Specifics
Pädagogische Arbeit und Konzept
Unser Kiindergarten arbeitet nach einem teiloffenen Konzept
Dazu bieten wir:
- Bewegungs- und Aktivitätsmöglichkeiten um Körperfunktionen und Fähigkeiten kennenzulernen.
- Herausforderungen durch Projekte und Angebote,
- Lernwerkstätten und Forscherräume, innen und außen.
"Spiel ist nicht Spielerei, sondern es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung." Friedrich Fröbel
Unser Ziel ist es, dass das Kind sich auf seine eigene Art mit seiner Umwelt auseinandersetzt, es erforscht, begreift und erobert. Es durchläuft hierbei die wichtigsten Lern- und Entwicklungsprozesse der frühesten Kindheit, indem es einem scheinbar mühelosen inneren Antrieb folgt und oft ganz in seine Beschäftigung versunken ist.
Das wollen wir allen Kindern durch einen liebevollen, wertschätzenden Umgang vermitteln.
Dabei ist für uns die Gemeinschaft ein wichtiger Bestandteil in unserem Alltag.
Deswegen bieten wir unseren Kindern ein Konzept teiloffener Gruppen
Konzept teiloffener Gruppen
Wir arbeiten nach dem Baden Württembergischen Bildungs- und Orientierungsplan.Wir bieten den Kindern und Eltern ein Konzept teiloffener Gruppen mit Bildungsbereichen und Funktionsbereichen an.
Den Kindern stehen folgende Bildungs- und Funktionsbereiche zur Verfügung
Bauzimmer , Experimentierzimmer, Musikzimmer ,Literatur und Spielzimmer, Rollenspielzimmer, Bewegungsinseln (im Gemeinschafts- Turn- und Ruheinselraum), Kindercafe, Küche, Kreativzimmer und der Garten ,
er lädt die Kinder mit über 2000 m², mit einer großen Auswahl zur Bewegung ein.
Der Garten kann wie alle Räumlichkeiten auch während der Freispielphase bespielt werden.
Jeder Funktionsraum wird von einer pädagogischen Kraft betreut.
Wichtige Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit
Was ist uns wichtig:
- Partizipation , Mit- und Selbstbestimmung der Kinder:
Kinderkonferenzen
- Eine liebevolle, wertschätzende, an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder orientierte Pädagogik.
- Christliche Wertevermittlung
- Spracherziehung
- Vermittlung von Naturerfahrungen und Naturerlebnissen Recht auf Bildung der Kinder
- Bewegung:
- Regelmäßige Fortbildungen für alle pädagogischen Kräfte zum Wohle der Kinder
- Kooperation und Austausch mit der örtlichen Grundschule und anderen unterstützenden Institutionen.
- Eine gute Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat.
- Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung durch regelmäßige Elternumfragen
( mit Auswertung der Uni Darmstadt)
- Kinderumfragen und eine Konzeption, die regelmäßig reflektiert und weiterentwickelt wird