Basics
Mit Fachkompetenz, Kreativität und Engagement gestalten wir den Alltag unserer Kindertagesstätte. Dazu gehören für uns der regelmäßige Austausch und das Kennenlernen der Bedürfnisse, Wünsche und Interessen der Kinder und Eltern. Die Planung und Reflexion sowie die kontinuierliche Fortbildung und Auseinandersetzung mit aktuellen wissenschaftlichen Themen ist Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit.
Unser Bild vom Kind
Kinder sind von Geburt an wahrnehmende, sich ausdrückende, handelnde, fühlende, sich mitteilende und Kontakt gestaltende Wesen. Sie wollen die Welt entdecken und ihre eigenen Potenziale entwickeln und erweitern. Dabei sind sie spontan und leben ursprünglich noch in der Qualität des Augenblicks. Lernen erwächst für sie immer aus Wahrnehmen, Handeln und Erleben. Darin möchten wir die Kinder unterstützen.
Darüber hinaus ist Erziehung als Begleitung wichtig, um den Kindern in der Vielzahl der einströmenden Reize Schutz und Orientierung zu geben. Wir möchten ihnen mit ergänzenden Angeboten Inhalte und Wertigkeiten vermitteln, die einen ihrer Altersstufe entsprechenden Bildungswert besitzen. Sie brauchen für ihre Identitätsentwicklung Personen, die ihnen mit Aufmerksamkeit und Wertschätzung begegnen, ihnen Anregung und Resonanz geben, die ihnen das Erleben von Selbstständigkeit und Selbstvertrauen ermöglichen. Sie brauchen eine Umgebung, in der sie unmittelbar, aktiv, mit allen Sinnen, innerlich beteiligt Erfahrungen mit sich und der Welt machen können.
Partizipation - Kinder bestimmen mit
Ein wesentlicher Bestandteil von Bildung ist in unserer Gesellschaft das vertraut machen mit demokratischen Spielregeln, das Übernehmen von Mitverantwortung für sich und Andere, das Akzeptieren anderer Meinungen und Bedürfnisse. Aus diesem Grund gehen wir mehr und mehr dazu über, die Kinder in Entscheidungen und Planung mit einzubeziehen. Mitbestimmung ist gewollt und wird unterstützt - Demokratie kann man lernen.
Welche Ziele hat die Mitbestimmung in unserer Kita?
- Kinder erleben sich als ernstgenommene Menschen
- Sie lernen, dass es sich lohnt, seine Meinung zu sagen, seine Bedürfnisse zu erspüren und zu äußern
- Sie lernen, die Meinung und Bedürfnisse anderer anzuhören und zu akzeptieren
Starke Kinder
Das soziale Miteinander ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Arbeit mit den Kindern. Wir legen besonderen Wert darauf, den Kindern einen wertschätzenden Umgang mit Lebewesen und Gegenständen zu vermitteln.
Wir möchten den Kindern Werte und Normen, Toleranz und Verantwortung näher bringen, indem wir
- ihnen diese Werte vorleben, Absprachen einhalten und auf unsere Umgangsformen achten
- Regeln und klare Strukturen und damit Sicherheit und Orientierung im Tagesablauf geben
- präsent sind, ihnen zuhören, sie und ihre Gefühle ernst nehmen und sie in ihrem Tun begleiten und ihnen ein adäquates Feedback geben
- Angebote und Projekte durchführen wie z.B. „Faustlos“, in denen sie ihre Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln können
Spiel
Das freie Spiel hat eine wesentliche Bedeutung im Leben des Kindes. Zusammen mit der Bewegung bildet es den Motor der Entwicklung.
- Im freien Spiel setzt sich das Kind mit seiner Umwelt, mit seinen Problemen und Ängsten auseinander. Es bestimmt seine Stellung in der Welt, seine Beziehungen zu den ihn umgebenden Menschen.
- Im freien Spiel erweitert das Kind seine Fähigkeiten, testet seine Grenzen aus; es bilden sich Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer.
- Werte und Einstellungen werden ausprobiert, verworfen, verändert, angenommen.
- Im Spiel findet das Kind Freude und Befriedigung.
- Das freie Spiel ist eine wesentliche Form des Lernens und kein Gegensatz.
- Mit der Erweiterung der Spielfähigkeit steigt auch die Lernfähigkeit.
- Im Spiel erschließt sich dem Kind die Welt.
Wir räumen dem Freispiel in unserem Tagesablauf die große Bedeutung ein, die es im kindlichen Leben einnimmt. Das Freispiel findet bei uns den ganzen Tag parallel auch zur Angebotszeit statt. Freispiel ist immer zweckfrei und selbstbestimmt!
Fantasie und Kreativität
Ein Kind ist Schöpfer seiner eigenen Welt, darin wächst es, gewinnt an Stärke und wird befähigt, eigene Ideen zu entwickeln, mitzuteilen, umzusetzen und zu leben. Das ist Kreativität! Denn Kreativität geht weit über künstlerische Aktivitäten hinaus. Kreativität bedeutet den Mut und die Motivation zu besitzen, Bestehendes neu zu gestalten.
Wir möchten ihnen sinnliche Erfahrungen und Erkenntnisse ermöglichen indem wir:
- den Kindern den Freiraum geben, ihre Fantasien und Interessen im freien Spiel zu gestalten und auszuleben
- den Kindern verschiedene Techniken näher bringen, um sich auf vielfältige Weise auszudrücken
Naturerfahrung
Die Natur bietet den Kindern viele verschiedene Lern-, Erfahrungs- und Spielmöglichkeiten. Hier erleben sie Ruhe, Konzentration und Abenteuer. Sie werden hier in ihren körperlichen Kräften, in all ihren Sinnen gefordert; über Gräben springen, einen Bach mit Ästen zu überbrücken versuchen, durch die Röhre kriechen, die unter der Straße durchführt, Hügel und Bäume erklettern.
Die Kinder spielen hinter Pflanzen und Bäumen verstecken. Sie beobachten Tiere z.B. Laich/Frösche, Vögel und Insekten. Diese Erfahrungen bieten unser nahegelegener Wald und die umliegenden Wiesen. Hier können sich die Kinder mit den Gesetzmäßigkeiten der Natur auseinandersetzen. Sie erleben sich auf diese Weise als Teil einer lebendigen Welt, in der sie ihren Platz haben.
Beobachtung und Dokumentation
Die Begleitung der Kinder in ihrer Entwicklung erfordert, sie in ihrer Gesamtheit wahrzunehmen und anzuregen, sich mit ihrem individuellen Entwicklungstempo und -weg abzustimmen. Nur wenn wir ein möglichst genaues Bild von dem Kind haben, können wir eventuelle Veränderungen in seinem Verhalten oder eine Verzögerung in seiner Entwicklung erkennen und frühzeitig darauf reagieren. Dabei dienen uns die Beobachtung und ihre regelmäßige Dokumentation als Grundlage für den Austausch mit den Eltern, unseren Kolleginnen, anderen Fachkräften und Institutionen. Darüber hinaus verhilft uns das Beobachten und Dokumentieren natürlich auch, unser eigenes Verhalten als Bezugspersonen der Kinder zu reflektieren und gegebenenfalls zu verändern. Die Kinder beachten, nicht zu begutachten, bedeutet für uns, ihnen mit Aufmerksamkeit, Interesse, Behutsamkeit und Wertschätzung zu begegnen, sie in ihrer Einzigartigkeit zu unterscheiden.
- die Bedürfnisse und Interessen der Kinder in speziellen Angeboten aufgreifen (besonders in den Bereichen Musik, Tanz, Bewegung, Theater, sowie künstlerisches Gestalten)
- ihnen ein reichhaltiges Angebot an Räumen und Materialien zur Verfügung stellen, bei denen alle Sinne angesprochen werden