Kinderkrippe Rasselbande

Address
Kinderkrippe Rasselbande
Gutwerkstraße 61
63743 Aschaffenburg
Funding authority
Pusteblume e. V.
Deutsche Straße 91
63739 Aschaffenburg
kontakt@kinderspielkrippe.de
http://www.kinderspielkrippe.de
06021 5836014 (Sandra Staab)
Opening times7:00 AM - 4:00 PM o'clock
Closing daysAn gesetzlichen Feiertagen sowie an maximal 26 Schließtagen bleibt die Krippe geschlossen.
Extras care with lunch, flexible care

Introduction/specifics

Partizipation

Zu unserer pädagogischen Grundhaltung gehört, Krippenkindern die Partizipation an alltäglichen Angelegenheiten zu ermöglichen. Dadurch erhalten sie die Chance, nach ihrem Entwicklungs- und Wissensstand, über das eigene Leben und das in der Gemeinschaft mitzuentscheiden. Dabei dürfen die Kinder altersgerechte Entscheidungen treffen und solche, die sie nicht überfordern. Wir achten auf feine Signale der Kinder, besonders wenn sie sich verbal noch nicht mitteilen können.

Freispielzeit

In unserer Krippe hat die Freispielzeit einen sehr hohen Stellenwert, denn Spielen zählt zu der elementarsten Form des Lernens und ist eine ernstzunehmende Tätigkeit Ihres Kindes. Das intuitive, selbstständige Erforschen der Umwelt im Spiel, allein und mit anderen Kindern, trägt wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder bei. Dabei ist uns wichtig Ihrem Kind in seinem Tagesablauf viel Zeit für sein Spiel einzuräumen und es so wenig wie nötig darin zu unterbrechen. 

Damit sich die Kompetenzen Ihres Kindes entfalten können, ist es grundlegend, dass es stets liebevoll, feinfühlig und responsiv begleitet wird. Ihr Kind entscheidet selbst, wann es zum nächsten Schritt bereit ist. Die Freispielzeit bietet Raum und Zeit sich zu entfalten. 

Gezielte pädagogische Angebote und Aktivitäten

Wir bieten den Kindern eine Vielzahl an unterschiedlichsten Angeboten und Erlebnissen. Dabei gibt das pädagogische Personal Impulse, greift die Ideen der Kinder auf und stellt dementsprechend Material und Raum zur Verfügung. 

Diese situationsorientierten Angebote entstehen aus Beobachtungen der individuellen Entwicklung, den Bedürfnissen und den aktuellen Interessen der Kinder. 

Jedoch liegt unser Hauptaugenmerk auf Alltagssituationen. Wir arbeiten mit dem Bewusstsein, dass diese Situationen für die Kinder von größter Bedeutung sind.

Rooms

Bei der Planung unserer Räumlichkeiten haben wir einen großen Schwerpunkt auf die Raumgestaltung gelegt, um den Kindern eine sichere, sinnliche und anregende Umgebung zu bieten. Aus diesem Grund sind unsere Räume, Möbel und Materialien so gestaltet, dass sie die kindliche Aktivität anregen, jedoch nicht überfordern oder eine Reizüberflutung darstellen.

Jeder Raum in unserer Krippe soll Selbstwirksamkeit und Partizipation fördern und die Kinder auffordern selbst aktiv zu werden.

Ein wichtiger Aspekt in unseren Räumen sind die Einbauten. Sie bieten den Kindern steigende Herausforderungen in die Höhe und werden dadurch ihrer rasant fortschreitenden motorischen Entwicklungen gerecht. Verschiedene Höhenunterschiede wie Schrägen, wellenförmige Treppen und kleine Podeste, sowie verschiedene Materialien, wie Holz, Seil und Teppiche können von den Kindern in ihrem eigenen Rhythmus erforscht und erobert werden. Auch die farbigen Fenster geben den Kindern eine neue Sichtweise. Wie sieht etwas aus, wenn ich es durch das farblose oder das orangene Fenster anschaue? Durch die Fenster und Löcher in den Podest-Landschaften geben wir den Kindern zudem die Möglichkeit, von verschiedenen Positionen aus in den Gruppenraum zu blicken, alles zu beobachten und die Bezugsperson immer im Blick haben zu können.

Zudem gibt es Spiegel in verschiedenen Varianten, Waschrinne für Wasserspiel, Hocker zum vielfältigen Gebrauch, ein Atelierecke mit Staffeleien, Höhlen zum Zurückziehen , Tücher zum Verkleiden, Schaukel und Hängesessel.

Outdoor Facilities

In der Außenanlage der Krippe stehen den Kindern verschiedenen Ebenen, Höhen und Steigungen sowie unterschiedlichen Materialien zur Verfügung. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang auszuleben und spannende Entdeckungen zu machen.

Es gibt: eine Rutsche, eine Nestschaukel, ein Sandkasten und ein Holzhaus ...

Durch unser kleines Beet können die Kinder aktiv Vorgänge, wie das Säen, Wachsen und Ernten in der Natur begleiten. 

An schönen Sommertagen gestalten wir unsere „Teepause“ als kleines Picknick auf einer Decke im Garten. 

Daily Schedule

Um den Kindern Sicherheit und Vertrauen zu geben, ist unser Tagesablauf klar und einfach strukturiert. Die unterschiedlichen, jedoch immer wiederkehrenden Rituale sorgen in der Welt des Kindes für Geborgenheit, Orientierung und Sicherheit. Sie beruhen auf Wiederholungen und Mustern, auf die sich das Kind verlassen kann. 

Die Rituale bringen Übersicht über den Tag, vermitteln Verlässlichkeit und Vorhersehbarkeit und helfen den Kindern Abläufe zu verinnerlichen und Stress zu reduzieren. Durch das gemeinsame Durchführen stärken die Rituale eine emotionale Verbundenheit und bieten zusätzlich Ordnungsstrukturen. Durch eine positive emotionale Verankerung kann sich das Kind individuell und frei entfalten.

Bringzeit

Um 7.00 Uhr öffnet das Haus und die Kinder können bis 9.00 Uhr gebracht werden. Wir begrüßen jedes Kind am Eingang des Bewegungsraumes und unterstützen es beim An-kommen. Die Bringzeit nutzen wir um uns über das Wohlbefinden des Kindes zu erkundigen.

Freispielzeit 

Außerhalb der Tagesstruktur (Essens- und Schlafsituation, Übergänge) dürfen die Kinder frei entscheiden was, wo und mit wem sie spielen. Dabei gibt das pädagogische Personal Anregungen und Impulse zum eigenständigen Tun und integriert das einzelne Kind im Spiel.

Frühstück 

Das Händewaschen vor der Essenszeit wird mit einem Glöckchen eingeläutet. Um ca. 9:30 Uhr bis ca. 10.00 Uhr findet die gemeinsame Frühstückszeit statt.

Gartenzeit

Nach dem Frühstück gehen wir so oft es möglich ist in den Garten oder machen einen Spaziergang/Ausflug.  

Gezielte pädagogische Angebote und Aktivitäten 

Gezielte pädagogische Angebote finden im Laufe des Vormittags ihren Platz. Dazu zählen kreative, experimentelle und musikalische Angebote, Bilderbuchbetrachtungen und Geschichtenerzählungen, angeleitete Spielrunden usw. Der Nachmittag klingt je nach Wunsch, Bedürfnis und Interesse der Kinder im freien Spiel, drinnen oder draußen aus. 

Pflegesituationen 

Die Kinder werden im Laufe des Tages in Pflegesituationen begleitet und unterstützt.

Mittagessen 

Von 11.30 Uhr bis ca. 12.00 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen statt. In der Essenssituation zeigen Rituale, wie der Tischspruch, Gemeinschaft und Orientierung. Die Kinder wissen, dass nach dem gemeinsamen Sprechen das Essen ausgeteilt wird. Der feuchte Waschlappen, mit dem sie sich selbstständig nach dem Essen säubern dürfen, bedeutet den Abschluss der Mahlzeit.

Mittagsruhe 

Nach dem Mittagessen findet von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr eine gemeinsame Mittagsruhe für alle Kinder statt.

Teepause

Um 15.00 Uhr bis 15.15 Uhr nehmen die Kinder eine kleine Zwischenmahlzeit ein. 

Abholzeit

Je nach vertraglich vereinbarter Betreuungszeit können die Kinder zwischen 12.00 Uhr und 12.30 Uhr abgeholt werden. Die Abholzeit am Nachmittag ist flexibel gestaltet und findet je nach Buchungszeit zwischen 14.15 Uhr und spätestens 15.50 Uhr statt. 

Food

Essen und Genießen

Eine ausgewogene und biologische Ernährung gehört für uns zur Grundlage einer gesunden und verantwortungsvollen Lebensweise. Unser Angebot an Lebensmitteln für das abwechslungsreiche und vollwertige Frühstück berücksichtigt die Vorlieben der Kinder. Durch das umfangreiche Angebot lernen sie verschiedene Lebensmittel kennen und entwickeln ihren individuellen Geschmackssinn. Die Kinder erhalten täglich ein warmes und biologisches Mittagessen. Beliefert werden wir von der Bio-Kinderküche Aschaffenburg und vom Paradieschen aus Linsengericht.

Gelebte Partizipation findet auch beim Frühstück und Mittagessen statt, indem die Kinder selbst auswählen dürfen, was und wie viel sie essen möchten. Dies fördert die Selbsteinschätzung und Selbstregulierung. Bei jeder Mahlzeit achten wir auf angemessen dosierte Auswahlmöglichkeiten, um eine Überforderung beim Entscheiden zu vermeiden. Auf Unverträglichkeiten, Allergien und religiöse Vorgaben nehmen wir selbstverständlich Rücksicht.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Jun 26, 2022:

Kind of carecount places
 Krippe
24 Places

Basics

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind in seiner Einzigartigkeit mit all seinen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Besonderheiten. In unserer Krippe sind wir der Ansicht, dass jeder Mensch sein eigenes Lern- und Entwicklungspotenzial in sich trägt. Das Kind gestaltet von Geburt an aktiv seine Umwelt, es ist kompetent und trägt viel Können und Wissen in sich. 

Damit sich seine Kompetenzen entfalten können, ist es grundlegend, dass es stets liebevoll, feinfühlig und responsiv begleitet wird. 

 

Employee

Teamarbeit

Teamarbeit bedeutet für uns mit gleichen Zielen an einer gemeinsamen Aufgabe gleichberechtigt zu arbeiten. Unsere pädagogische Arbeit baut sowohl im Team, als auch gegenüber den Kindern und ihren Familien auf gegenseitiger Wertschätzung auf. Die Verantwortung für eine gute pädagogische Arbeitsweise obliegt allen Mitarbeiter*innen im Rahmen ihres Aufgabenbereiches. Unser Team setzt sich aus Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen und Praktikant*innen zusammen. Jedes Teammitglied kann sich mit seinen Erfahrungen, Fähigkeiten, Vorschlägen und Meinungen einbringen. Dadurch können wir auf vielseitige Kompetenzen aufbauen. 

Qualification

Fort- und Weiterbildung im Team

Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen, der Auseinandersetzung mit Veränderungen in der pädagogischen Arbeit und die ständige Auffrischung der Grundkenntnisse, z.B. in Fragen des Kinderschutzes, der pädagogischen Konzeption, der Lebensmittelhygiene und zur Erste Hilfe, findet eine Qualitätssicherung unserer Einrichtung statt.

Quality Assurance

Internes pädagogisches Qualitätsmanagement

Durch unser internes pädagogische Qualitätsmanagement legen wir Kriterien zur Definition der pädagogischen Arbeit, der Bestimmung von Qualität und der Beschreibung von entsprechenden Verfahren fest. Durch eine regelmäßige Evaluation unserer Arbeit können wir die pädagogische Qualität in unserer Einrichtung weiterentwickeln und systematisch umsetzen. Im Team gibt es eine Qualitätsbeauftragte, welche die Abläufe dokumentiert, überprüft und dem Verfahren der  Evaluation anpasst.

Externe pädagogische Qualitätsbegleitung

Das Team der Kinderkrippe Rasselbande wird für eine weitere Professionalisierung des frühpädagogischen Feldes von Januar 2021 bis August 2022 im Rahmen der Pädagogischen Qualitätsbegleitung in Kitas (PQB) begleitet, beraten und unterstützt.

Die Pädagogische Qualitätsbegleitung ist ein eigenständiges, trägerübergreifendes Unterstützungssystem und hat den Auftrag, bayerische Kindertageseinrichtungen bei der Weiterentwicklung ihrer pädagogischen Qualität im Bereich der Interaktionsqualität zu begleiten. Konzipiert ist diese als Inhouse-Coaching und zielgerichtete Beratung von Leitung und Team und orientiert sich an sozialkonstruktivistischen Grundsätzen (Ko-Konstruktion).

Cooperations

Kooperation mit dem Haus für Kinder Maria Geburt

Unsere Kinderkrippe ist an den Familienstützpunkt Schweinheim, sowie das Haus für Kinder Maria Geburt mit Kindergarten mit integriertem Hort angegliedert. Dies bietet für alle Kinder eine zusätzliche Bereicherung. Ein Kinderhaus für Krippen-, Kindergarten-, Hortkinder und deren Familien – ein Ort der Begegnung, des Austauschs und des Lebens.

Teamwork with parents

Elternarbeit

Gegenseitiger Respekt und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit prägt die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den Familien und dem pädagogischen Personal. Die Familien werden in ihrer derzeitigen Lebensform und mit ihren individuellen Bedürfnissen und Interessen ernst genommen und in ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgabe unterstützt. Für das Wohl des Kindes ist es von enormer Bedeutung, dass die Zusammenarbeit partnerschaftlich gut gelingt, damit es beide Lebensräume miteinander verknüpfen kann. Wir sehen Eltern als Expert*innen für ihr Kind an.

Care providers are responsible for all profile content.

Overview

Die Aufnahme in die Krippe erfolgt nach Maßgabe der verfügbaren Plätze. Geschwisterkinder im Haus für Kinder Maria Geburt werden bevorzugt aufgenommen. Auswärtige Kinder werden, wenn die Finanzierung gesichert ist, in Ausnahmefällen zugelassen. Die Aufnahme ist an keine Staatsangehörigkeit oder Konfession gebunden. Über die Aufnahme eines Kindes entscheidet die Krippenleitung. Kinder, die wegen Mangels an freien Plätzen nicht aufgenommen werden können, werden in einer Warteliste geführt. Bei Aufnahme eines Kindes in die Kinderkrippe haben die Erziehungsberechtigten eine ärztliche Bescheinigung und den Nachweis über die Masernimpfung vorzulegen.

Care providers are responsible for all profile content.

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map