend in Form eines natriumarmen Mineralwassers und ungesüßten Tees zu trinken; ich verwende reichlich frisches und regionales Gemüse, Obst, Getreide und Getreideprodukte sowie Kartoffeln.

Tierische Lebensmittel wie Fleisch, Wurst, Fisch, Eier, aber auch Milch und Milchprodukte wie Käse, Quark, Joghurt verwende ich nur sparsam. Salz und Zucker verwende ich nur sehr sparsam (Quelle: Bundeszentrale für
gesundheitliche Aufklärung (BzgA), http://www.kindergesundheit-info.de).

Das Mittagsessen wird täglich frisch, gesund und kindgerecht von mir zubereitet. Die Kinder essen freiwillig, kein Kind wird zum Essen gezwungen. Wichtig ist es mir, dass wie gemeinsam am Tisch sitzen. Um die Gefahr zu vermeiden, dass das Kind sich bei mir im Haushalt verschluckt, verwende ich keine kleinen und runde Lebensmittel wie Nüsse, Mandeln, Hülsenfrüchte und andere harte Lebensmittelstücke.

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Die Straße Vürfels liegt in einem Wohngebiet ist fußläufig ca. 5 Minuten von der zentral gelegenen Dolmanstraße erreichbar. Die Entfernung zur Straßenbahnhaltestelle „Lustheide“ beträgt ca. 500 m und zur Haltestelle„Refrath“ ca. 750 m. Darüber hinaus befindet sich in Refrath ein Anschluss zur Autobahn A4. Es befinden sich zwei Parkplätze vor der Haustür, die zum Ein- und Aussteigen benutzt werden können.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Dec 13, 2019:

Kind of carecount places
 Kinderbetreuung unter 3 Jahre
5 Places

Qualification

Staatlich anerkannte Erzieherin seit dem Jahr 2000; Ausbildung zur Tagesmutter im Jahr 2017.

Care providers are responsible for all profile content.
This website uses cookies. By continuing to browse the site you are agreeing to our use of cookies. Review our data privacy policies for more details.