Basics
Pädagogisches Konzept
Erziehung im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und sozialer Fähigkeiten
Ich fördere die Kinder in der Entwicklung ihres Selbstbewusstseins. Sie sollen ihre Persönlichkeit entwickeln und lernen, ihre Wünsche, Bedürfnisse und Ideen zu äußern und angemessen durchzusetzen.
Durch das Zusammenspiel mit anderen Kindern wird das Sozialverhalten geschult.
Die Kinder lernen mit Problemen in Alltagssituationen (z.B. im Streit um ein Spielzeug) konstruktiv umzugehen und Lösungsmöglichkeiten zu finden.
Dabei stehe ich den Kindern mit Rat und Tat zur Seite.
Die Kinder versuchen Aggressionen und Frustrationen nicht körperlich zu äußern, weil sie andere Lösungsmöglichkeiten und Alternativen vermittelt bekommen. Sie lernen Konfliktsituationen verbal zu meistern und damit umzugehen.
Freude am Lernen und Wissenserweiterung
Das Interesse und die Neugier von Kindern sind die Ursachen und Ausgangssituation fürs Lernen überhaupt. Ich beobachte die Kinder und versuche meine Angebote nach ihren Interessen auszurichten, um so die Ausdauer und Freude am Lernen zu wecken, oder aber ich schaffe selbst solche Situationen, die Neugier wecken.
Bewegung
Ein gutes Körpergefühl und Freude an Bewegung zu fördern ist mir wichtig, da auch das die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl stärkt.
Durch den kleinen „Spielplatz“ in unserem Garten lernen die Kinder ausgiebig Klettern, Balancieren und ihre Kraft und Geschicklichkeit angemessen einzusetzen.
Sprache
Durch die Sprache stellt das Kind Beziehungen zu seiner Umwelt her.
Spracherwerb findet jederzeit in allen täglichen Situationen statt.
Die Kinder äußern ihre Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse.
Zudem werden die Kinder durch spezielle Angebote zum Sprechen motiviert:
- gemeinsames Betrachten von Bilderbüchern
- Erzählen und Zuhören
- Gespräche
- Singspiele, Lieder, Reime, Gedichte, Geschichten, Fingerspiele
Selbständigkeit
Um den Kindern Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein zu vermitteln, beziehe ich sie in alltägliche Arbeiten mit ein:
- das Decken des Tisches und Zubereiten einfacher Gerichte
- Kaninchen füttern
- die Selbstbestimmung im Freispiel
- die Übernahme kleinerer Aufgaben (Blumen gießen, Größere helfen den Kleineren, aufräumen)