Introduction/specifics
Das Bild vom Kind
Das Spiel dient als Grundlage für eine ganzheitliche Entwicklung und Bildung.
Bei allen Bildungsprozessen steht das Spiel im Vordergrund. Mit ihrer Fantasie und allen ihren körperlichen und geistigen Kräften, gestalten Kinder im Spiel die Welt nach ihren Vorstellungen.
Ganz wichtig ist dabei das „Freispiel“. Im Freispiel spielen die Kinder das, was sie gerade interessiert und frei nach ihren eigenen Vorstellungen. Dabei variieren sie zwischen alleine spielen oder spielen mit anderen Kindern, dabei entwickeln und verfolgen sie eine eigene Struktur.
„Wenn man genügend spielt, solange man klein ist, trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.“
Astrid Lindgren
Pädagogisches inklusives Grundverständnis
Die Kinder in unserer Kindertagesstätte Kinderwelt Bethanien profitieren von der gemeinsamen Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung, indem sie sich gegenseitig in ihrer Vielfalt erleben.
Sie lernen voneinander, spielen miteinander und sollen darin gestärkt werden, auch im Erwachsenenalter Vielfalt als Gesellschaftskonzept zu sehen und zu leben. So lernen die Kinder schon in jungen Jahren, dass Menschen mit individuellen, persönlichen Bedürfnissen unabhängig von Bildungsstand, sozialer oder kultureller Herkunft anerkannt und geschätzt werden.
Ebenso erleben Kinder mit Beeinträchtigungen bzw. individuellen Bedürfnissen, dass sie ein wichtiger Teil der Gesellschaft sind. Sie werden in die Kitagemeinschaft integriert und ihnen wird eine bestmögliche Teilhabe ermöglicht.
Wir leben in unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern in unserer Kindertagesstätte eine wertschätzende Grundhaltung, Akzeptanz von Individualität und das wertschätzende Miteinander orientiert am humanistischen Menschenbild.