Kindergarten St. Michael

Image

3-6 Jahre

Address
Kindergarten St. Michael
Schulstraße 42
63741 Aschaffenburg
Funding authority
Kath. Kirchenstiftung St. Michael
Schneidemühlweg 100
63741 Aschaffenburg
leitung@kiga-st-michael.de
http://www.familienstuetzpunkt-damm.de
06021 421874 (Frau Justyna Smolarek)
Opening times7:30 AM - 4:30 PM o'clock
Closing daysSommer: Woche 1-3 der bayrischen Sommerferien;
Weihnachten: Heilig Abend - Neujahr; Dreikönigstag;
für Konzeption und Teamfortbildungen: 2-4 Tage p.a.
Denomination roman catholic
Specially educational concept partially open concept, Situation orientated approach
Extras care with lunch
Pets Nein

Rooms

Einen Einblick in unsere Räumlichkeiten erhalten Sie, wenn Sie uns auf einen virtuellen Rundgang begleiten. Dazu folgen Sie bitte diesem Link: https://www.familienstuetzpunkt-damm.de/portals/9/221/Videos/KIGA%20Film%2023_02_2021%20100MB.mp4?ver=2021-03-11-160803-643

Outdoor Facilities

Wir verfügen über ein weitläufiges Außengelände. Auf diesem befindet sich eine Halle mit Abstellraum, eine Gartentoilette, Bistro und Spüle. Die Kinder haben im Außengelände diverse Spielgeräte wie einen Kletterturm, eine Schaukel, eine Wippe, ein Spielhaus und drei Weidenhütten zum Spielen zur Verfügung. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, im Sandkasten zu spielen oder Rädchen zu fahren.
 

Daily Schedule

Unser Tagesablauf orientiert sich an festen Elementen wie der Bringzeit, das Frühstück, das Mittagessen und die Abholzeit. Zu diesen festen Elementen gibt es folgende flexible Elemente, wie das Freispiel (zum Beispiel Puppen, Puzzle, Malen….), der Morgenkreis, der Spielkreis, der Abschlusskreis, die Gartenzeit, Ausflüge, gezielte Angebote, Projekte, gruppenübergreifende Angebote, Bewegungsangebote, spezielle Förderungen (Vorschulgruppe, Deutschkurs…)

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Jun 26, 2022:

Kind of carecount places
 Kindergarten
100 Places

Basics

Unser Leitsatz lautet, “Du darfst sein, der du bist und du darfst werden, der du sein kannst“.

 

Als Grundlage für unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an dem Grundgesetz und dem Bil­dungs- und Erziehungsauftrag der Bayerischen Verfassung. Außerdem sind das Über­einkommen über die Rechte des Kindes, das Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG), das Kinder- und Jugendhilfegesetz laut dem achten Sozialgesetzbuch (KJHG) und  das Bayerisches Gesetz zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Kindergärten, anderen Kindertageseinrich­tungen und in Tagespflege (BayKiBiG) richtungsweisend.

Daraus haben wir unsere eigenen Schwerpunkte für die Arbeit mit den Kindern im Kindergarten St. Michael entwickelt.

Care providers are responsible for all profile content.

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map