Basics
Jedes Kind hat eine einzigartige Persönlichkeit und individuelle Bedürfnisse. Es besitzt einen inneren Bauplan und entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Das Kind ist von Natur aus lern- und wissbegierig. Aktiv erforscht und entdeckt es seine Umwelt, durch Wiederholung und Nachahmung über das Spiel. Jedes Kind ist von Geburt an offen und neugierig. Es lebt im „hier“ und „jetzt“ und geht einen Lernschritt nach dem anderen. In den ersten drei Lebensjahren werden die Grundbausteine für die ganzheitliche Entwicklung gelegt.
In unserer Krippe legen wir großen Wert auf selbstbestimmtes Leben und Lernen unserer Kinder. Deshalb bieten wir bedürfnisgerechte Essen-, Schlafens- und Wickelzeiten an. Unsere Kleinen entdecken und entwickeln ihr Interesse für unsere Räume in ihrem eigenen Tempo.
Trennungen gelingen immer nur dann, wenn Kinder sichere Bindungserfahrungen in einem engen Kreis vertrauter Bezugspersonen entwickeln können. Deshalb orientiert sich unser Eingewöhnungskonzept an dem „Berliner Eingewöhnungsmodell.“ Besonders für das Alter von unter drei Jahren ist die Eingewöhnungszeit von großer Bedeutung. Positive Bindungserfahrungen wirken sich auf das augenblickliche Wohlbefinden, wie auch auf Gesundheit und Entwicklungsmöglichkeiten langfristig aus. Eine langsame und behutsame Eingewöhnung festigt Vertrauen, Bindung und Sicherheit.
Sprache:
Der Erwerb der Sprache nimmt eine besondere Position im Krippenalter ein. Innerhalb von nur vier Jahren erwerben die Kinder einen Wortschatz von mehr als 1.000 Wörtern. Sprachförderung bedeutet in unserem Krippenalltag, Situationen als Chancen zu nutzen, den Kindern Sprache näher zu bringen und sie in ihrem individuellen Spracherwerb zu unterstützen. Dabei nutzen wir Situationen, in denen die Erzieher dem Kind direkt zugewandt sind, wie etwa die Begrüßung am Morgen, den Morgenkreis, das gemeinsame Essen oder begleitende Situationen im Tagesablauf.
Selbstständigkeit:
Durch eine vertraute und sichere Umgebung bieten wir den Kindern die Möglichkeit, ihre Umwelt zu entdecken und erkunden. Im Krippentag bieten sich viele Situationen, in denen sie Schritt für Schritt immer mehr eigenständig machen können. Ein Beispiel hierfür ist das Essen: Hier können alle Kinder ihre Selbstständigkeit erproben, indem sie zunächst mit den Händen essen oder gefüttert werden und später selbstständig mit Besteck essen. Wir stehen dabei immer begleitend und unterstützend zur Seite und ermöglichen somit den jeweiligen geschützten Rahmen. Wir teilen die Freude und den Stolz der Kinder an neuen Entwicklungsschritten und ermutigen sie, neue Herausforderungen anzunehmen.