Integrative Kindertagesstätte Villa Kunterbunt

1 bis 6 Jahre

Address
Integrative Kindertagesstätte Villa Kunterbunt
Vulkanstraße 58
56626 Andernach
Funding authority
Heilpädagogisch Therapeutisches Zentrum gGmbH
Lerchenweg 38
56564 Neuwied
(0 26 32) 92 84 - 0 / -11 (Frau Cendrine Farjot-Schmidt)
kita.andernach@htz-neuwied.de
Opening times7:15 AM - 4:45 PM o'clock
lunch closing11:30 AM - 1:30 PM o'clock
late care4:15 PM - 4:45 PM o'clock
Closing days24 Tage /
Freitags schließt die Kita um 15 Uhr
Specially educational concept inclusion
Therapeutic support Logopedia, speech therapy, Learning support, Hearing-impaired, occupational therapy, physical therapy, early advancement, disability, mentally handicapped
Extras Barrier-free, Integrative facility, care with lunch, curative pedagogy facility, ergotherapy, flexible care, for children with special educational needs, full day care, language education

Introduction/specifics

Die integrative Kindertagesstätte Villa Kunterbunt steht unter der Trägerschaft des Heilpädagogischen-Therapeutischen Zentrums GmbH Neuwied (HTZ).                    http://www.htz-neuwied.de

Die Einrichtung wird vom Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Rheinland-Pfalz / Saarland e.V. (Saarbrücken) und dem Verein für körper- und mehrfach-behinderte Menschen Neuwied / Andernach e.V. in Form einer gemeinnützigen GmbH getragen.

Die Villa Kunterbunt liegt auf dem Gelände der Rhein-Mosel-Fachklinik inmitten einer großen Parkanlage am Rand der Altstadt von Andernach.

In der integrativen Kindertagesstätte Villa Kunterbunt sind zehn Gruppen im Haupt-gebäude und eine Außengruppe als Krippe zu finden, in denen 153 Kinder unter-schiedlichen Alters und mit differenziertem Förderbereich Bildungsangebot entgegen-gebracht bekommen. In der Krippe werden Kinder vom ersten bis zum dritten Lebensjahr betreut und gefördert.

Außer zwei heilpädagogischen Kleingruppen mit jeweils maximal acht Kindern mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung zwischen zwei bis sechs Jahren, gibt es außerdem vier integrative Gruppen mit 16 Kindern der gleichen Altersgruppe (davon vier mit Behinderung). Die vier kleinen altersgemischten Gruppen werden von jeweils sechszehn Kindern im Alter von achtzehn Monaten bis zum Schuleintritt besucht, davon dürfen höchstens sieben Kinder unter drei Jahre alt sein.

Die Villa Kunterbunt arbeitet nach dem geschlossenen Konzept: Somit übernimmt jede Gruppe die Verantwortung über die pädagogische Arbeit und ihre Umsetzung im Alltag.

Wir wir arbeiten und was uns leitet

Der inklusive Gedanke, der uns in unserem täglichen Handeln lenkt, bedeutet, dass wir ein selbstverständliches und gleichwertiges Miteinander der Kinder und Erwachsenen fördern. Wir möchten allen Kindern das Gefühl vermitteln:                                       "Ich bin Okay so, wie ich bin!"

Die Bedürfnisse der Kinder und deren Selbstbildungsprozesse sind die Grundlage für unsere pädagogischen Angebote. Es ist uns ein wichtiges Anliegen jeden Tag eine fröhliche unbeschwerte Atmosphäre zu schaffen, in der alle KInder in ihrem eigenen Tempo weitere Fortschritte in ihrer Entwicklung machen können.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig und wir freuen uns über ihr Interesse. Weitere Details sind in unserer Pädagogischen Konzeption nachzulesen.

 

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Dec 16, 2019:

Kind of carecount places
 Krippenplätze
38 Places
 Ganztagsplätze
98 Places
 Heilpädagogische Plätze
33 Places
This website uses cookies. By continuing to browse the site you are agreeing to our use of cookies. Review our data privacy policies for more details.