Kliegl Kindergarten

Wir betreuen Kinder ab 12 Monaten bis zum Schuleintritt. Die Kinder sind in altersgemischte Gruppen für Kinder unter 3 Jahren und für Kinder über 3 Jahren eingeteilt.

Address
Kliegl Kindergarten
Maxstraße 29
97688 Bad Kissingen
Funding authority
Katholische Kirchenstiftung Herz Jesu
Hartmannstraße 4
97688 Bad Kissingen
0971/2802 (Frau Sauer)
kliegl.kindergarten@t-online.de
https://www.Kliegl-Kindergarten.de
Opening times7:00 AM - 4:00 PM o'clock
Closing daysca. 28 Tage im Jahr
Denomination catholic
Specially educational concept daily routine language education
Extras care with lunch, full day care, language education

Introduction/specifics

In unserem Kindergarten werden die Kinder in der jeweiligen Stammgruppe von einem festen Personalstamm betreut. Wir nehmen am Bundesprogramm ``Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist`` teil. Die Elternarbeit ist uns ein besonderes Anliegen.

Rooms

Unser Haus ist fast 130 Jahre alt und wurde immer wieder den Bedürfnissen der Zeit angepasst. Neben sehr großen Gruppenräumen, stehen den Kindern auch noch 2 Turnräume und ein Speisesaal zur Verfügung. Die Kinderkrippe für Kinder unter 3 Jahren befindet sich im Erdgeschoss und ist über eine Rampe zu erreichen. Der Kindergarten für Kinder über 3 Jahren ist im ersten Stock und nur über eine Treppe zu erreichen. Unser Haus ist somit für Rollstuhlfahrer nur bedingt geeignet.

Outdoor Facilities

Unser Kindergarten besitzt zwei Spielhöfe für Kleine und Große direkt am Haus. Wir nutzen aber auch unseren Garten (Kliegl-Park) am Sinnberg besonders im Sommer regelmäßig. Außerdem gehen wir mit den Kindern öfter auf die öffentlichen Spielplätze am Hallenbad und in der Kapellenstraße oder in den Park an der Saale.

Daily Schedule

Bitte bringen Sie Ihr Kind bis spätestens 9:00 Uhr zu uns.

Am Morgen findet eine Freispielzeit statt, die zwischen 9:00 und 9:30 Uhr mit dem gemeinsamen Morgenkreis in der Gruppe endet.

Die Kinder frühstücken und treffen sich anschließend in einer altershomogenen Kleingruppe mit einer festen Betreuerin zur ``Projektzeit``. In dieser Zeit werden für die Kinder gezielte Aktivitäten zu einem selbstgewählten Thema angeboten. Die Kinder entscheiden mit, was sie tun wollen. Wir geben aber auch Angebote vor, um eine ganzheitliche Förderung zu gewährleisten (z.B Malen, Basteln,..)

Anschließend spielen die Kinder im Haus oder im Hof bis zum Mittagessen.

Am Nachmittag können die Kinder an verschiedenen Angeboten teilnehmen (Experimente, Turnstunde, Vorschule).

Food

Die Mahlzeiten werden in unserem Haus immer gemeinsam eingenommen. Das mitgebrachte 2. Frühstück findet in der jeweiligen Stammgruppe statt. Sie können ein warmes Mittagessen (wird vom AFZ geliefert) für ihr Kind bestellen, oder ihr Kind macht mittags noch einmal Brotzeit. Am Nachmittag essen die Kinder noch einmal eine eigene Brotzeit.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Nov 17, 2018:

Kind of carecount places
 Kinderbetreuung
103 Places

Employee

Wir beschäftigen zur Zeit 7 Erzieherinnen, 4 Kinderpflegerinnen und 2 Jahrespraktikantinnen in allen Gruppen in Vollzeit und Teilzeit. Außer im Frühdienst bis 7:30 Uhr sind alle Gruppen durchgängig besetzt. Besonderen Wert legen wir auf die Weiterbildung aller Angestellten, sowohl durch externe Fortbildungen als auch durch interne Schulung. Außerdem haben wir eine Küchenkraft für das warme Mittagessen und zwei Reinigungskräfte.

Quality Assurance

Qualitätssicherung und -weiterentwicklung ist uns ein großes Anliegen. Neben regelmäßigen Dienstbesprechungen, gibt es für das pädagogische Personal zwei Planungs- und Konzeptionstage. Bei allen Überlegungen sind uns  die Bedürfnisse der Kinder und die Wünsche der Eltern sehr wichtig.

Cooperations

Für unsere Kinder sind wir bemüht, gemeinsam mit den Eltern die bestmögliche Förderung zu erreichen. Deshalb arbeiten wir mit der Frühförderstelle, der schulvorbereitenden Einrichtung der Saaletal-Schule sowie dem Frühdiagnosezentrum zusammen. Eine Fachkraft der Saaletalschule betreut ein Mal wöchentlich einzelne Kinder in unserer Einrichtung.

Teamwork with school

Unsere Kinder besuchen zum größten Teil im Anschluss an die Kindergartenzeit die Sinnberg-Grundschule. Deshalb finden ein regelmäßiger Austausch und gegenseitige Besuche statt. Die Kinder im letzten Jahr vor der Schule lernen so schon ihre zukünftige Schule kennen.

Teamwork with parents

Regelmäßige Elterngespräche, nicht nur bei Problemen, sind uns ein großes Anliegen. Aktivitäten für die ganze Familie und Einladungen der Kinder von ihren Eltern werden immer am Anfang des Kindergartenjahres geplant. Der Elternbeirat unterstützt uns bei allen Angelegenheiten und ist Ansprechpartner und Mittler für Eltern und das pädagogische Personal. Durch die Mitarbeit in "Qualitätszirkeln" können Eltern aktiv an der Gestaltung der Kindergartenarbeit mitwirken.

Care providers are responsible for all profile content.

Holiday Care

Unsere Schließtage liegen in den bayerischen Schulferien. Wir haben in der Regel an 28 Tagen geschlossen. Eine Ferienbetreuung von anderen Kindern ist nicht möglich.

Care providers are responsible for all profile content.

Overview

Wir nehmen neue Kinder in der Regel im September auf, da die Großen dann unsere Einrichtung verlassen. Eine Aufnahme ist auch in anderen Monaten möglich, wenn ein Platz frei ist.

Geschwisterkinder werden bei der Platzvergabe bevorzugt. Ansonsten werden die Plätze nach Anmeldedatum vergeben. Dabei achten wir aber darauf, dass die Gruppen ausgewogen bleiben. (z.B. nicht nur Vorschulkinder in einer Gruppe oder zu viele Dreijährige usw.)

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Unser Kindergarten liegt im Stadtzentrum von Bad Kissingen an einer Durchgangsstraße. Haltemöglichkeiten zum Bringen und Holen mit dem Auto sind vorhanden. Wir sind aber auch gut mit den Stadtbussen (Haltestelle: ``Münchner Straße`` oder ``Maxstraße``) und einigen Minuten Fußweg zu erreichen.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/