Basics
Der gesetzliche Auftrag für unsere pädagogische Arbeit ist im Kinder- und Jugendhilfegesetz § 22 (KJHG) verankert.
Unser Förderauftrag umfasst Erziehung, Bildung und Betreuung des Kindes und bezieht sich auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes. Er schließt die Vermittlung orientierender Werte und Regeln ein. Die Förderung soll sich am Alter und Entwicklungsstand, den sprachlichen und sonstigen Fähigkeiten, der Lebenssituation sowie den Interessen und Bedürfnissen des einzelnen Kindes orientieren und seine ethnische Herkunft berücksichtigen.
Die Qualitätsstandards der Bad Homburger Kindertagesstätten, die auf unseren bisherigen Erfahrungen und den Schwerpunkten des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes basieren, dienen uns als Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.
Unser Ziel ist es
- die Kinder zu verantwortungsvollen und starken Persönlichkeiten zu erziehen.
Das bedeutet für uns
- die Kinder in ihrer Entwicklung zur Gemeinschaftsfähigkeit, Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit zu unterstützen und zu fördern.
Voraussetzung ist für uns
- zu jedem einzelnen Kind eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen sowie eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Bezugspersonen.
Kindergarten
Für Ihr Kind beginnt mit der Aufnahme in den Kindergarten ein neuer Lebensabschnitt. Es muss sich mit vielen neuen Eindrücken und Anforderungen auseinander setzen.
Der erste Schritt für uns ist, eine vertrauensvolle Bindung zwischen Ihrem Kind und uns aufzubauen. Nur durch diese Bindung entfaltet sich die Eigenaktivität und Lernbereitschaft des Kindes.
Eine gute Zusammenarbeit zwischen Ihnen und uns erleichtert die Eingewöhnungszeit Ihres Kindes. Es braucht besonders in dieser Zeit viel Aufmerksamkeit und Zuwendung, um sich auf die neue Situation außerhalb der Familie einlassen zu können.
Ihr Kind erlebt in seiner Gruppe Sicherheit und Geborgenheit und bekommt Orientierungshilfen, die das Zurechtfinden in der Gruppe unterstützen.
Danach beginnt es sich für Neues zu interessieren und sein erweitertes Umfeld zu erkunden.
Durch gezielte Beobachtungen erkennen wir die Wünsche und den Entwicklungsstand der Kinder und können ihnen entsprechende Hilfestellungen, Materialien und Spiele zur Verfügung stellen.
Wir bieten den Kindern themenbezogene Angebote an, wobei wir aktuelle Wünsche, Ideen und Interessen der Kinder aufgreifen und diese gruppenintern oder gruppenübergreifend durchführen.
Kinder lernen durch das Spiel ihre Persönlichkeit und ihre Fähigkeiten zu entwickeln und zu entfalten. Um diesen Entwicklungsprozess zu unterstützen, geben wir ihnen genügend Zeit für das Freispiel.
Besonderheiten von A - Z
B
- An unserem Bewegungstag besuchen die Kinder im Wechsel die Sporthalle in Ober Erlenbach oder unternehmen einen Ausflug in die nähere Umgebung der Kita.
- Unser Bällebad bietet den Kindern die Möglichkeit ihren Bewegungsdrang auszuleben.
D
- Die Kindergartenkinder haben in der Drachenhöhle die Möglichkeit mit Konstruktionsmaterialien großflächige Baulandschaften entstehen zu lassen.
E
- Der Ablauf der Eingewöhnungszeit wird in einem persönlichen Gespräch mit den Eltern abgesprochen.
- Unsere Eltern und Gäste können sich zum Kennenlernen, zum Austausch und zum Entspannen in unserem Elterncafe treffen.
- Jeder Gruppenraum verfügt über eine Empore. Sie dient im Kindergarten der Gesamtgruppe als Treffpunkt für gemeinsame Aktivitäten und bietet den Kindern während der Freispielphase eine Rückzugsmöglichkeit.
H
- In unserem Hessengärtenchen mit Ruhezone haben die Kinder die Möglichkeit in einem kleinen Gewächshaus und in den Hochbeeten Gemüse- und Obstsorten kennenzulernen, selbst zu pflanzen, zu säen und zu ernten. Sie können auch auf einer Sonnenliege die Seele baumeln lassen.
K
- Einige Wochen vor der Aufnahme in den Kindergarten laden wir die neuen Kinder mit ihren Eltern an einem Samstag zu einem Kennenlern-Tag ein.
- Den Kindergartenkindern steht ein Kreativraum zur Verfügung.
M
- Jedes Kind hat die Möglichkeit an unserem Mittagessen teilzunehmen, welches täglich frisch zubereitet wird.
- In jeder Gruppe findet täglich der Morgenkreis statt. Dort können die Kinder u.a. ihre Ideen, Wünsche und Sorgen einbringen, der Tagesablauf wird besprochen, es werden Lieder und Reime gelernt oder auch Geschichten vorgelesen.
R
- Wir bieten in der Ruhezeit, nach dem Mittagessen, den 3 jährigen Kindern eine Schlafmöglichkeit an. Für die 4 - 5 Jährigen findet die Ruhezeit im Gruppenraum statt und die Vorschulkinder ziehen sich zum Entspannen in das Spielzimmer zurück.
S
- Kinder, die zweisprachig aufwachsen, erhalten in einer Kleingruppe eine zusätzliche Sprachförderung.
- Am Spielzeugtag (jeden Freitag) dürfen die Kinder von zu Hause ein Spielzeug mitbringen.
V
- Im letzten Kindergartenjahr bieten wir eine feste Vorschulgruppe an. In dieser Kleingruppe werden die Fähigkeiten der Kinder durch gezielte schulvorbereitende Projekte gefördert wie z. B. das Zahlenland, Verkehrserziehung in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht, Vorlesetag in der Schule.
W
- Der Wochenplan bietet den Kindern festverankerte Strukturen, an denen sie sich orientieren können. Dennoch lässt er Spielraum für spontane Aktionen und langfristig geplante Projekte, die mit den Kindern gemeinsam vorbereitet werden.
Kinderhort
Der Hort stellt als freizeitpädagogische Einrichtung Entspannung und Ausgleich zur Schule dar, ohne jedoch die Schule und die Erledigung der Hausaufgaben auszuklammern, den beides gehört zum Lebensbereich der Kinder.
Mit dem Besuch des Kinderhortes beginnt für Ihr Kind ein neuer Lebensabschnitt mit vielen Veränderungen. Ihr Kind erobert sich jetzt eigene Lebensbereiche, in denen die Kontakte zu Gleichaltrigen einen großen Stellenwert einnehmen.
Unser Bestreben ist es, den Kindern persönliche Wege zu eröffnen, ihnen das nötige Selbstwertgefühl zu geben und sie zu handlungsfähigen Menschen zu erziehen.
Die Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbständigkeit finden im Rahmen des Hortalltages als immerwährender Prozess statt. Kinder begegnen sich in Situationen auch ohne die unmittelbare Aufsicht der Erwachsenen. Dies erweitert die Sozialkompetenz, die benötigt wird, um in der Gesellschaft bestehen zu können.
Besonderheiten von A - Z
B
- Bauraum und Bausteinempore sind weitere Rückzugsmöglichkeiten, dort können sich die Kinder zu einem gemeinsamen Spiel treffen.
C
- Die Chillout bietet den Kindern der 4. Klasse eine Rückzugsmöglichkeit. Sie dürfen diesen Raum nach ihren Bedürfnissen und Wünschen gestalten und nutzen.
E
- Unsere Eltern und Gäste können sich zum Kennenlernen, zum Austausch und zum Entspannen in unserem Elterncafe treffen.
- Jeder Gruppenraum verfügt über eine Empore,die im Kinderhort als Hausaufgabenraum genutzt wird.
F
- In den Schulferien erstellen wir in der Regel ein Ferienprogramm. Die Kinder bringen ihre Ideen, Wünsche und Vorschläge mit ein. In Absprache mit den Eltern können sie sich entscheiden an welchen Aktivitäten sie teilnehmen möchten.
- Die Freizeitgestaltung ist nach der Hausaufgabenzeit ein fester Bestandteil in unserem Tagesablauf. Die Kinder haben die Möglichkeit ihre freie Zeit selbst zu gestalten oder an angeleiteten Angebote oder Projekte teilzunehmen.
H
- Die Kinder werden während der Hausaufgaben, von Montag - Donnerstag, von pädagogischen Fachkräften betreut. Die Hausaufgabenzeit orientiert sich an den Richtlinien des Hessischen Schulamtes. Wir unterstützen die Kinder, gehen auf Lernschwächen ein, suchen gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten und geben Hilfestellung bei Verständnisfragen. Dabei lernen die Kinder nach und nach Eigenverantwortung für ihre Aufgaben zu übernehmen.
- In unserem Hessengärtchen mit Ruhezone haben die Kinder die Möglichkeit in einem kleinen Gewächshaus und in den Hochbeeten Gemüse- und Obstsorten kennenzulernen, selbst zu pflanzen, einzusäen und zu erneten. Sie können auch auf einer Sonnenliege die Seele baumeln lassen.
K
- Einmal wöchentlich findet klassenweise eine Kinderkonferenz statt. Die Kinder haben dort u.a. die Möglichkeit Themen und Regeln zubesprechen, Wünsche, Ideen oder auch Sorgen und Ängste zu äußern, Feste / Ausflüge zu planen etc.
- Wir laden die neuen Horteltern zu einem Kennenlern-Abend ein, um ihnen unsere pädagogischen Schwerpunkte darzulegen, die Räumlichkeiten und den Tagesablauf vorzustellen.
- Den Hortkindern steht ein Kreativraum zur Verfügung.
M
- Von 12:30 - 14:00 Uhr wird den Kindern ein frisch zubereitetes Mittagessen , von einem Buffetwagen, serviert. Hier können die Kinder selbst auswählen und sich ihr Essen portionieren.
S
- Wir laden alle zukünftigen Erstklässler zu einem Schnuppervormittag in den Kinderhort ein.
- Die Kinder der ersten Klasse werden zu Beginn des Schuljahres ca. 2 Wochen lang von uns auf ihrem Schulweg begleitet. Nach dieser anfänglichen Begleitung gehen die Kinder in Laufgruppen ihren Schulweg selbständig.