Introduction/specifics
Unsere Kindertagesstätte bietet eine Betreuung für Kinder von 1,0 Jahre bis zur Einschulung an
Address |
St.Josef Kindergarten (Lüsche) Kleine Kirchstraße 1 49456 Bakum |
---|---|
Funding authority |
Kath. Kirchengemeindeverband Pastoraler Raum Vechta An der Propstei 13 49377 Vechta |
kindergarten-luesche@ewe.net | |
05438/463 (Petra Ovelgönne) | |
Opening times | 7:00 AM - 2:30 PM o'clock |
early care | 7:00 AM - 7:30 AM o'clock |
Closing days | Sommerferien - 15 Tage Weihnachten - Tage zwischen Weihnachten und Neujahr |
Denomination | roman catholic |
Specially educational concept | child oriented education, daily routine language education, Situation approach |
Extras | Integrative facility, care with lunch, for children with special educational needs |
Der Flur In den Fluren befinden sich die Garderoben. Hier hat jedes Kind einen festen Platz für seine Jacke, die Kindergartentasche und die Hausschuhe. Auch die Matsch- und Regensachen und Wechselwäsche hängen hier an einem Haken, der mit einem Foto des Kindes gekennzeichnet ist.
Die Gruppenräume Die Gruppenräume sind in einzelne Spielbereiche, z. B. Bauecke, Puppenecke, Maltisch etc. aufgeteilt. Sie sind durch Raumteiler voneinander abgetrennt. Die Ausstattung der Krippengruppenräume orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen dieser Altersgruppe. Jede Gruppe hat einen Ausgang zum Aussengelände.
Turnraum/Mehrzweckraum Der große Mehrzweckraum ist gut ausgestattet, es stehen verschiedene alters- und entwicklungsgerechte Sportgeräte zur Verfügung.
Waschräume Jede Gruppe verfügt über einen Waschraum mit Wickelvorrichtung.
Küche/Kindercafé An diesem zentralen Treffpunkt besteht für alle Kinder die Möglichkeit zum gemeinsamen Frühstück. Geschirr und Getränke stehen bereit und müssen von den Kindern selbständig aufgedeckt und abgeräumt werden. Unsere Hauswirtschaftskraft bereitet dort täglich unser geliefertes Mittagessen vor.
Personalzimmer Teamsitzungen, Vorbereitungen und Elterngespräche finden in dem Arbeitsraum der Mitarbeiter/Innen statt.
Ausweichraum Dieser Raum wird für Kleingruppenarbeit und zur Förderung der Kinder mit erhöhtem Förderbedarf genutzt.
Schlafräume Die an den Krippengruppen anliegenden Schlafräume bieten den Kindern Schlaf- und Rückzugsmöglichkeiten.
Büro Das Arbeitszimmer der Kindergartenleitung ist die zentrale Anlaufstelle für Eltern, Besucher und Mitarbeiter/innen. Hier werden sämtliche Verwaltungsaufgaben durchgeführt.
Sonstige Räume Abstellräume, Hauswirtschaftsräume, Personal-WCs, Heizungsraum, Kinderwagenunterstellplatz vervollständigen das Raumangebot.
Kindergarten
7.00 - 7.30 Uhr Sonderöffnung in der "Sammelgruppe"
bis 8.15 Uhr Bringzeit in allen Gruppen
ca. 8.15 Uhr Morgenkreis
ab 7.30 Uhr Freispielzeit, parallel gleitendes Frühstück, Projektarbeit, Tätigkeitsangebote, Aufenthalt auf dem Spielplatz
11.30 Uhr Mittagskreis
ab 12.00 Uhr Freispielzeit, gegebenenfalls Mittagessen, Ruhephase, Abholzeit je nach individueller Buchungszeit
Krippe
7.00 - 7.30 Uhr Sonderöffnung
bis 8.15 Uhr Bringzeit in allen Gruppen
9.00 Uhr Morgenkreis
8.00 Uhr Freispielzeit, parallel gleitendes Frühstück, Wickeleinheiten, pädagogische Angebote, Individuelle Ruhezeiten
11.00 Uhr Aufenthalt auf dem Spielplatz und kurze Ausfahrten mit dem Krippenwagen
12.00 Uhr Mittagessen, Abholzeit je nach individueller Buchungszeit
Kind of care | count integrated places |
---|---|
Krippengruppe vormittags | 0 Places |
Kindergarten ganztags | 0 Places |
Kindergarten vormittags | 4 Places |
Gesetzliche Grundlagen der pädagogischen Arbeit
Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bilden die Ausführungen
Sozialpädagogische Grundsätze
Kinder sind neugierig und wollen die Welt entdecken. Neben ihren individuellen und persönlichen Vorlieben und Interessen begegnen uns die Kinder im Alltag mit großer Begeisterungsfähigkeit und Offenheit für Neues.
In unserer Kindertagesstätte sollen die Kinder in ihren individuellen Entwicklungsprozessen unterstützend begleitet werden. Wir bieten ihnen Beziehungen an, wollen Vertrauen entstehen lassen und ihnen Sicherheit und Wohlgefühl bieten. Das einzelne Kind soll Freude und Geborgenheit erfahren und die Umwelt entdecken und begreifen lernen.
Wir respektieren die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten und möchten ihnen die Zeit und den Raum geben, ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen sowie Eigeninitiative und Selbständigkeit zu entwickeln.
Das Kind soll Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten gewinnen. Wir möchten seine Neugier und Kreativität fördern und dem Kind ein umfassendes Spektrum an Entwicklungs- und Lernerfahrungen anbieten.
In der Gruppe hat das einzelne Kind die Möglichkeit soziale Grenzen und Verhaltensmuster zu erproben und einzuüben. In der Gemeinschaft lernt es mit Konflikten umzugehen, kann anderen helfen und Hilfe annehmen.
Wir achten und respektieren jedes Kind unabhängig seiner Herkunft und Religion und sind bestrebt den Kindern diese Haltung im Alltag vorzuleben. Rituale und Tagesrhythmen sollen den Kindern Orientierung und Sicherheit vermitteln.
Wir stellen die unmittelbare tägliche Erlebnis- und Lebenswelt des Kindes in den Mittelpunkt und geben ihm die Möglichkeit im normalen Tagesablauf, beim Spiel und beim Erkunden seiner Umwelt lebenspraktische Fertigkeiten kennen zu lernen, einzuüben und zu erlernen.
Unsere Mitarbeiter/Innen sind qualifizierte Fachkräfte, die verantwortungsvoll arbeiten. Die Zusammenarbeit im Team ist geprägt von Offenheit, Toleranz und Wertschätzung. Die Mitarbeiter/Innen sehen es als ihre Aufgbe an, jedes Kind individuell zu fördern und seine Stärken und Besonderheiten zu erkennen. Des weiteren gehört es zu ihren Aufgaben die Kinder zu beobachten und diese Beobachtungen regelmäßig zu dokumentieren. So können sie die Enwickungsschritte jedes einzelnen Kindes festhalten und gezielt Anregungen geben. Regelmäßige Weiterbildungen sichern und erweitern die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter/Innen. Dadurch erworbene Zusatzqualifikationen:
Die Schließtage des Kindergartens werden zu Beginn des Kindergartenjahres mitgeteilt.
Wenn innerbetriebliche Gründe Anlass geben, die Einrichtung über diese genannten Zeiten hinaus nicht zu öffnen, erhalten die Eltern rechtzeitig die notwendigen Informationen. Bei Bedarf wird auch während der Schließtage ein Betreuungsdienst angeboten.
Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map