Specifics
Unser Leitsatz:
Was die Kinder kennen und lieben gelernt haben, werden sie später respektieren und achten.
Bedeutung der Tiere für die kindliche Persönlichkeitsentwicklung
"Das Gefühl von Verbundenheit mit den Tieren und der Natur unterstützt auch den respektvollen Umgang mit anderen Lebewesen und ist wichtig für den Aufbau achtsamer zwischenmenschlicher Beziehungen!"
(Aussage Dr.S.Thor [Mensch-Tier -Beziehung])
Es ist uns wichtig, dass Kinder so früh wie möglich erfahren, dass Tiere Mitgeschöpfe sind, die Schmerz und Freude empfinden,dass sie im täglichen Umgang mit den Tieren (füttern, tränken, streicheln, misten, spielen) Fürsorge, Liebe und Verantwortung entwickeln.
Je mehr Verantwortung die Kinder für die Tiere als abhängige Wesen übernhemen, desto mehr Selbstvertaruen können sie gewinnen. Auch ihr Selbstwertgefühl kann gestärkt werden, weil Tiere unvoreingenommen auf alle Lebewesen zugehen.
In unserer Arbeit konnten wir feststellen, dass wenn Kinder mit Tieren aufwachsen, kann ihr Einfühlungsvermögen, Mitgefühl und Verantwortungsbewusstsein besser entwickeln. Sie können im Kontakt zu Tieren ihre Ängest überwinden und haben die Möglichkeit ihre eigene Grenzen kennenzulernen (Achtsamkeit im Umgang und Respekt vor anderen Lebewesen).
Lebensraum Natur
Der Rhythmus der Jahreszeiten strukturiert die Arbeit in unserem Kindergartenalltag.
Die Kinder empfinden und erfahren die Jahreszeiten hautnah: Frühling, Sommer, Herbst und Winter in ihren sehr unterschiedlichen, typsichen Erscheinungsformen / bei den Tieren (Fellwechsel) durch:
- tägliche Aufenthalte im Freien, in unserm Wald
- wöchentlicher Naturtag
- jahreszeitengebundene Naturwochen
- Spaziergänge
- Projekte in der Natur
- Tierversorgung im Freien
- Zusammenarbeit mit dem Förster & Bauern
- Angebote im Freien zu Sinnes und Wahrnehmungserfahrung