Grundlagen
Bei unserer Arbeit mit den Kindern legen wir sehr viel Wert auf Partizipation. Wir verstehen diese als Beteiligung des Kindes im Sinne von Mitsprache, Mitbestimmung, Mitgestaltung und Selbstbestimmung. Das Kind lernt seine eigenen Interessen wahrzunehmen, auszudrücken und sich selbstständig in gemeinsame Entscheidungsprozesse einzubringen. Dies geschieht vor allem bei selbst gesteuerten Lernprozessen und bei unseren Mahlzeiten, z.B der "Brotzeitkiste"
Auch die Bewegung kommt bei uns nicht zu kurz. Dank unserer dafür ausgerichteten Räumlichkeiten ist diese ein fester Bestandteil unseres Alltags. Es finden außerdem regelmäßige Spaziergänge, Turnhallenbesuche und das Spielen im Garten statt. Somit können sich die Kinder ausprobieren und motorische Fähigkeiten aneignen.
Da wir eine evangelische Einrichtung sind, spielt auch die religiöse Erziehung eine wichtige Rolle. Orientiert am kirchlichen Jahreskreis, feiern wir mit den Kindern religiöse Feste. Auch Normen und Werte werden in täglichen Ritualen und dem gemeinsamen Tagesablauf vermittelt und erlernt.
Durch die kulturelle und soziale Vielfalt unserer Familien, liegt es uns sehr am Herzen, diesen mit Offenheit und Toleranz auf Augenhöhe zu begegnen und ebenso den Kindern die genannten Werte vorzuleben.
Dies gilt in jedem Fall auch für moderne Familienformen und Menschen mit Behinderung. Immer wieder gibt es auch in unserer Einrichtung Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Hier gehen wir, wie auch bei allen anderen Kindern auf die individuellen Anforderungen ein und unterstützen die Kinder dabei ihre Stärken zu entdecken. Im Krippenalltag provitieren davon ALLE Kinder und ein gegenseitiges voneinander Lernen entsteht.
Ein weiterer elementarer Punkt unserer Arbeit ist die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Zusammen mit den Eltern möchten wir die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen. Hierfür spielen gerade die Eltern, als Experten für ihre Kinder, eine ungemein wichtige Rolle. Durch die intensive Eingewöhnungszeit, in der die Eltern eng mit dem Personal zusammen arbeiten, regelmäßige Elterngespräche, Entwicklungsgespräche und die Mitarbeit des Elternbeirats, kann hier ein guter Austausch stattfinden und eine erfolgreiche Erziehungspartnerschaft gelingen.