St.Josef Kindergarten (Bakum)

Unsere Kindertagesstätte bietet Plätze im Alter von 1,0 bis 6,0 Jahre an.

Address
St.Josef Kindergarten (Bakum)
Bahnhofstraße 1
49456 Bakum
Funding authority
Katholische Kirchengemeinde St.Johannes Baptist
Kirchstraße 12
49456 Bakum
04446/989265 (Hildegard Hellbernd)
kiga-bakum@ewetel.net
Opening times7:30 AM - 5:30 PM o'clock
early care7:30 AM - 8:00 AM o'clock
Foreign languages German
Denomination roman catholic
Specially educational concept daily routine language education, partially open concept, Situation orientated approach
Extras care with lunch

Introduction/specifics

Unsere St. Josef Kindertagesstätte liegt mitten im Dorf und ist damit ein präsenter Teil von Bakum und den umliegenden Ortschaften.

Wir sind eine katholische Tagesstätte an der Bahnhofsstraße 1 mit dem Ergänzungshaus an der Loher Straße 9 und freuen uns über jedes Kind und auch über Kinder mit anderer Konfession. 

Der Träger ist die katholische Kirchengemeinde St. Johannes Baptist, die durch den Pfarrer Bernd Holtkamp vertreten wird.

                "Wir wollen eine Kindertagesstätte sein, indem die Kinder Zeit haben, sie selbst sein zu dürfen."

Rooms

Der Kindergarten ist wie eine Dorfstraße angelegt, mit einem Dorfplatz in der Mitte und farblich unterschiedlich gestalteten Häusern drumherum. In diesen Häusern sind vier Gruppen mit dazugehörigen Sanitäranlagen untergebracht. Dadurch das der Dorfplatz im Eingangsbereich liegt, ist er für uns ein wertvoller Ort der Begegnung, an dem man sich gerne trifft. Angrenzend befindet sich unsere Cafeteria mit einer Kinder- und Erwachsenenküche.
Als weitere Räume für die Kinder nutzen wir den Bewegungsraum, den Snoozleraum, das Sternenzimmer, den Werkraum und den Flur zur Krippe.
Im oberen Stockwerk befindet sich unser Personalraum, sowie ein Lageraum. Jeder Gruppenraum bietet Plaz für 25 Kinder. Einer dieser Räume wird zusätzlich von einer vier stündigen Regelgruppe am Nachmittag genutzt. An zwei Nachmittagen der Woche wird eine Interessengruppe für zwei Stunden angeboten.

Das Haus an der Loher Straße 9 wurde für uns neu renoviert. Wir freuen uns darüber das der Charme des Hauses erhalten werden konnte. Das Haus hat viele Fensterfronten, durch die die Räumlichkeiten hell und freundlich sind und uns genügend Platz zum Entfalten und Erleben bieten.
Im Erdgeschoss haben 25 Kinder Raum zum Spielen, Entdecken, Entspannen, soziale Kontakte zu knüpfen und lebenspraktische Erfahrungen zu sammeln. Hier befinden sich der Gruppenraum, ein Ausweichraum, eine Personaltoilette und ein Waschraum für die Kinder.
Über eine Treppe gelangen wir in den oberen Bereich. Hier befinden sich ein Personalzimmer, ein Waschraum mit Wickelmöglichkeit, eine Küche und ein weiterer Raum, der situationsorientiert genutzt wird.

Die Krippe ist in einem eigenständigen Gebäude und durch einen Flur mit der Kindertagesstätte verbunden. Auf der einen Seite befinden sich zwei Gruppenräume mit angrenzendem Wickelräumen. Dazwischen liegt ein Flur mit direktem Zugang zum Spielplatz.
Auf der anderen Seite haben wir Küche und Personalzimmer, der auch als Frühstücksraum genutzt wird. Der lange Flur bietet Platz um ihn auch als Bewegungsraum zu nutzen und ist Anschluss an den Anbau der neuen Krippengruppe, die im Frühjahr 2021 fertiggestellt wird.

Outdoor Facilities

Der Kindergarten hat einen großen Spielplatz mit altem Baumbestand, ein Fußballfeld, ein Trampolin, einen großzügigen Sandbereich mit Wasserpumpe und mehrere Klettermöglichkeiten. 

Die Loher Straße hat einen eigenen Außenbereich mit einer großen Rutsch- und Klettermöglichkeit, einen Sandbereich, eine Nestschaukel mit einem abgetrennten Fußballbereich.

Die Krippe hat ihren Außenbereich angrenzend an den Kindergartenspielplatz mit einer Sandlandschaft, einer Wasserpumpe, Schaukelmöglichkeiten und einem umgestalteten Bauwagen. 

Daily Schedule

Uns ist es wichtig von Beginn der Krippenzeit bis zum Ende der Kindergartenzeit den Kindern eine feste Struktur im Tagesablauf zu bieten.

 

 

Food

In unserem Alltag ist es wichtig, dass die Kinder ein gesundes Frühstück zu sich nehmen. Obst und Gemüse sollten in den täglichen Menüplan der Kinder vorkommen. 

In regelmäßigen Abständen haben wir ein Frühstücksbuffet. Einige Eltern unterstützen uns bei der Vorbereitung. Wir freuen uns über die gesunde Nahrungsvielfalt, die von den Kindern mitgebracht wird. So lernen sie eine gesunde Ernährung und freuen sich auch über die Begegnung mit anderen Kindern auf dem Flur. Durch die Corona Pandemie konnte dieses nicht stattfinden- Wir freuen uns auf einen baldigen Neustart.

Die Kinder haben die Möglichkeit an unserem Mittagstisch teilzunehmen. Das Essen wird jeden Tag frisch zubereitet und wird vom ortsansässigen Catering Service geliefert.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14 Jan, 2021 12:47:17)

Offered care types at Feb 25, 2021:

Kind of carecount integrated places
 St. Josef Bakum - Krippe vormittags
0 Places
 St Josef Bakum, NM
0 Places
 St. Josef Bakum - Kindergarten ganztags
0 Places
 St. Josef Bakum - Kindergarten vormittags
0 Places

Basics

Wir arbeiten auf der Grundlage des Orientierungsplanes des Landes Niedersachsen.

Wir wollen für ihr Kind eine Kindertagesstätte sein, in der es :

  • Freude am Tun
  • Orientierung und Sicherheit
  • Regeln und Grenzen
  • Auseinandersetzung mit Anderen erfährt

                            "Eine Kindertagesstätte, in dem die Kinder Zeit haben, sie selbst sein zu dürfen."

Employee

                         "Was ich habe gebe ich, was ich brauche kann ich bekommen."

Nach diesem Zitat leben und arbeiten wir MitarbeiterInnen in unserer Einrichtung. Durch unsere altersgemischte Gemeinschaft können wir uns gut ergänzen und können uns in unserer Pädagogischen Arbeit austauschen. Uns ist es wichtig, in unserer Individualität wahrgenommen zu werden- als Mensch und als KollegInnen.

 

 

 

Qualification

Alle Mitarbeiter haben in diesem Kindergartenjahr 2020/2021 an der Qualifizierung der
"Präventionsschulung sexuelle Gewalt" teilgenommen.

Unsere Fachkräfte bilden sich durch Fortbildungen  zu den unterschiedlichsten Themen weiter. 

Quality Assurance

Qualitätsentwicklung bedeutet, dass wir unsere Arbeit regelmäßig überprüfen, um sie gegebenenfalls noch zu verbessern. Dafür wird eine Qualitätssicherung vorausgesetzt. Diese Arbeit an der Qualtität stellt uns in einen Evaluationsprozess, der auch vom Orientierungsplan vorausgesetzt wird.

Denn:

Wir wollen für Ihr Kind eine Kindertagesstätte sein, indem es Vertrauen, Anerkennung, Geborgenheit und positive Zuwendung erfährt.

Cooperations

Wir arbeiten mit verschiedenen Instituationen zusammen, wie:

  • Fühförderstellen
  • ErgotherapeutInnen
  • LogopädInnen

Sowie mit allem was die ganzheitliche Entwicklung des Kindes fördert.

Teamwork with school

                                           "Alle wollen immer nur den Kopf in die Schule schicken.
                                                      Aber immer kommt das ganze Kind."

                                                                                                                                   U.Forster

Mit der Grundschule Bakum, dem Sprachheilkindergarten St. Antonius Bakum und uns bilden wir eine Kooperation. Es gibt Treffen, bei denen wir einen sinnvollen Schulstart in die Schule begleiten können. Das sind zum Beispiel:

  • Schnuppertag in der Schule
  • Vorleseaktion von Schulkindern für Kindergartenkinder
  • Besuch beim Projekt "Jeder kann etwas" in der Schule
  • Austausch zwischen Lehrkräften und ErzieherInnen
  • Elternabend

Die sogenannte Schulvorbereitung beginnt nicht vor dem lezten Jahr vor der Einschulung, sondern zieht sich durch die ganze Lebenszeit.

Teamwork with parents

Uns ist es wichtig das Sie als Eltern über die Entwiclklung ihrer Kinder informiert werdern. Sie als Eltern sind maßgeblich für das Wohl und die Erziehung verantwortlich. Unsere Aufgabe ist es den Erziehungs- und Bildungsprozess des Kindes gemeinsam mit Ihnen zu begleiten. Wir verstehen diese Zusammenarbeit in diesem Zusammenhang als Pratizipation, "Hand in Hand".

Dafür bieten wir Austauschmöglichkeiten an und laden Sie ein zu:

  • Tür- Angelgespräche
  • Entwicklungsgespräche
  • Elternabend
  • Feste und Feiern
  • ....

 

Specifics

Es finden regelmäßige Besuche im Wald statt.

Zusätzlich werden Erkundungstouren zu bestimmten Projekteinheiten durchgeführt: wie z.B.:

  • Feuerwehr
  • Polizei
  • Baustellen im Ort
  • ....
Care providers are responsible for all profile content. (State: 14 Jan, 2021 12:47:17)

News

04. Dezember 2020:

Bischof Nikolaus hat die Kinder in der Kirche besucht. Mit dem Bischofstab und seiner MItra auf dem Kopf kam er duch die Kirche gezogen. Alle Kinder haben sich sehr über seinen Besuch gefreut und ihm ein Fingerspiel aufgeführt.

___________

 

Projects

Die Beteiligung (Partizipation) unserer Kinder am Miteinander und am Kindergartengeschehen ist uns wichtig,
deshalb haben wir die "Kinderkonferenz" als Instrument des regelmäßigen Austausches eingeführt.

Ziel der Kinderkonfernz:

  • Meinung und Anliegen der Kinder erfassen
  • Mitbestimmung der Kinder

Zwei Vertreter aus jeder Gruppe treffen sich einmal im Monat mit einer Erzieherin, die die Konferenz begleitet.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14 Jan, 2021 12:47:17)

Description and Stations

Unsere Kindertagesstätte St. Josef Bakum befindet sich sich im Ortskern an der Bahnhofstraße 1.
Vor der Einrichtung gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen. Nutzen Sie auch die Parkmöglichkeiten vor dem Pfarrheim St. Nepomuk an der Kirchstraße 12.
Das Parken auf den Gehwegen vor der Einrichtung ist untersagt.

Das Ergänzungshaus befindet sich an der Loher Straße 9, angrenzend an der Oberschule und der Schwimmhalle. Vor dem Haus finden sich Parkmöglichkeiten für Eltern der Kinder.  

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14 Jan, 2021 12:47:17)