Basics
Pädagogische Grundhaltung und Leitgedanken
bewegt – natürlich - miteinander
Wir wollen den uns anvertrauten Kindern und deren Familien einen guten Betreuungs- und Entwicklungsort anbieten.
Im Mittelpunkt der Arbeit steht das einzelne Kind mit seinen individuellen Stärken, Interessen und Entwicklungsbedürfnissen. Kein Kind ist gleich und jedes Kind entwickelt sich im eigenen Tempo. Wir Fachkräfte haben dafür Sorge zu tragen, dass jedem Kind die notwendige Aufmerksamkeit zukommt und so die Beziehungs- Entwicklungs- und Bildungsprozesse gut begleitet und unterstützt werden.
In dem wir Kinder an diesen Prozessen beteiligen und gemeinsam nach Lösungen suchen und Entscheidungen treffen, fördern und stärken wir die Eigenständigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder.
Bewegt, natürlich, miteinander - diese drei Leitwörter werden uns begleiten und im Zentrum unserer Arbeit stehen.
Was heißt das für uns:
Bewegung ist ein grundlegender Baustein für eine gesunde Entwicklung. Lernen geschieht immer in Kombination mit Bewegung. Das Leben befindet sich immer in Bewegung – man kommt in Bewegung und wird bewegt… und verändert sich.
Darum werden wir immer wieder in Bewegung kommen und in Bewegung bleiben.
Natürlich und seinem Naturell und seiner Persönlichkeit entsprechend, sich selbst sein dürfen, das ist uns wichtig. Aber auch, mit der Natur in guter Verbindung zu stehen, sie zu achten und Verantwortung für sie zu übernehmen und die Kinder grundsätzlich für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.
Unsere pädagogische Arbeit baut auf ein gutes, wertschätzendes und respektvolles Miteinander auf. Im sozialen Kontext machen Kinder vielfältige Lernerfahrungen. Sie können sich ausprobieren und so soziale und emotionale Sicherheit gewinnen.
Kinder erfahren, dass ein gutes Miteinander Freude macht, bereichernd sein kann und persönlich stärkt.
Für all diese Schritte sind eine offene Atmosphäre und eine wertschätzende Kommunikation nötig. Sprache ist ein komplexer, eigenaktiver und konstruktiver Prozess. Ein wichtiger Aspekt von Kommunikation ist aber auch das Wahrnehmen und Aufgreifen nonverbaler Signale (Köpersprache, Mimik, Gestik…) Dies ist insbesondere für unsere jüngeren Kinder von grundlegender Bedeutung, da diese erst am Beginn der Sprachentwicklung stehen.
In diesem Sinne werden wir uns dem Bildungsbereich „Kommunikationsfreudige Kinder“ (BEP S.66) mit besonderer Aufmerksamkeit widmen.