Kath. Kindertagesstätte St. Winfried

3-6 Jahre

Address
Kath. Kindertagesstätte St. Winfried
Adolf-Kolping-Straße 19
64625 Bensheim
Funding authority
Kath. Pfarramt St. Laurentius
Hagenstraße 22
64625 Bensheim
kita.st-winfried@t-online.de
http://www.kita-st-winfried.de
06251-4133 (Stefanie Beetz)
Opening times7:30 AM - 4:00 PM o'clock
Foreign languages German
Denomination roman catholic
Specially educational concept daily routine language education, intercultural education, open concept, open work, project approach, Situation orientated approach
Extras care with lunch, full day care

Outdoor Facilities

Unsere Kindertagesstätte wird neu gebaut.

Das heißt, dass wir bald in ein Kita-Provisorium in der Rheinstraße in Bensheim umziehen werden.

Unser altes Gebäude wird abgerissen und an gleicher Stelle neu gebaut werden.

Unser zukünftiges, neues Haus wird endlich bedarfsgerecht und zukunftstauglich sein. Mit vielen Möglichkeiten für die Kinder. U.a. haben wir dann ein  lichtdurchflutetes Bistro mit einer eigenen Kinder Küche, zusätzlich zu unseren Erfahrungsräumen Bauraum, Rollenspielzimmer, Atelier, einem kleinen Wohn-bzw. Spielezimmer und einem Bewegungsraum. Wird es noch einen Experimentier- und einen kleinen Medienraum geben.

Unsere Jüngsten werden wir im zukünftigen Nestraum eingewöhnen.

Endlich werden wir auch einen Schlafraum und einen weiteren Raum für den Rückzug und Stille während des Vormittages haben.

Auch Elterngesprächre werden zukünftig in Ruhe stattfinden können. Hierfür gibt es ein Extra Elternsprechzimmer.

Unser Außengeländne wird etwas kleiner werden. Wir legen aber großen Wert darauf, dass es wieder mit Nischen, Ecken und unseren vorhanden Natursteinen zu einem Erlebnisort für unsere Kinder werden wird.

Wir freuen uns sehr auf unser neues Haus, das wir von beginn an mitplanen durften und von dem wir sicher sind, dass sich Kinder, Fachkräfte und Eltern dort wohl fühlen werden.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 16:14:04)

Offered care types at Oct 16, 2021:

Kind of carecount places
 Ü3
75 Places

Basics

Unser pädagogischer Ansatz: Offene Arbeit

Wir arbeiten mit einem offenen Konzept. Aus unseren Gruppenräumen wurden Erfahrungsräume, die für alle Kinder offen sind. Jeder Raum hat eine bestimmte Funktion und ist entsprechend gestaltet.

Unsere Arbeit ist geprägt durch ein offenes Haus mit insgesamt fünf verschiedenen Erfahrungsräumen. Die Kinder können sich entscheiden zwischen dem Wohnzimmer, unserem Bauraum, dem Atelier, dem Rollenspielzimmer und dem Bewegungsraum. In unserem Bistro frühstücken die Kinder und unsere Tageskinder essen dort zu Mittag. Ein weiterer Erfahrungsraum ist unser Außengelände, das die Kinder täglich nutzen können.

Auch in den Containern, die sich in der Rheinstraße befinden werden und die wir während der Bauzeit unseres neuen Hauses beziehen, werden wir für den Übergang die gleichen Räumlichkeiten haben.

Die offene Arbeit ist bedürfnisorientiert

Wir ermöglichen es, dass die Kinder mit viel Eigenständigkeit und Selbstverantwortung ihre Kompetenzen entwickeln können. Sie werden von uns an der Gestaltung des Tagesablaufes beteiligt und sie können frei entscheiden wo, mit wem und was sie spielen möchten.

Durch  unsere vier Stammgruppen, die Katzen, Mäuse, Schmetterlinge und Bären, haben Kinder und Eltern eine feste Zugehörigkeit, feste Bezugspersonen und Ansprechpartner. Einmal am Tag treffen sich die Kinder zu einer festgelegten Zeit innerhalb ihrer Stammgruppe. In den Treffen wird u.a. miteinander erzählt, aktuelle Themen oder Regeln besprochen. Die Kinder gestalten diese Treffen mit ihren Wünschen und Ideen mit.

Wir haben für uns für unser Haus für einen Leitsatz entschieden

DU, KIND, WIRST NICHT ERST MENSCH, DU BIST MENSCH

Du hast das Recht genauso geachtet zu werden, wie ein Erwachsener.
Du hast das Recht so zu sein, wie Du bist.
Du musst Dich nicht verstellen und so sein, wie die Erwachsenen wollen.
Du hast ein Recht auf den heutigen Tag, jeder Tag deines Lebens gehört Dir, keinem sonst.
Du, Kind, wirst nicht erst Mensch, du bist Mensch.
(Janusz Korczak)

www.kita-st-winfried.de

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 16:14:04)