Kindertagespflege "Simone´s Rasselbande"

Image

bis drei Jahre

Address
Kindertagespflege "Simone´s Rasselbande"
Jakob-Busch-Straße 7
51429 Bergisch Gladbach
Funding authority
Städt. Fachberatung für selbstständige Kindertagespflege
An der Gohrsmühle 18
51465 Bergisch Gladbach
0176-60736599 (Simone Schmitz)
simonesrasselbande@schmitz-bensberg.de
Opening times7:30 AM - 3:00 PM o'clock
Closing daysDie Betreuung findet montags bis donnerstags statt
5 Wochen Urlaub im Jahr
Extras care with lunch, full day care
Pets 2 erzogene Hunde und 3 Hasen im Außengehege

Introduction/specifics

Mein Name ist Simone Schmitz, ich bin 1983 in Köln zur Welt gekommen, verheiratet mit Stephan, meinem Mann. Wir haben zwei Töchter und einen Sohn.

In unserem Haushalt leben 2 Hunde und drei Kaninchen.

Der Wunsch mit Kindern zu arbeiten war schon immer da und macht mir macht sehr viel Spaß.

Nach der Geburt meiner Tochter habe ich mich dann beim Jugendamt erkundigt, wie es für mich möglich wäre, eine Tagesmutter zu werden. Das Jugendamt stand mir von diesem Moment an zur Seite.

Ich besuchte dann in der zweiten Jahreshälfte 2013 die 12. Grundqualifizierung Kindertagespflege der Stadt Bergisch Gladbach mit 84 U-Std.,

folgend dann im Jahr 2014 den Aufbaukurs bei dem AWO Bildungswerk in Bergisch Gladbach mit 80 U-Std.

Selbstverständlich habe ich einen Erste-Hilfe-am-Kind-Kurs beim Roten Kreuz mit 12 U-Std absolviert.

Von September 2014 bis März 2015 habe ich die Weiterbildung zur Entspannungspädagogik Kursleitung Autogenes Training nach Schulz und Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson bei der AWO in Bergisch Gladbach absolviert. Dies zusammen beinhaltete 90 U-Std.

Seit dem 01.07.2017 studiere ich an der Fernuniversität Impulse e.V Erziehung und Entwicklungsberatung.

In meiner täglichen Arbeit als Tagesmutter ist es mir besonders wichtig, dass die Kinder lernen sich selbst zu helfen. Sich selbst zu entwickeln und Ihnen dabei zur Seite zu stehen, ist das was Kinder möchten und brauchen.

Kinder können nur wachsen, wenn Ihre Grundbedürfnisse gestillt sind. Neben den regelmäßigen Essens- und Schlafenszeiten ist es sehr wichtig allen, auch Ihnen als Eltern, ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit zu geben. Nur so kann und wird aus dem kleinem Nesthocker ein gesunder und starker Vogel, körperlich und geistig.

 

Rooms

Die Betreuung findet bei mir zuhause statt, in meinen privaten Räumlichkeiten.

Outdoor Facilities

Zu unserem Haus gehört ein Garten und viel Spielfläche für die Kinder.

Daily Schedule

Bringen der Kinder zwischen 7:30 Uhr und 8:30 Uhr

 

Frühstücken zwischen 8:30 Uhr und 9:00 Uhr

 

Angeleitetes/ freies Spielen zwischen 9:00 Uhr und 11:00Uhr

 

Mittagessen zwischen 11:30 Uhr und 12:00 Uhr

 

Schlafenszeit zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr

 

Snackzeit zwischen 14:00 Uhr und 14:30 Uhr

 

Abholzeit zwischen 14:30 Uhr und 15:00 Uhr

Food

Essen, Trinken und Sauberkeit steht in der Bedürfnispyramide eines Kindes ganz unten als Basis für alles.

Gekocht wird immer frisch und selbst. Je nach Alter werde ich für Ihr Kind entsprechend kochen, das heißt, dass ich dem Kleinkind eine gewürzarme Nahrung anbiete, die es auch verdauen kann. Tierische Lebensmittel sind in meinem Menüplan etwas spärlich vertreten. Die Hauptlieferanten von Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffe sind Obst und Gemüse. Daher biete ich den Kindern viel davon an.

Nicht nur Essen ist wichtig, sondern auch das Trinken. Hierzu steht immer etwas auf dem Tisch, an dem sich die Kinder jederzeit bedienen können. Angeboten werden Wasser, Früchte- und Kräutertees, sowie hin und wieder mal eine Schorle. Wenn wir nach draußen gehen, werden wir nur Wasser mitnehmen, da sich Wespen und andere Tiere dieser Art gerne in den Bechern mit Schorlen oder Früchtetees versammeln. 

Waschlappen sowie alle benutzten Gegenstände werden nach jedem Tag erneuert.

Bei mir gibt es keinen Essenszwang, jedes Kind entscheidet selbst, was er essen möchte und was nicht.

Ich respektiere die verschiedenen Religionen sehr, bin aber auf Ihre Hilfe angewiesen, sie in meinen Alltag zu integrieren.

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Die Kindertagespflege liegt im schönen Lückerath neben der Grube Cox und oberhalb der Saaler Mühle. Gut zu erreichen über die Gladbacher Strasse, Saalerstr. oder mit den Bussen bis Buddestraße, von dort aus sind es nur 3 Minuten Fußweg.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Nov 14, 2018:

Kind of carecount places
 Kinderbetreuung unter 3 Jahre
5 Places

Qualification

Qualifizierte Tagesmutter nach Bundesverband für Tagespflegepersonen

 

Entspannungspädagogin Kursleitung Autogenem Training und Progressive Muskelentspannung

 

(Studentin zur Erziehungs - und Entwicklungsberaterin)

Additional Offerings

Nach Beendigung meines Studiums biete ich gerne Beratung in der Erziehung und Entwicklungsberatung an.   

Teamwork with parents

Ich lege viel Wert auf die Erziehungspartnerschaft. Ein partnerschaftliches Miteinander ist im großen Interesse und zum Wohl des Kindes. Hier ist besonders wichtig, dass wir uns offen und ehrlich gegenüberstehen. Sie als Eltern können jederzeit mit mir ins Gespräch kommen, und Dinge ansprechen, die Ihnen auf dem Herzen liegen. Hierzu dient als kurzer Austausch täglich das „Tür und Angelgespräch“ beim Bringen und Abholen. Ein Elterngespräch wird immer nach Bedarf stattfinden. Hier haben wir ganz in Ruhe Zeit über viele Dinge zu sprechen.

Care providers are responsible for all profile content.

Projects

Ich arbeite gern mit den Kindern je nach Jahreszeit. Das ist z.B. das Laterne basteln im Herbst oder vielleicht auch ein Muttertags oder Vatertags Geschenk.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/