Privatkindergarten Bad Homburg e. V.

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Privatkindergarten Bad Homburg e. V.
Am Seeberg 6
61352 Bad Homburg v. d. Höhe
Funding authority
Privatkindergarten Bad Homburg e.V.
Am Seeberg 6
61352 Bad Homburg v. d. Höhe
kontakt@privatkindergarten.net
http://privatkindergarten.net
06172/682482 (Frau Yvonne Hübner)
06172/43053 (Frau Yvonne Hübner)
Opening times7:30 AM - 4:00 PM o'clock
Closing daysWir haben Ostern vier Tage, zwischen Weihnachten und Neujahr, an den Brückentagen sowie an vier Konzeptionstagen geschlossen.
Specially educational concept child oriented education, daily routine language education, intercultural education, livebased approach, nature education, open concept, project approach, Science/Project methods, Situation approach
Extras Child care for physical education, care with lunch, cooperation facility, language education, parents association

Current information

Introduction

Der Kindergarten

Im Kindergarten werden 29 Kinder im Alter von 3-6 Jahren von  einer  Kindergartenleitung mit Erzieherinnenfunktion, drei Erzieherinnen und einer pädagogischen Hilfskraft betreut. 

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 7:30 – 16:00 Uhr (mit Mittagessen)

Freitag: 7:30 – 15:00 Uhr (mit Mittagessen)

Bringzeiten:

Montag bis Freitag: 7:30 – 9:00 Uhr

Abholzeiten:

Montag bis Donnerstag:12:30 Uhr  oder ab 14:00 Uhr 

Freitag: 12.30 – 13.00 Uhr oder ab 14:00 Uhr

 

Aufnahmegebühr: 260,00 €
Monatsbeitrag: 50,00 € / Monat (Spende)

 

 

 

 

 

Rooms

Es stehen den Kindern

  • 2 Räume,
  • 1 Turnraum und
  • 1 Außengelände zur Verfügung.
Care providers are responsible for all profile content. (State: 11/03/2024 17:39:58)

Offered care types at Mar 29, 2024:

Kind of carecount places
 Kindergarten
29 Places

Basics

Unsere Philosophie

Im Zentrum unserer Arbeit steht die ganzheitliche Förderung der Kinder. 

Grundlage dieser Förderung ist zunächst einmal der Bindungsaufbau, denn nur ein emotional gebundenes Kind kann neugierig und sicher auf die Welt zugehen. Unser Kindergarten ist mit 29 Kindern klein und überschaubar, so dass wir einen familiären Rahmen für die Kinder schaffen können. Die Erzieherinnen nehmen jedes Kind in seinem Wesen, seinen Bedürfnissen und Interessen wahr und pflegen so einen besonders vertrauensvollen Umgang. Auf dieser Grundlage baut unsere Förderkonzept auf, das sich am Bildungs- und Erziehungsplan des hessischen Kultusministeriums orientiert. 

Durch die Altersmischung in unseren Gruppen werden soziale Beziehungen aufgebaut, Freundschaften gepflegt und Konflikte mit Hilfe der Erzieherinnen gelöst. Die älteren Kinder lernen, Rücksicht auf die Bedürfnisse der Jüngeren zu nehmen und diese wiederum profitieren von den Erfahrungsvorsprüngen der Älteren. 

Darüber hinaus bieten wir den Kindern regelmäßig Aktivitäten in Kleingruppen an, die ihren Neigungen und individuellem Entwicklungsstand entsprechen. Dieses Vorgehen ermöglicht uns eine optimale Förderung der Kinder in den Bereichen Sinneserfahrungen, Sprache, Motorik, kreatives Gestalten, naturwissenschaftliches Lernen sowie Singen und Musizieren.

Sprache findet im täglichen Miteinander statt. Regelmäßiges Vorlesen lässt die Kinder Bücher erleben, und auch das regelmäßige Singen in unserem Kindergarten unterstützt den Spracherwerb. Darüber hinaus möchten wir den Kindern ermöglichen, sich durch Angebote im darstellenden Spiel auszudrücken und ihr Selbstvertrauen durch Sprechen in der Gruppe und ggf. auch vor den Eltern als Publikum zu stärken.

Wir legen großen Wert darauf, dass das Thema „Bewegung“ den hohen Stellenwert erhält, der den Bedürfnissen 3- bis 6jähriger Kinder entspricht.

Besonders bedeutsam für die  Vorbereitung auf die Schule ist die Entwicklung der Feinmotorik. Diese unterstützen wir durch Angebote im künstlerischen und handwerklichen Bereich.

Kinder forschen und entdecken gern. Diesen Forscherdrang kann man nirgendwo so gut unterstützen wie im Kindergarten, da dieser – im Gegensatz zur Schule - völlig frei von Leistungsdruck ist und so Freude am Lernen vermitteln kann. Aus diesem Grund machen wir mit den Kindern regelmäßig Experimente.

Eine wichtige Ergänzung  zum Lernen durch Forschen ist Lernen in Lebenszusammenhängen. Kinder begreifen ihre Umwelt nicht nur mit ihrem Verstand, sondern auch durch ihr Handeln und „echtes“ Erleben. Dieses Lernen fördern wir z.B. durch unsere  regelmäßige Naturtage. Ein besonderes Ereignis sind unsere Bauernhoftage auf dem Lernbauernhof Rhein-Main, die regelmäßig im Frühjahr und im Herbst stattfinden.

Selbstständige und emotional kompetente Kinder haben es leichter, in der Schule und im weiteren Leben zurecht zu kommen. Wir unterstützen sie dabei, indem wir sie Dinge allein tun lassen (z.B. an- und ausziehen) und sie dazu ermuntern, ihren Standpunkt zu vertreten (z.B. in Konflikten oder in der kleinen Kinderkonferenz). Gleichzeitig ist es aber wichtig, dass die Kinder dabei den Blick für die anderen Kinder nicht verlieren, diese respektieren und in ihrer Person achten. Daher übernehmen die Kinder auch Aufgaben für die Gruppe (z.B. Tisch decken), lernen, wichtige Regeln einzuhalten, (z.B. sich im Stuhlkreis zu melden und andere ausreden zu lassen) und die Erzieherinnen achten auf höfliche Umgangsformen.

Schließlich zeigen auch unsere Eltern den Kindern, was es bedeutet, sich für die Gemeinschaft zu engagieren. Ihre Mithilfe, z.B. bei der Organisation der Weihnachtsfeier, des Sommerfestes oder beim Basar, ist Vorbild für die Kinder und für eine so kleine, private Einrichtung wie unsere von besonderer Bedeutung. Umgekehrt haben Eltern durch ihr Engagement auch die Möglichkeit, eng mit den Erzieherinnen zusammenzuarbeiten..

Employee

Das Erzieherinnen-Team

Wir sind vier erfahrene, ausgebildete Erzieherinnen, und eine päd. Hilfskraft die mit Freude und großem Engagement unsere 29 Kinder betreuen. Jede von uns bringt ihre Persönlichkeit, Qualifikationen, Schwerpunkte und Interessen ins Kindergartenleben ein. Von dieser Vielfalt profitieren die Kinder.

Beim Begrüßen und Verabschieden der Kinder und in Einzelgesprächen stehen wir täglich in engem Kontakt und Austausch mit den Eltern. Unser Bestreben, uns weiterzuentwickeln und immer auf dem neuesten Wissensstand zu sein.

Unser Bild vom Kind 

Jedes Kind darf so sein, wie es ist. Es ist selbst der Akteur seiner Entwicklung. Es bestimmt seinen Lern- und Entwicklungsrhythmus selbst und braucht seine eigene Zeit, bestimmte Dinge zu tun.

Unsere Rolle als Erzieherinnen 

Wir Erzieherinnen begleiten jedes Kind individuell auf dessen Entwicklungsweg. Es erhält liebevolle Unterstützung sowie Anregungen und Impulse für sein Handeln.

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News

 

Vielfältige Aktivitäten

Wir bieten unseren Kindern vielfältige Aktivitäten an, die über das tägliche Angebot hinaus gehen, wie z.B. Waldwoche, Naturtage, Ausflüge, Bauernhoftage und Vater-Kind-Tag.

 

Naturtage

An diesen Tagen  entdecken die Kinder ihre Umgebung und beobachten die jahreszeitlich bedingten Veränderungen der Natur. Ob im Kurpark die ersten Krokusse sprießen, man im Sommer an Bachläufen spielt, im Herbst bunte Blätter sammelt oder im  Winter  durch den Schnee stapft . – Überall gibt etwas zu sehen, zu erleben und zu lernen.

 

Ausflüge

Im Jahresverlauf unternehmen wir viele Ausflüge. Durch das Engagement unserer Eltern können wir unseren Sonnenkindern (Vorschulkindern) neben dem Besuch der Polizei und der Feuerwehr ein wechselndes Ausflugsprogramm bieten. So waren wir mit den Kinders bspw. schon im Bibelmuseum, im Krankenhaus, in einem Verlag, einer Bäckerei etc.

Darüber hinaus besuchen wir mit allen Kindern die Erlöserkirche und das Theater.

 

Bauernhoftage

Durch unsere Zusammenarbeit mit dem Lernbauernhof Rhein-Main können unsere Kinder den Kreislauf der Natur hautnah erleben: Im Frühjahr säen sie und beobachten, wie die Küken aus dem Ei schlüpfen, im Sommer, wenn alles wächst und blüht, feiern wir unser Sommerfest auf dem Bauernhof, und im September verbringen die Kinder eine ganze Woche dort. Sie versorgen die Tiere, suchen Honig im Bienenstock, ernten Kartoffeln, keltern Äpfel, ziehen Rüben, backen Brot, stellen Butter her und fahren mit dem Traktor auf das Feld. Das macht ihnen großen Spaß;  und „ganz nebenbei“ lernen sie viel über die Tiere, die Herkunft unserer Lebensmittel, deren Anbau, Ernte und Weiterverarbeitung. 

 

Vater-Kind-Tag

Einmal im Jahr,  treffen sich Väter, Kinder und Erzieherinnen zu einem Erlebnistag. 

Alle machen gemeinsam etwas ganz Besonderes (z.B. Waldtippi-, Floß-, Drachen- oder Naturrahmen-Bauen). Anschließend gibt’s Picknick in der freien Natur.

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