Introduction/specifics
Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter
Unser Krippenbereich in Kürze
Auf Basis des Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes, des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans und dem Praxismaterial des Deutschen Jugendinstituts „Sprachlichen Bildung und Förderung für Kinder unter Drei“ haben wir für unsere Krippengruppe ein Konzept entwickelt, das sich vor allem durch eine zugewandte, feinfühlige, wertschätzende und dialogorientierte Fachkraft-Kind-Beziehung auszeichnet.
Die Kinder erfahren bei uns soziale Eingebundenheit durch tragfähige Bindung, sichere und verlässliche Strukturen und intensive Verbundenheit mit der Gruppe.
In unserer täglichen Arbeit knüpfen wir an den Kompetenzen und Interessen des einzelnen Kindes an, wecken und unterstützen Neugier sowie Forscherdrang und schaffen an den jeweiligen Entwicklungsstand angepasste Herausforderungen.
Wir nutzen Alltagssituationen und Interessen der Kinder für ganzheitliche Bildungsprozesse, die möglichst alle Kompetenzen der Kinder stärken und viele Bildungsbereiche ansprechen.
Von großer Bedeutung ist für uns, die Kinder bei der Entwicklung eines positiven Selbstkonzepts zu unterstützen, das als Grundlage für aktives Lernen, Wohlbefinden und Lebensqualität gilt.
„Es ist nicht möglich zu lehren. Aber es ist möglich Situationen zu schaffen, in denen es unmöglich wird, nicht zu lernen.“
(Homepage DJI, Autor unbekannt)