Introduction/specifics
Wir sehen in der Kindertagesstätte Suppenschule jedes Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen, seinen Talenten und Fähigkeiten und mit seinem soziokulturellen und familiären Hintergrund.
„Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität von anderen Kindern.
Die Entwicklung des Kindes erweist sich als ein komplexes, individuell verlaufendes Geschehen.“
(Auszug aus dem Bayerischer Erziehungs- und Bildungsplan)
Mit diesem Wissen, unseren Beobachtungen und unserem Verständnis von kindlicher Entwicklung haben wir uns im Kindergartenbereich 2014 für die Umstellung zum offenen Konzept entschieden.
Die Definition von Gertrude Lill „Offene Arbeit in Theorie und Praxis“ beschreibt unsere Grundhaltung zum offenen Konzept:
“Offene Arbeit zielt auf eine offene Gesellschaft, in der alle teilhaben und sich einbringen können. Darum ist es das zentrale Anliegen offener Arbeit, die
Erfahrung persönlicher Eigenständigkeit und gemeinschaftlicher Verantwortung für Kinder und Erwachsene erlebbar zu machen.“
Unser Ziel dabei ist, mit unserer Raum- und Materialvielfalt, den Kindern ein reichhaltiges Bildungsangebot zu gewährleisten, damit sie sich ihren Talenten und Interessen allein oder in einer Gruppe entsprechend zu widmen.
Dabei sehen wir das freie, kindliche Spiel als höchste Entfaltungs- und Bildungsform an.