Besonderheiten
Im Kinderhaus Regenbogen betreuen wir Kinder im Alter vom 1. Geburtstag bis zum Schuleintritt.Wir arbeiten nach dem „Lebensbezogenen Ansatz“ und betrachten deshalb alles vom Leben und Erleben des Kindes aus. So können wir die Kinder auf künftige Anforderungen in ihrem Leben vorbereiten. Er beinhaltet die methodisch-didaktische Bildung und Erziehung. Die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten, auch im Hinblick auf das aktuelle und zukünftige Leben der Kinder, findet im lebensbezogenen Ansatz seine konkrete Beachtung.Wir praktizieren einen demokratisch-partnerschaftlichen Erziehungsstil.In der lebensbezogenen Didaktikposition ist vor allem das Prinzip der erlebenden Bildung und damit lerntheoretisch das entdeckende Lernen gefragt:
- wenig lenkend,
- mehrere Wege und Ergebnisse zulassend,
- auf Initiative setzend,
- zum Handeln ermunternd,
- nur verbales vermitteln vermeidend
Im Mittelpunkt steht das Kind als aktiver Gestalter seines Lebens.In unserer Arbeit ist für uns Orientierung, was bedeutsam im aktuellen Leben unserer Kinder ist.Wir sind bestrebt zu allen Kindern eine positive, vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.Diese Beziehung lebt von Achtung und Respekt und beidseitigem Vertrauen, denn emotionale Sicherheit und Zuwendung bilden die Basis für kollektive Lernprozesse und für die Entwicklung zur Selbstständigkeit.Die spezielle Sicht zum Kind kommt darin zum Ausdruck, dass die Bedeutung und Kenntnis der Individualität der Kinder und deren unterschiedliche Entwicklungsverläufe eine entscheidende Voraussetzung zur Arbeit im lebensbezogenen Ansatz darstellt:
- die Kinder lernen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen
- Sie lernen Regeln des Zusammenlebens kennen
- sie lernen das Leben in der Gemeinschaft und erfahren Achtung und Anerkennung ihrer eigenen Persönlichkeit.
- das Leben und Lernen orientiert sich an den grundlegenden Bedürfnissen und gegenwärtigen Interessen der Kinder.
- Kinder sind aktive Lerner und lernen in sozialen Zusammenhängen
- sie lernen durch spielerische Aktivitäten und aktives Spiel
- Kinder haben das Recht auf Anerkennung und Individualität
Lebensbezogene Kindergartenarbeit wird geplant, vorbereitet und nachbereitet. Dabei gilt es das Interesse der Kinder als Gruppe, sowie auch des einzelnen Kindes zu bedenken.Wir führen gezielte Lernangebote durch, diese fördern die geistige Beweglichkeit, Fantasie und Kreativität. Auch das was im schulischen Bereich erforderlich wird, wie beispielsweise;
eigene Aktivität, Leistungsbereitschaft sowie gut ausgeprägte soziale Kompetenzen.