Naturkindergarten Calmbach

3 bis 6 Jahre

Caution: This Facility is closed from Feb 23, 2022 until Apr 3, 2022.

Reason: Befindet sich im Aufbau öffnet am 04.04.2022
Address
Naturkindergarten Calmbach
Meisternstr 42
75323 Bad Wildbad
Funding authority
Stadt Bad Wildbad
Kernerstr 11
75323 Bad Wildbad
Tina.Maisenbacher@bad-wildbad.de
0170 3847040 (Tina Maisenbacher)
Opening times8:00 AM - 2:00 PM o'clock
Closing days06.06. - 10.06 2022/
01.08. - 19.08.2022/
22.12. - 30.12.2022
Specially educational concept livebased approach, nature education, Science/Project methods, Situation orientated approach, Wood-Pedagogy
Pets Schafe

Introduction/specifics

 

 

 

 

 

Daily Schedule

8.00 Uhr Bringzeit am Bäsweiler Eck

Ausgewiesene Parkmöglichkeiten für den Naturkindergarten finden sie vor dem Drogeriemarkt Müller. Wir begrüßen die Kinder und Eltern am Sammelplatz. Von dortaus laufen wir um 08:15 Uhr mit den Kindern zum Naturkindergarten oder spazieren in den Wald. Die Kinder haben Zeit anzukommen und haben den gesamten Platz zum spielen zur Verfügung. Zu dieser Zeit können auch bereits gezielte Aktivitäten stattfinden aber generell ist dies eine Zeit für das freie Spiel, das Ankommen. Sie können ihr Kind bis 09:00 Uhr vom Bäsweilereck aus auf das Gelände bringen.

9.15 bis 9.30 Uhr Morgenkreis

Wir treffen uns zu einem Morgenkreis. Der Morgenkreis hat immer die gleiche inhaltliche Grundstruktur. Wir stellen die Anwesenheit aller Personen fest, besprechen den Verlauf des Tages unter Berücksichtigung des Wetters, begrüßen uns mit einem Lied usw... Es entsteht ein Gefühl der Gemeinschaft, die Kinder erleben Partizipation und können sich darauf einstellen, was sie an diesem Tag erwarten wird.

Freispielzeit/ gezielte Aktivitäten

Es finden gezielte Aktivitäten statt, die Kinder gehen ihren persönlichen Themen und Interessen im freien Spiel nach oder wir packen den Bollerwagen und machen uns auf um den Wald und unsere Umgebung zu erkunden.

Frühstückspause

Wir frühstücken gemeinsam im freien. Wir sagen alle zusammen den Frühstücksspruch und lassen uns das mitgebrachte Frühstück in einem gemütlichen Sitzkreis schmecken.

Freispielzeit/ gezielte Aktivitäten

Es finden gezielte Aktivitäten statt, die Kinder gehen ihren persönlichen Themen und Interessen im freien Spiel nach oder wir packen den Bollerwagen und machen uns auf um den Wald und unsere Umgebung zu erkunden.

 Abholzeit

ab 12:30 Uhr bis 13:45 Uhr können die Kinder auf dem Gelände abgeholt werden um 13:45 Uhr laufen wir mit den Kindern zum Bäsweiler Eck wo die Kinder bis spätestens 14:00 Uhr abgeholt werden können. Die Kinder werden wieder am Sammelplatz verabschiedet. Wir freuen uns schon auf den nächsten Tag im Naturkindergarten.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Jun 25, 2022:

Kind of carecount places
 Betreuung über 3 Jahren
60 Places

Basics

Natur und Umwelt

Wir bieten ihrem Kind Raum und Zeit um eine intensive Bindung zur Natur, den Tieren und den Menschen zu entwickeln. Ihr Kind kann mit Neugier und Freude seine Umwelt kennenlernen, durch erforschen, erleben und begreifen. Die Natur bietet unmittelbaren Raum um Stille zu erleben, für Bewegung, Körper- und Sinneserfahrung.  Die Kinder lernen zusätzlich die Wichtigkeit und sensibilität des ökologischen Gleichgewichts der Natur kennen.  

Handwerken und kreativ sein

Wir bieten ihrem Kind Raum und Zeit sich handwerklich zu betätigen. So erlernen die Kinder Fähigkeiten wie Hämmern, Sägen, Schnitzen, Schleifen, Messen und Malen. Von den Kindern entdeckte Naturmaterialien regen die Kreativität der Kinder an. Das Kind erlebt sich als selbstwirksam. Es entwickelt ein Verständnis dafür, dass viele Dinge selbsthergestellt werden können aus den verschiedensten Materialen und zeigt Lust dran etwas selbst zu kreieren.

Zeit

Wir bieten dem Kind ausreichend Zeit. Zeit für selbstständiges Tun, Zeit zum freien Spiel und  Zeit sich auszudrücken. Wir hören geduldig zu, nehmen uns Zeit und gestalten einen druckfreien Tagesablauf.

Auf dem Acker

Wir nehmen teil am Bildungsprogramm „Ackerracker“ des Acker e.V. (www.acker.co). Wir bauen gemeinsam mit den Kindern Gemüse an und pflegen es hingebungsvoll. Gemeinsam mit Rudi Radieschen und den Gemüsefreunden entdecken wir spielerisch und mit allen Sinnen den Acker. Die Kinder erfahren, wie spannend Ackern ist und wie lecker frisches Gemüse schmeckt, wenn man es anpflanzt und etwas „alleine gemacht“ hat. Ziel ist es, die Kinder für gesunde Ernährung, Natur und Nachhaltigkeit zu begeistern!

 

Employee

Gemeinsam mit der Natur als zusätzlicher Erzieher, haben wir im Team anerkannte Erzeiher und Erzieherinnen, so dass eine intensive pädagogische Betreuung der Kinder gegeben ist.  Wir freuen uns im Oktober Leonie Haist bei uns im Team begrüßen zu können. Sie absolviert ihr einjähriges Anerkennungspraktikum bei uns im Naturkindergarten. Zudem stehen uns mehrmals im Jahr Erzieherpraktikanten*innen und Kindheitspädagogen*innen zur Seite.

Care providers are responsible for all profile content.

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map