Jugendhaus Altensteig

Address
Jugendhaus Altensteig
Alte Steige 17
72213 Altensteig
Funding authority
Stadt Altensteig
Rathausplatz 1
72213 Altensteig
info@jugendhaus-altensteig.de
http://www.jugendhaus-altensteig.de
07453 951821 (Leiterin: Kerstin Reinhardt)
Opening times1:30 PM - 3:00 PM o'clock

Introduction/specifics

GANZTAGESANGEBOT FÜR REAL- UND WERKREALSCHÜLER

Dienstags und donnerstags von 13:25 Uhr bis 14:55 Uhr für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6.

Gestaltet wird die Nachmittagsbetreuung durch die Mitarbeiterinnen des Jugendhauses EIGEN-SINN Altensteig in Kooperation mit der Schulsozialarbeit.

 

 

Daily Schedule

Nachdem alle Schülerinnen und Schüler angekommen sind, beginnen wir mit einer Hausaufgabenzeit. Diese dauert meist bis ca. 14 Uhr. Danach treffen wir uns alle in einem Stuhlkreis zu einer Blitzrunde. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit von ihrem Tag zu erzählen und für sie wichtige Dinge zu besprechen. Danach gehen wir an die frische Luft, um dort zu spielen. Zu den beliebtesten Spielen zählen hier Zombieball, Feuer/Wasser/Sturm, 20/19 und Zehnerball. Wenn es das Wetter einmal nicht zulässt, bleiben wir natürlich auch im Zimmer. Dann spielen wir unter anderem Rotes Sofa, Activity, Menschenmemory oder Labyrinth.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/04/2024 16:14:40)

Holiday Care

FERIENBETREUUNG IM JUGENDHAUS EIGEN-SINN ALTENSTEIG

Das Angebot richtet sich an Kinder im Grundschulalter zwischen sechs und zehn Jahren. Im Jugendhaus wird ein buntes Programm geboten und die Kinder sind durch Fachpersonal betreut. Das Jugendhaus EIGEN- SINN Altensteig soll für die Kinder ein sicherer Ort sein, an dem sie ihre Freizeit verbringen und gestalten können. Jeder ist anders und wertvoll - deshalb ist uns ein respektvoller Umgang untereinander sehr wichtig. Respekt, Aufmerksamkeit und Disziplin gehören zu den drei wichtigsten Regeln in unserem Haus. 

Die Ferienbetreuung im Jugendhaus wird jährlich in den Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien angeboten.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/04/2024 16:14:40)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map