Kindertagespflege "Die Enkelkinder"

U3

Funding authority
Städt. Fachberatung für selbstständige Kindertagespflege
An der Gohrsmühle 18
51465 Bergisch Gladbach
Steffi-nieto@web.de
02204-2919198 (Stefanie Nieto y Schötz)
Opening times7:30 AM - 1:30 PM o'clock
Closing days24 Tage
Foreign languages German, English
Extras care with lunch
Pets Nein

Current information

Introduction/specifics

Ich heiße Stefanie Nieto y Schötz, bin 43 Jahre alt und Mutter eines Sohnes (geb.2014). 

Meine Wohnung, in der ich auch meine Tageskinder betreue, teilt sich in zwei Zimmer, plus Flur und Badezimmer auf und liegt im Untergeschoss eines Dreifamilienhauses. Eine kleine Terrasse neben dem Haus steht zur freien Benutzung zur Verfügung und kann zum draußen beschäftigen und spielen genutzt werden.

In direkter Umgebung, auf der anderen Straßenseite befindet sich ein eingezäunter, kleiner Spielbereich, mit Kletterturm und Wippe, sowie der Kahnweiher.

Mehrere, größere Spielplätze sind in ca. 10 Gehminuten zu erreichen.

 Ich habe zurzeit für 3 bis max. 4 Tageskinder Kapazität und Platz. Für einen ersten Kontakt oder bei Fragen, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme unter der angegebenen Telefonnummer oder eine Mail!

Meine persönlichen Stärken:

- Ich habe viel Geduld und Ruhe

- Ich bin im Umgang mit Kindern sensibel und feinfühlig

- Bei der Arbeit mit Kindern bin ich nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit dem  Herzen dabei

- Ich bin anderen Menschen gegenüber tolerant

Rooms

Meine Räumlichkeiten teilen sich in zwei Zimmer plus Flur und Badezimmer auf.

Outdoor Facilities

Die Hofeinfahrt und eine kleine Terasse können bei entsprechendem Wetter genutzt werden, um zu Spielen oder mit den Bobbycars und Dreirädern zu fahren.

Daily Schedule

Morgens zwischen 7.30-8.00 Uhr werden die Kinder von Mutter oder Vater zu mir gebracht. Nach einem kurzen Austausch über Besonderheiten oder Dinge, die für meinen Tag mit den Kindern wichtig sind, verabschieden sich die Eltern und gehen. Jedes Kind soll sich nun in Ruhe einfinden können. Am besten durch freies Spielen in der Spielecke im Wohnzimmer. Wenn alle Kinder angekommen sind, gibt es die Möglichkeit zusammen zu frühstücken, falls das noch nicht zuhause gemacht wurde.

Da ich selbst Mutter eines quirligen, energiegeladenen Sohnes bin, bin ich es gewohnt bei fast jedem Wetter hinaus zu gehen.Zum Transport meiner Tageskinder steht mir ein Krippenwagen mit 4 Sitzplätzen, inklusive Anschnallgurte zur Verfügung. Je nach Befinden und Laune der Tageskinder möchte ich so oft wie möglich die Spielplätze in der Umgebung nutzen, denn ob buddeln im Sand, klettern oder schaukeln, ein Spielplatz hat viel zu bieten, was die motorischen Fähigkeiten kleiner Kinder trainiert oder einfach Spaß macht.

Auch die Spiel-und Beschäftigungsmöglichkeiten für drinnen sind vielfältig und abwechslungsreich. Verschiedene Puzzel, altersgerechte Bücher, Lego zum bauen, Spielautos oder Holzofen mit Töpfen, es ist alles dabei, was die Neugier weckt und Spaß macht.

Für den Mittagsschlaf meiner Tageskinder stehen Reisebetten oder auch Matratzen zur Verfügung, je nachdem was bevorzugt wird und wo sich die Kinder wohler fühlen. 

Food

Am frühen Mittag, gibt es ein warmes Mittagessen, das ich täglich zubereite. Ich lege Wert auf eine gesunde, abwechslungsreiche Kost und kaufe auch gern Obst und Gemüse aus biologischer Herkunft.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 17/11/2023 13:15:45)

Description and Stations

Die Wohnung liegt sehr zentral in Refrath. Die Bushaltestelle Steinbreche ist ca. 2 min. fußläufig entfernt. Die Straßenbahnhaltestelle Refrath ca. 10 min. Die Autobahnausfahrt A4  ist ebenfalls in wenigen Minuten zu erreichen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 17/11/2023 13:15:45)

Offered care types at Mar 28, 2024:

Kind of carecount places
 Kinderbetreuung unter 3 Jahre
4 Places

Qualification

Die Qualifikation zur Tagespflegeperson habe ich 2011 absolviert. Erfahrung in der Kinderbetreuung habe ich jedoch auch vorher schon sammeln können. Schon seit 2005 habe ich für verschiedene Familien, hauptberuflich als Kinderfrau gearbeitet. Ich habe ältere Kinder im Grundschulalter betreut sowie auch Neugeborene, Babys und Kleinkinder von 0-3 Jahren.

Alle für dieses Alter anfallenden Aufgaben, wie Windeln wechseln, füttern und spielen mit den Kindern, sind mir darum schon lange voll vertraut. Auch das Kochen und Zubereiten von Mahlzeiten habe ich bei fast allen Familien übernommen. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf einer bedürfnisorientierten Betreuung, sowie auf der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B.Rosenberg. Ich habe mehrere Fortbildungen zu diesen Handlungskonzepten absolviert.

Teamwork with parents

Die Arbeit als Tagesmutter beinhaltet, dass ich mit vielen verschiedenen Menschen zu tun habe. Jeder Mensch und auch jede Familie ist anders und hat ihre eigenen Wünsche, Vorstellungen und Erwartungen. Je offener und klarer die Eltern im Vorfeld über diese Dinge mit mir sprechen, desto einfacher ist es Missverständnissen vorzubeugen und ein gutes Verhältnis aufzubauen, bei dem alle Beteiligten zufrieden sind.

Ein offener, freundlicher und respektvoller Umgang ist für mich selbstverständlich. Bei Fragen, Sorgen, Kritik oder Unsicherheiten in Bezug auf das gemeinsame Arbeitsverhältnis bitte ich die Eltern, das offene Gespräch mit mir zu suchen. Denn „heruntergeschluckter“ Ärger sorgt auf Dauer für Frust und Unzufriedenheit. Ich werde immer versuchen, gemeinsam mit den Eltern für jedes Problem eine Lösung zu finden. Der stetige Austausch über die Betreuungssituation, Entwicklung und Veränderungen der Kinder, ist für mich selbstverständlich.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 17/11/2023 13:15:45)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map