Introduction/specifics
Partizipation
Zu unserer pädagogischen Grundhaltung gehört, Krippenkindern die Partizipation an alltäglichen Angelegenheiten zu ermöglichen. Dadurch erhalten sie die Chance, nach ihrem Entwicklungs- und Wissensstand, über das eigene Leben und das in der Gemeinschaft mitzuentscheiden. Dabei dürfen die Kinder altersgerechte Entscheidungen treffen und solche, die sie nicht überfordern. Wir achten auf feine Signale der Kinder, besonders wenn sie sich verbal noch nicht mitteilen können.
Freispielzeit
In unserer Krippe hat die Freispielzeit einen sehr hohen Stellenwert, denn Spielen zählt zu der elementarsten Form des Lernens und ist eine ernstzunehmende Tätigkeit Ihres Kindes. Das intuitive, selbstständige Erforschen der Umwelt im Spiel, allein und mit anderen Kindern, trägt wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder bei. Dabei ist uns wichtig Ihrem Kind in seinem Tagesablauf viel Zeit für sein Spiel einzuräumen und es so wenig wie nötig darin zu unterbrechen.
Damit sich die Kompetenzen Ihres Kindes entfalten können, ist es grundlegend, dass es stets liebevoll, feinfühlig und responsiv begleitet wird. Ihr Kind entscheidet selbst, wann es zum nächsten Schritt bereit ist. Die Freispielzeit bietet Raum und Zeit sich zu entfalten.
Gezielte pädagogische Angebote und Aktivitäten
Wir bieten den Kindern eine Vielzahl an unterschiedlichsten Angeboten und Erlebnissen. Dabei gibt das pädagogische Personal Impulse, greift die Ideen der Kinder auf und stellt dementsprechend Material und Raum zur Verfügung.
Diese situationsorientierten Angebote entstehen aus Beobachtungen der individuellen Entwicklung, den Bedürfnissen und den aktuellen Interessen der Kinder.
Jedoch liegt unser Hauptaugenmerk auf Alltagssituationen. Wir arbeiten mit dem Bewusstsein, dass diese Situationen für die Kinder von größter Bedeutung sind.