Basics
Bildungsbereiche
Bildungsprozesse finden situativ, alltagsintegriert und auf Impulse
der Kinder statt.
Bewegung:
Die Bewältigung von Bewegungsabläufen ist eine Errungenschaft, die den Kindern und ihrer Mitwelt zunehmende Unabhängigkeit beweist.
Sie machen Erfahrungen von Erfolg und Misserfolg, von ihrer Leistungsfähigkeit und ihren Grenzen.
Naturpädagogik:
Im Gegensatz zu der häufig vorgefertigten Welt bietet die Natur den Kindern vielfältige Möglichkeiten eigenen kreativen Handelns.
Sie machen dort Primärerfahrungen mit dem Klima, den Jahreszeiten,den Elementen, Pflanzen und Tieren.
Freispiel:
Uns ist es wichtig, den Kindern den Raum für intensives Freispiel zu gewähren, das Spiel nicht zu unterbrechen und geplante Aktivitäten zu dessen Gunsten zu verschieben.
Die Kinder entscheiden, wer ihre Spielpartner sind, womit sie spielen und wie lange.
Die Beobachtung des Freispiels zeigt uns die aktuellen Interessen der Kinder, individuelle Bedürfnisse, Stärken und Schwächen. So können wir Themen aufgreifen, Material zur Verfügung stellen,eventuelle Hilfestellungen geben, gegebenenfalls die Raumgestaltung ändern oder Exkursionen planen.
Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu fördern ist eine sehr verantwortungsvoll, aber auch sehr schöne Aufgabe. Dabei ist es uns wichtig, den Alltag mit den Kindern entschleunigt zu erleben.