Basics
Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan und die Qualitätsstandards der Stadt Bad Homburg.
Wir haben in der Kindertagesstätte teiloffene Strukturen und arbeiten als Team offen. Jedes Teammitglied ist im Tagesgeschehen für alle Altersbereiche zuständig. Wir arbeiten dadurch altersübergreifend.
Leitbild:
„Wir bauen eine vertrauensvolle, wertschätzende und professionelle Beziehung zu den Familien und innerhalb unseres Teams auf. Wir erkennen die Einzigartigkeit der einzelnen Persönlichkeiten in unserer Kita an. In unserem Haus leben die Kinder in einem selbstbestimmten und geschützten Raum. Es werden Situationen geschaffen, in denen die Kinder die Möglichkeit erhalten sich auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln.
Die Kinder lernen Verantwortung für ihr Handeln in einer Gemeinschaft zu übernehmen und werden dabei von den pädagogischen Fachkräften begleitet. Außerdem sollen die Kinder dabei unterstützt werden, ihre Bedürfnisse kommunizieren zu können. Wir fungieren als wichtige Vorbilder. In der Erziehungspartnerschaft ist es uns wichtig, gemeinsam mit den Eltern die Entwicklung der Kinder bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten. Dies gelingt nur, indem beide Partner (Eltern, pädag. Fachkräfte) sich auf einen Perspektivwechsel einlassen und somit die Erziehung des Kindes ganzheitlich und aus verschiedenen Blickwinkeln gemeinsam betrachten.
Kindergarten:
Wir betreuen eine altersheterogene Kindergartengruppe bis zu 25 Kindern, im Alter von drei bis sechs Jahren. Durch unsere teiloffenen Strukturen können die Kinder bedürfnisorientierte Angebote und Projekte sowie Themenräume im Alltag selbstbestimmt wahrnehmen. Ein wichtiges Augenmerk liegt dabei auf dem Freispiel. Dies soll den Raum zum Erproben und zur freien Entfaltung bieten. Wir orientieren uns hierbei am konstruktivistischen (selbstbildenden) und ko-konstruktivistischen (gemeinsam lernenden) Ansatz nach dem hessischen Erziehungs- und Bildungsplan.
Eingewöhnungskonzept Kindergarten:
- Aufnahmegespräch: Vertragsabschluss mit der Kita-Leitung und Kennenlernen der Bezugspädagog*innen
- Das Eingewöhnungsmodell orientiert sich an dem Berliner Modell und kann bis zu vier Wochen dauern.
- Wenn das Kind Vertrauen zu den Bezugspädagog*innen aufgebaut hat, verbringt es nach und nach immer mehr Zeit in der Gruppe ohne Elternteil.
- Zeitabsprachen finden individuell mit der pädagogischen Fachkraft statt. Als eingewöhnt zählt ein Kind, wenn das Kind und die Eltern eine vertrauensvolle Beziehung zu der Kita, den pädagogischen Fachkräften und anderen Kindern aufgebaut haben.
Hort:
Wir betreuen eine altersheterogene Hortgruppe bis zu 75 Kindern, im Alter von sechs bis elf Jahren.
Eingewöhnungskonzept Hort:
- Erster Kontakt am Schnuppertag mit den pädagogischen Fachkräften
- Feste Bezugspädagog*in für jeweilige Klassenstufe
- Schulwegbegleitung während der Anfangszeit (1. Klasse)
- Die Kinder gehen den Schulweg mit der pädagogischen Fachkraft. Sie werden gebracht und abgeholt.
- Wenn die Kinder sich sicher und gestärkt fühlen, wird die Strecke schrittweise verkürzt. Sobald alle Kinder bereit dazu sind, laufen die Kinder in einer Gruppe die jeweilige Strecke ohne Begleitung durch eine pädag. Fachkraft.
- Es finden Treffen mit der Klassenstufe statt.
Hausaufgaben:
Als Ansprechpartner*innen der Klassenstufen gibt es jeweils Bezugspädagog*innen, die ihre Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen und begleiten. Wir regen ihre Kinder an, selbstständig ihre Hausaufgaben zu erledigen und sich gegenseitig zu helfen.
Unsere Hausaufgabenbetreuung findet wöchentlich von Montag bis Donnerstag statt. Freitags sowie an den Tagen vor Feiertagen und vor den Ferien bieten wir keine Hausaufgabenbetreuung an.
In einer Liste dokumentieren und protokollieren wir täglich die Hausaufgaben ihrer Kinder. Zur Orientierung dient das Hausaufgabenheft oder die Kennzeichnung der Lehrer. Bei der Einhaltung der Hausaufgabenzeiten ist es uns wichtig, dass wir die Kinder darin unterstützen, ein eigenes Zeitmanagement zu entwickeln. Die pädagogischen Fachkräfte orientieren sich am Hessischen Schulgesetz und den Richtlinien der jeweiligen Schulen:
1. und 2. Klasse: 30-45 Minuten
3. und 4. Klasse: 45-60 Minuten
Wir garantieren bewusst keine Fehlerfreiheit, weil Fehler für die Eltern und Lehrer*innen ein Signal sind, zu Hause zu üben und/oder die Aufgaben in der Schule noch einmal erklärt zu bekommen.Ihr Kind bekommt Hilfestellung bei der Erledigung seiner Hausaufgaben, wir bieten jedoch keine Nachhilfe an. Ebenso trainieren wir nicht für Vokabel- oder Klassenarbeiten und mündliche Lernaufgaben (Gedichte & Leseaufgaben). Bei Bedarf nutzen wir das Hausaufgaben- und/oder Mitteilungsheft, um Eltern und/oder Lehrer*innen wichtige Informationen zukommen zu lassen.
Mitarbeiter:
Unser Team besteht aus einer Kitaleitung, einer stellvertretenden Kitaleitung, mehreren pädagogischen Fachkräften und einer Hauswirtschaftskraft. Wir sind eine Ausbildungsstätte und begleiten Auszubildende, Praktikant*innen und junge Menschen, die ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren, temporär in unserem Team.
Weitere detaillierte Informationen zu unserer Arbeitsgrundlage finden Sie unter:
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Stadtteil- und Familienzentrum:
Die Kita am Heuchelbach ist Kooperationspartner im Stadtteil- und Familienzentrum Mitte.
Das Stadtteil- und Familienzentrum Mitte ist ein Zusammenschluss vieler verschiedener Institutionen mit dem Auftrag, Angebote in den Bereichen Bildung, Beratung, Betreuung, Begleitung und Beteiligung zu schaffen.
Durch die Vernetzung der Partner*innen besteht für die Bewohner*innen des Stadtteils ein Zentrum mit verschiedenen Seminaren, Fortbildungen, Mitmachangeboten u.a.. Das Miteinander der Generationen wird im Zentrum gefördert. Es gibt vielfältige Angebote für alle Altersgruppen und die unterschiedlichsten Bedarfe. Diese finden sowohl einmalig als auch regelmäßig statt und sind für alle interessierten Bewohner*innen offen.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.bad-homburg.de/sfz