Haus für Kinder St. Jakobus

Wir sind ein Haus für Kinder mit zwei Standorten im Aschaffenburger Stadtteil Nilkheim und ermöglichen eine Betreuung für Kinder im Alter von 12 Monaten bis zu 10 Jahren in den jeweils entsprechenden Bereichen. Platzkapazitäten: Krippe 12 Plätze; Kindergarten (einschließlich U3) 100 Plätze; Hort bis zu 100 Plätze (auch für die Ganztagsklassen möglich)

Address
Haus für Kinder St. Jakobus
St.-Jakobus-Platz 1
63741 Aschaffenburg
Funding authority
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Aschaffenburg  - St. Lukas
St.-Jakobus-Platz 2
63741 Aschaffenburg
kita.jakobusplatz-ab@elkb.de
https://www.st-jakobus-hausfuerkinder.de/
06021 88228 (Julia Klug (Hausleitung) oder Astrid Pilsl (Gesamtleitung))
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock
Closing daysVerkürzte Öffnungszeit am Freitag: 15:00 Uhr Krippe und Kindergarten;
Hort während der regulären Schulzeiten: Mo-Do 11:00 bis 17:00 Uhr , Fr 11:00 bis 15:00 und während der Schulferien bzw. Ferienbetreuung: Mo-Do 7:30 - 16:30 Uhr und Fr 7:30 bis 15:00 Uhr.

Das St. Jakobus Haus für Kinder hat i. d. Regel maximal 24 Tage im Jahr geschlossen, u.a. in den Weihnachtsferien, 3 Wochen Ende August sowie 2 Teamplanungstagen anschließend an die Sommerferien und 1 Tag am Betriebsausflug.
Denomination evangelic
Specially educational concept daily routine language education, inclusion, nature education, open concept, Situation orientated approach
Extras Pets, care with lunch, cooperation facility, for children with special educational needs, full day care, language education
Pets Tiergestützte Pädagogik 1 Kindergartenhund Seit Mai 2014 arbeitet der Kindergartenhund Hosea in unserem Haus und bildet mit seinem „Frauchen“ Beate Schäck ein gut eingespieltes Team. Seine Anwesenheit steigert das Wohlbefinden aller im Haus, senkt merklich den Lärmpegel und trägt zu einem angenehmen Arbeitsklima bei. In täglichen Aktionen haben die Kinder und auch Erwachsenen im Kindergarten die Möglichkeit, Kontakt zu Hosea aufzunehmen und in Zusammenarbeit mit Beate kleinere Übungen oder Spiele mit ihm zu absolvieren. Weitere Informationen können Sie dem Flyer und unserer Konzeption auf unserer neuen Homepage -www.st-jakobus-hausfuerkinder.de- sowie dem Artikel "Pädagogische Aspekte -Besonderheiten" entnehmen.

Current information

Introduction/specifics

 

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 07/03/2023 13:03:08)

Offered care types at Nov 23, 2024:

Kind of care
 Krippe
 Kindergarten
 Hort

Specifics

Unser Kindergartenhund

Konzeptergänzung im St. Jakobus – Haus für Kinder

 

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen. Der Bund mit einem treuen Hund ist so ewig, wie Bindungen zwischen Lebewesen dieser Erde überhaupt sein können. (Konrad Lorenz)

 

Die Verbindung der „Tiergestützten Pädagogik“ zum Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BayKiBiG)

  • Naturwissenschaftliche Bildung:
    • Kinder haben ein großes Interesse an Phänomenen der belebten und unbelebten Natur.
    • Sie wollen Merkmale und Unterschiede von Lebewesen kennen lernen. Geburt, Wachstum, Charakteristika von Tieren und deren Anpassung an den Lebensraum sind für Kinder ebenso interessant und zu vermitteln, wie Fortpflanzung, erste Klassifizierung und Einbindung in die Nahrungskette.
  • Umweltbildung:
    • Umweltbildung und –erziehung im Elementarbereich nimmt traditionell ihren Ausgang von der Naturbegegnung, von Erlebnissen mit Tieren und Pflanzen.
    • Es sind nicht immer Umwelt-Projekte durchzuführen, Anknüpfungspunkte können Alltagshandlungen sein, in denen umweltbezogene Haltungen zum Tragen kommen wie z. B. der sensible Umgang mit Lebewesen und deren Versorgung. Jüngeren Kindern soll ein vorwiegend emotionaler Zugang zur Umwelt und ihren Erscheinungsformen wie z. B. dem Tier, eröffnet werden.

 

Warum ein Hund im Kindergarten?

Hunde nehmen von sich aus Kontakt auf und kommunizieren spontan. Sie nehmen den Menschen wie er ist und spiegeln Stimmungen wieder. Hunde sind durch Training formbar  und lassen sich führen. Sie können das Wohlbefinden allein durch ihre Anwesenheit steigern und ermöglichen, wenn gewünscht, Körperkontakt. Beim Kontakt mit dem Hund werden Botenstoffe wie Oxytocin ausgeschüttet - das sogenannte Glückshormon. Dies fördert die positive Wirkung und unterstützt die Lernsituation.  Auf Grund ihrer Lebendigkeit und Energie wird die persönliche Einstellung  zur Natur und Natürlichkeit verändert.

Der Mensch hat – davon ist auszugehen – eine angeborene Affinität zu anderen Lebewesen und benötigt die Auseinandersetzung mit ihnen auch für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung (Biophilie-Hypothese E. O. Wilson, Beetz 2003).

 

Welche Voraussetzungen bringt dieser Hund mit?

  • Ruhiges, freundliches Wesen
  • Pädagogischer Begleithund und Eignungstest zum Rettungshund                 
  • Impfpass mit allen notwendigen Impfungen und Kuren (Parasiten)
  • Regelmäßige tierärztliche Kontrolle
  • Artgerechte Ernährung
  • Regelmäßige Fell-, Zahn- und Krallenpflege
  • Gute Sozialisation durch Familienanschluss und Kontakt zu anderen Tieren
  • Hundehalterhaftpflicht bei der Aachen Münchner Versicherung
  • Meldung bei der Stadt Aschaffenburg und Hundesteuer

 

Erfahrungs-RAUM „Tiergestützte Pädagogik“

  • Arbeiten und Spielen mit dem Hund

… und über den Hund hinaus:

  • Gesellschaftsspiele „Rund ums Tier“
  • Rollenspiele mit den Plüschhunden
  • Tierische Weltkarten
  • Bücherecke über die Tierwelt der Erde
  • Kreativbereich für tierische Bastel- und Malprojekte

 

Förderbereiche in denen der Hund unterstützend wirken kann

  • Sprache und Kommunikation
  • Respekt vor Lebewesen
  • Freude an körperlicher Aktivität
  • Motorik und Wahrnehmung
  • Abbau von Stress
  • Entwicklung von Empathie
  • Selbstbewusst-sein und Verantwortung
  • Ausdauer und Konzentration
  • Fähigkeit Nähe zuzulassen
  • Abbau von Unsicherheit
  • Umwelt- und Naturwissen
Care providers are responsible for all profile content. (State: 07/03/2023 13:03:08)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map