Basics
Unsere pädagogische Arbeit umfasst eine ganzheitliche Persönlichkeitsförderung des Kindes, in dem das pädagogische Handeln vom Leben und Erleben des Kindes bestimmt und entschieden wird. Wir sehen es als unser übergreifendes Ziel an, die Kinder darin zu begleiten, ihre gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituationen kompetent und in Verantwortung für sich und andere zu bewältigen.
Wir arbeiten in der Kita nach dem „halb- offenen Konzept“.
Dies bedeutet, dass jedem Raum eine bestimmte Funktion zugeordnet ist und so einen besonderen Spiel- und Entfaltungsbereich für die Kinder bietet. Sie können sich gestalterisch, spielerisch und im sozialen Kontakt erleben. Ebenso besteht die Möglichkeit beim Konstruieren und im Rollenspiel kreativ zu werden, ihre Motorik im Turnraum und im Außengelände zu fordern und zu fördern oder beim Stöbern in der Bücherei Kontakt mit unterschiedlichen Medien zu erfahren und zur Ruhe zu kommen.
Einen hohen Stellenwert sprechen wir in der Kita Eschbachtal dem Freispiel zu!
Mit diesem "Frei" ist gemeint, dass Kinder Chancen erhalten sollen, aus eigener Initiative heraus und nach eigenen Vorstellungen ihr Spiel mitsamt der dazu gehörenden Umgebung zu gestalten. Das bedeutet, die Kinder haben die Möglichkeit alle Räumlichkeiten als Spiel- und Lernfeld zu nutzen, sich mit ihrer dortigen Umwelt auseinander zu setzen und sie aktiv zu begreifen. Auf diese Weise wird schrittweise die Entfaltung und das Wachstum von Selbstsicherheit sowie Selbstbewusstsein der Kinder- innerhalb der Grenzen der Kindertagesstätte- gefördert. Ebenso treten sie in sozialen Kontakt: Sie nehmen die anderen Kinder sowie die Erzieher/innen wahr und treten mit ihnen in Kontakt, knüpfen Spielpartnerschaften, Freundschaften und gehen Beziehungen ein.
Neben den Freiräumen zum Nachgehen der kindlichen Bedürfnisse und dem Erkundungsdrang, legen wir großen Wert darauf, den Kindern Stabilität und emotionale Sicherheit zu bieten.
Diese unterstützen wir einerseits durch die feste Zuordnung der Kinder sowie Erzieher/innen zu vier Stammgruppen. Hier verbringen die Kinder täglich eine halbe Stunde in den immer gleichen Gruppenkonstellationen bzw. einmal pro Woche den Vormittag beim Ausflug oder im Wald. Andererseits bietet der geregelte Tagesablauf den Kindern Struktur und Halt.
Die pädagogischen Mitarbeiter/innen betrachten und fördern die Kinder ganzheitlich, das heißt, alle Bereiche, wie emotionale und kognitive Entwicklung, Grob- sowie Feinmotorik werden in Zusammenhang gesetzt.
In Neigungsgruppen, die sich während des Freispiels finden, können die Kinder die Schwerpunkte der Aktionsräume erleben. Hierbei werden sie von den Erzieher/innen beobachtet, begleitet und gefördert. Die Kinder werden dadurch für ihre Umwelt und ihre Mitmenschen sensibilisiert. Sie lernen schöpferische Kräfte und soziales Verhalten zu entwickeln. Im eigenen Ausprobieren, durch Gespräche oder Rollenspiele werden diese Erfahrungen vertieft.
Des Weiteren orientieren wir unseren Alltag sowie Angebote und Projekte am Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. Diesem liegen folgende Schwerpunkte zugrunde:
- "Starke Kinder"
- "Gesunde Kinder"
- "Kommunikationsfreudige und medienkompetente Kinder"
- "Kreative, phantasievolle und künstlerische Kinder"
- "Lernende, forschende und entdeckungsfreudige Kinder"
- "Verantwortungsvolle und wertorientiert handelnde Kinder"