Städtischer Kinderhort Schulberg

Address
Städtischer Kinderhort Schulberg
Schulberg 3
61348 Bad Homburg v.d.Höhe
Funding authority
Magistrat der Stadt Bad Homburg v.d.Höhe
Rathausplatz 1
61343 Bad Homburg v.d.Höhe
06172/8586661 (Jörg Eltzholtz)
hort.schulberg@bad-homburg.de
http://www.bad-homburg.de/leben-in-bad-homburg/gesellschaft-soziales/kinderbetreuung/Kinderbetreuung.php
Opening times7:30 AM - 5:00 PM o'clock
Closing days13.02.2018 ab 12.00h Faschingsdienstag,
07.-09.05.2018
Konzeptionstage,
30.04.2018 / 11.05.2018 / 01.06.2018
Brückentage,
12.06.2018 Betriebsausflug,
03.09.2018 ab 12.00h
Laternenfestmontag,
04.10.-05.10.2018
Konzeptionstage,
24.12.2018 - 01.01.2019
Weihnachtsschließung

Introduction

Der Hort Schulberg liegt in der Bad Homburger Altstadt. Die verwinkelten Räume des alten Pfarrhauses schaffen eine unvergleichliche familiäre Atmosphäre.

Wir betreuen überwiegend Kinder der Landgraf-Ludwig-Schule.
 

Rooms

Mitten in der Altstadt direkt neben dem Standesamt liegt das alte Pfarrhaus in dem seit einigen Jahren der Hort Schulberg untergebracht ist. Trotz umfangreicher Umbauten haben die Räume ihren familiären Charakter behalten. Im Hochparterre sind ein Empfangsraum mit Gartenzugang, die Küche, eine Mitarbeitertoilette und zwei Funktionsräume untergebracht. Das erste Obergeschoss beherbergt den Hausaufgabenraum, das Büro, die Kindertoiletten und zwei weiteren Funktionsräume.

Outdoor Facilities

Der alte Pfarrgarten mit Terrasse, Sandspielplatz, Kletterbaum, Spielhaus und einem Apfelbaum runden den beschaulichen Charakter unserer Einrichtung ab.

Daily Schedule

Schulanfänger werden morgens zur Schule gebracht und anfänglich zum jeweiligen Schulschluss von dort wieder abgeholt. Dabei besprechen die Erzieher und Erzieherinnen mit den Kindern die Verkehrsregeln. Gefahrenpunkte werden gezeigt und umsichtiges Verhalten im Straßenverkehr geübt. Die sorgsame Hausaufgabenbetreuung ist uns in beiden Horten sehr wichtig. Zwischen 12:30 Uhr und 16:00 Uhr, haben die Kinder Gelegenheit, ihre Hausaufgaben unter Aufsicht zu erledigen. Am Freitag findet keine Hausaufgabenbetreuung statt. Für diesen Tag möchten wir uns die Option für kleine Ausflüge bewahren. Die Hausaufgabenbetreuung wird von uns ausführlich dokumentiert und bietet so einen genauen Überblick über Leistungsstand und Arbeitsweise der Kinder. Ein regelmäßiger Austausch mit der Schule findet statt.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Nov 18, 2018:

Kind of carecount places
 Hort
44 Places

Basics

Kinder brauchen ein Umfeld, das ihnen die Chance gibt, ihre individuellen Begabungen zu entdecken und zu entwickeln und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. Den Kindern dabei zu helfen ist das Ziel unserer pädagogischen Arbeit. Nur wenn Kinder neugierig sind, lernen sie gern. Unsere Angebote an die Kinder bieten dieser Neugier reichlich Raum.

Regelmäßige Waldtage, Kreativ-Workshops, Ausflüge nicht nur in den Zoo, sondern auch in die Museen der Umgebung. Auf allen diesen Entdeckungsreisen begleiten wir die Kinder. Aber nicht als Besserwisser oder Aufpasser, sondern auf Augenhöhe. Wir erziehen das Kind und nicht seine Eltern. Aber als Profis für Erziehung sind wir in der Lage, Eltern zu helfen, wenn sie einmal nicht weiter wissen.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/